AAB ungleichmäßiges Vibrieren / Dröhnen im Stand

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    Mein AAB macht seit heute merkwürdige Geräusche. Im Stand und ausgekuppeltem Gang.

    Das Geräusch ist eigentlich nur im Innenraum hörbar bei geöffneter Motorhaube ist das übliche Betriebsgeräusch des Motors lauter.

    Es ist auch ein deutliches Vibrieren im Fußraum zu spüren, aber dann schon sehr deutlich und "ungesund".

    Das Dröhnen / Vibrieren ist nicht gleichmäßig, ist also nicht durchgängig spürbar / hörbar, sondern verschwindet ab und an für 1-2 Sekunden.

    Hat jemand einen Rat wo ich mit der Suche beginnen sollte?

  • Habe eben die Schutzwanne abgenommen, dabei aber nichts auffälliges bemerken können.

    Wenn es die Auspuffanlage wäre, müsste sie ja auch deutlich von Hand bewegbar sein, oder?

  • Motorlager?

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Es hat ja 3 Lager. Links rechts und hinten am Getriebe. Würde alle drei mal mit dem Montierhebel checken. Was macht der Schalthebel(Hand drauf legen) wenn du beschleunigst und dann Gas weg nimmst?

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Montierhebel have ich leider nicht da, der Schalthebel ist unauffällig. Habe ihn aber bisher auch nur im Lehrlauf gelassen.

    Habe ein wenig Angst, dass es irgendwas mit dem Getriebe ist will deshalb nach Möglichkeit nicht rumfahren bis der Fehler lokalisiert ist.

  • Moin,

    bei uns hat mal das vordere Hitzeschutzblech Krach gemacht, das in bestimmten Situationen den Abgasstrang berührt hat. Außerdem besteht es aus zwei Teilen, das kann bei Vibrationen auch komische Geräusche machen.

    Viel Erfolg bei der Suche wünscht der

    gernebusfahrer

  • Habe jetzt in den sauren Apfel gebissen und den Bulli zur VW Nutzfahrzeuge Werkstatt gebracht. Morgen schaue ich zusammen mit einem Mechaniker dort unter den Bus.

    Mal schauen was die sagen...

  • Der Besuch in der Werkstatt ergab folgendes:

    Der Auspuff ist beim Übergang Rohr zu Endschalldämpfer komplett ab.

    Die Drehmomentstütze könnte wohl auch besser aussehen.

    Als erstes wurde vorgeschlagen die Auspuffanlage (Mittel und Endschalldämpfer) auszutauschen. Materialkosten: Knapp 450€.

    Ein Anruf bei einem hier im Forum empfohlenen T4 Schrauben ergab ca. 150€. (Allerdings hat der erst in 2 Wochenen einen Termin)


    Um auszuschließen, dass es wirklich nur der Auspuff ist, und absolut sicher zu sein, dass ich so fahren kann. Habe ich nun folgendes vor:

    Das Rohr ein wenig kürzen, sodass Rohr und Endschalldämpfer nicht mehr aneinander reiben. Wenn das Geräusch dann verschwindet könnte ich so doch knapp 70km fahren. Oder?

  • Ich würde erstmal den offensichtlichen Schaden am Auspuff beheben und dann weitersehen. Hast du dir die Stelle denn mal angeschaut?

    Im Zubehör dürften die Materialkosten für Mittel- und Endschalldämpfer bei ca. 100€ liegen. 150€ wäre ein akzeptabler Werkstattpreis, würde ich sagen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Das Rohr ein wenig kürzen, sodass Rohr und Endschalldämpfer nicht mehr aneinander reiben. Wenn das Geräusch dann verschwindet könnte ich so doch knapp 70km fahren. Oder?

    Würde ich auch so machen. Ggf. die freien Enden noch sichern z.B. mit Draht.

    P.S.

    schau dir die gesamte Auspuffanlage an. Wie ist der Kat bzw. das dazugehörige Rohr? Sind alle Halter und Gummipuffer da? Ggf. dann alles einmal richtig machen.

    Ich hatte MSD und ESD erneuert und musste jetzt 6 Monate später auch den Kat erneuern. Das wäre in einem Aufwasch entspannter gewesen.

  • Der Endschalldämpfer wird überbewertet. An der Stelle ist uns im Urlaub auch mal die Auspuffanlage zerfallen. Wir haben das mit Draht so fixiert, dass nichts auf dem Boden hängt und sind noch 2 Wochen weiter gereist. Zu Hause haben wir es dann schweißen lassen. Klingt gut, aber sonst kein Problem. Außer es ziehen irgendwo die Abgase in den Bus. Also gegebenenfalls gut lüften.

    Grüße vom

    gernebusfahrer