T4 Cali 15,1 Volt Anzeige der Zentralelektrik

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • An der Batterie kann keine Wechsel und Gleichspannung ankommen, da hat der Profi von der Werkstatt recht, entweder oder. Und das ein Multimeter das auf AC eingestellt ist den DC nicht richtig misst ist schon eine Schlussfolgerung wert. ;)

  • An der Batterie kann keine Wechsel und Gleichspannung ankommen, da hat der Profi von der Werkstatt recht, entweder oder

    Es kann aber eine Gleichspannung mit Wechselspannungsanteil (Dann wäre nur eine Diode an der Lima kaputt) ankommen - oder - sofern die Batterie noch in Orndung ist und die Lima wegen zwei defekter Dioden Wechselspannung produziert - eine Wechselspannung die um den Nullpunkt verschoben ist (also auf einer Gleichspannung aufmoduliert ist). Wie das digitale Messgerät damit umgeht hängt von der Art ab wie es Wechselspannungen misst bzw für die Anzeige gleichrichtet ... .

    Faktisch kann also doch gleichzeitig Wechselspannung und Gleichspannung an der Batterie ankommen - sofern die Diodenplatte der Lima kaputt ist oder ein anderer Schweingkreis für Wechselspannung sorgt. (Korrekt wäre dann allerdings die Bezeichnung "Wechselspannung mit verschobenem Nullpunkt" oder "Gleichspannung mit aufmodulierter Wechselspannung" was beides annähernd das selbe ist)

    Die Lima kann als vermutete Ursache aber auch eine völliger Irrweg sein und die erhöhte Wechselspannung wird von einer defekten Steuerplatine in der Kühlbox auf die Gleichspannung aufmoduliert. Auch das ist denkbar.

    Um das rauszubekommen muss mal jemand der sich mit Gleich- und Wechselstrom auskennt (ein Elektriker) vor Ort verschiedene Szenarien durchmessen ...

    Gruß, Jörg

  • Es ist definitiv ein Fehlwert, der da angezeigt wird. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ein Multimeter im Wechselspannungsmodus 0 Volt anzeigt oder eine Fehlermeldung, wenn es an Gleichspannung liegt. Es zeigt aber bei "richtiger " Polung der Kabel an einer 12 V Batterie ca 30 V an, bei "falscher" Polung 0 Volt. Das habe ich gerade an meiner Ausgebauten Mopedbatterie nochmal überprüft. Und mit einem anderen digitalen Multimeter wars ja genau so. Also wohl bauartbedingt.

    Weil ich jetzt an zwei T4 und einer weiteren Batterie das gleiche gemessen habe, gehe ich davon aus, dass die Lima nicht die Ursache ist. Ich habe ja tatsächlich nie die angezeigten 15,1 Volt an den Polklemmen messen können. Es wird wohl doch an der Steuerelektrik des Kühlschranks liegen, die der Zentralelektrik einen falschen Wert gibt. Das Zentralelektrikmodul E 153 scheint in Ordnung zu sein, jedenfalls im Selbsttest sind alle Werte ok.

    A road is a road.

    Einmal editiert, zuletzt von uhahne (14. Oktober 2019 um 17:31)

  • hemisoft Ich habe andernorts noch ein altes analoges Messgerät mit Zeiger. Werde bei Gelegenheit damit nochmal messen.

    PeZe Du meinst, im Wechselspannungsmodus des Multimeters wird nur der positive Anteil der Welle gemessen und bei Anliegen einer Gleichspannung wird die wie die positive Halbwelle einer Wechselspannung gemessen? Du bringst mich hier an die Grenze meines Sachverstandes...oder darüber hinaus.:/

    Aber ich glaube, wir entfernen uns hier von meinem eigentlichen Problem: Die Kühlbox schaltet ab, wenn die Zentralelektrik 15,1 Volt anzeigt.

    Freundliche Grüße, Uli

    A road is a road.

  • Es ist definitiv ein Fehlwert, der da angezeigt wird. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ein Multimeter im Wechselspannungsmodus 0 Volt anzeigt oder eine Fehlermeldung, wenn es an Gleichspannung liegt. Es zeigt aber bei "richtiger " Polung der Kabel an einer 12 V Batterie ca 30 V an, bei "falscher" Polung 0 Volt. Das habe ich gerade an meiner Ausgebauten Mopedbatterie nochmal überprüft. Und mit einem anderen digitalen Multimeter wars ja genau so. Also wohl bauartbedingt.

    Weil ich jetzt an zwei T4 und einer weiteren Batterie das gleiche gemessen habe, gehe ich davon aus, dass die Lima nicht die Ursache ist. Ich habe ja tatsächlich nie die angezeigten 15,1 Volt an den Polklemmen messen können. Es wird wohl doch an der Steuerelektrik des Kühlschranks liegen, die der Zentralelektrik einen falschen Wert gibt. Das Zentralelektrikmodul E 153 scheint in Ordnung zu sein, jedenfalls im Selbsttest sind alle Werte ok.

    Da kollidieren gerade 2 Aussagen. nach dieser letzten Aussage gehe ich davon aus das in der ZE ein Trenntrafo defekt ist und falsch werte bei wärme liefert.

  • Aber ich glaube, wir entfernen uns hier von meinem eigentlichen Problem: Die Kühlbox schaltet ab, wenn die Zentralelektrik 15,1 Volt anzeigt.

    Nein - nicht wirklich.

    Wir versuchen die Ursache für die 15,1 Volt rauszubekommen. Dass die Kühltruhe evtl bei Überspannung abschaltet könnte ein Schutzmechanismus sein - oder die Schaltung der Kühlbox ist defekt, kommt ins Schwingen und erzeugt die zu hohe Spannung.

    Gruß, Jörg

    Was ist, wenn da nur eine Halbwelle erzeugt wird?

    Die Frage ist berechtigt - ich werde heute Nachmittag mal mit meinem Multimeter und ner Diode an einer Wechselspannungsquelle testen wie es sich dann verhält. Erwarten würde ich dass das Messgerät dann keine Wechselspannung anzeigt, sondern eine geringere Gleichspannung und evtl eine Frequenz bei Frequenzmessung ...

    Ich werde berichten.

    Gibt es für den 26poligen Stecker der Zentrlelektrik E 153 einen Belegungsplan mit Sollwerten für die Spannung?

    Meines Wissens nicht. Die Spannungsversorgung hat stabile Spannungen - der Rest sind überwiegend Sensorsignale und sonstige Elemente die wechselnde Spannungen erlauben und liefern ...

    Infos zu den Steckerbelegungen (Funktion) findest du in der T4-Wiki mit dem Suchwort "Mehrfachstecker".


    Gruß, Jörg

  • Er hat ja gar keine 15V auf dem Bordnetz, also kann die Abschaltung der Kühlbox auch nicht mit diesen (lediglich in einer Anzeige stehenden) 15V zusammenhängen.

    Zunächst würde ich einfach mal an der Kühlbox messen, was dort überhaupt passiert (Strom und Spannung).

  • Er hat ja gar keine 15V auf dem Bordnetz, also kann die Abschaltung der Kühlbox auch nicht mit diesen (lediglich in einer Anzeige stehenden) 15V zusammenhängen.

    Zunächst würde ich einfach mal an der Kühlbox messen, was dort überhaupt passiert (Strom und Spannung).

    Doch. Das Thermostat/die Regelung für die Kühlbox sitzt im E153. Und bei unter- oder Überspannung werden kühlbox und ggf Standheizung blockiert / abgeschaltet

    ..On the other side I'll see you again..

  • Ich habe mir die Eingangsbeiträge noch mal durchgelesen:

    steigt nach unterschiedlich kurzer Zeit die Spannung in der Anzeige der ZE auf 15,1 V an und blinkt.

    Nach dem Einschalten der Box dauert es Minuten oder auch schon mal ne halbe Stunde, dann kann man zusehen, wie in ein paar Minuten die Spannung auf 15,1 V klettert.

    Als ich neulich während des Anstiegs bei 14,8 V die Scheinwerfer eingeschaltet habe, fiel die Spannung zurück auf 14 V, ist dann aber später wieder auf 15,1 V gestiegen.

    Bin einigermaßen ratlos.

    Das dürfte (entgegen den obigen Ausführungen von mir) nichts mit der Lima zu tun zu haben. Sonst wäre das Problem ja nicht so deutlich abhängig vom Einschalten der Kühlbox. (Sorry, ich hatte vorher die Eingangsbeiträge nicht gelesen und nur auf aktuelle Beiträge reagiert - so bin ich auf die falsche Idee mit der Lima gekommen ...)

    Hier meine neue Theorie:

    Vermutlich hast du ein Masseproblem an der ZE welches nur auftritt wenn da ein höhrere Strom drüber fließt und der kommt von der Kühlbox ...

    Da wird eher wegen einer schlechten Masseverbindung eine Spannung verschleppt und führt zu falschen Anzeige. Die Kühlbox wiederum kann mit dem Strom der über die schlechte Masseverbindung läuft nicht laufen da er nicht ausreicht ..

    Edit: Lege vielleicht mal ne provisorische Masseleitung an das Campingsteuergerät (26 poliger Steckverbinder - Klemme bzw PIN 8, braunes Kabel 0,5 mm²). Die Leitung von da geht zum Massepunkt an der B-Säule unten ... Es könnte auch die Masseverbindung direkt an der Kühlbox sein - sie ist dort am 6-fach Steckverbinder mit 4 mm² Kabel braun nach hinten an den Massepunkt an der Säule hinten links angeschlossen.

    edit2: Die Lima ist damit als Ursache nicht ausgeschlossen - es kann durchaus eine Auswirkung einer defekten Lima-Diode auf die Elektronik bei der Campingzentraleinmheit sein - eins von beidem müsste sich als Ursache herausstellen.

    Gruß, Jörg

  • Ich habe auch ein 94er Cali mit ähnlichen Pfänomänen. Ein weiterer im Bekanntenkreis hat auch eine "launische" Spannungsanzeige im Bedienteil.

    Meiner Meinung nach sind die alten Bedienteile die Schuldigen...

    Ich habe auch noch eins im Lager... das kann ich ja mal tauschen:nixpeil:

    Edit:

    Mein Bruder maciek teilte mir soeben mit, dass er bei dem einen besagten Cali die Masse zur Bedienung erneuert hat und seit dem alles gut ist.

  • Die Lösung?

    Gestern wollte ich versuchen, das Massekabel zu überbrücken. Es ist aber praktisch unmöglich, an den Kontakt in dem 26poligen Stecker zu kommen. Beim Rumprobieren fiel mir dann auf, dass jetzt jede Betätigung der Tasten zum Ein/Ausschalten der Kühlbox oder der Hoch/Runtertasten prompt zum Ansteigen der Spannungsanzeige auf 15,1 Volt führt. Ziehen und Wiedereinstecken des Steckers bringt wieder die aktuelle Batteriespannung 12,5 V.

    Jede Betätigung der Tasten führt aber auch zu einer Änderung der Anzeige für den Frischwassertank von 1/3 voll auf 2/3 voll. Der Anzeige für den Frischwasserstand habe ich nie große Aufmerksamkeit geschenkt, war immer ungenau und schwankend und ein gelegendlicher Blick auf den Tank beim Öffnen der Heckklappe ist sowieso aufschlußreicher.

    Gestern habe ich mal die Verkleidungskiste vom Tank weggebaut und das Wasserstandsmesselement am Kabelverbinder getrennt. Und siehe da, die Kühlbox läuft ohne dass die Spannungsanzeige ansteigt! Sollte das die Lösung sein? ich bin noch kritisch, weil die Spannungsanzeige ja oft zeitverzögert auftrat. Werde das weiter beobachten und mich wieder melden. Auf die Wasserstandsanzeige der Zentralelektrik kann ich gut verzichten.

    Erleichterte Grüße, Uli

    A road is a road.

  • Die Zentralelektrik E 153 hatte ich ja vor ca. 2 Jahren schon ausgetauscht wegen der gleichen Probleme. Es scheint also eher ein fehlerhafter Input von der Wasserstandsanzeige zu sein, der zu der angezeigten Überspannung führt.

    Morgen bin ich ein paar Stunden unterwegs und teste. Werde berichten.

    A road is a road.