Federteller (obere Federaufnahme hinten) rechts und links sowie Stoßdämpferaufnahme durchrostet - 2,5l TDI ACV 102PS Bj. 1997 Transporter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin,

    Ich bin hier leider am verzweifeln.

    Ich habe an meinem T4 Transporter ACV 102PS Bj. 1997 festgestellt, dass beide Federteller, unglückliche Bezeichnung der VAG, gemeint sind die hinteren oberen Aufnahmen für die Feder, durchgerostet sind. Diese muss/möchte ich ersetzen und komme nicht weiter. Ich habe nirgends die entsprechenden Ersatzteile auftreiben können. Die Teilenummern sind:

    Federteller 701803455C (A und B sind wohl auch möglich) für links, 701803456C (A o. B) für rechts
    Stoßdämpferaufnahme links 7D0803545; Stoßdämpferaufnahme rechts 7D0803546

    Ich überlege, ob ich eine Zeichnung der Teile anfertige und mir diese dann entsprechend herstellen lasse.

    Leider drückt die Zeit ein wenig, da ich ein Carport blockiere, dass mir nicht gehört. Es war ursprünglich nur geplant kurz die Bodenplatte hoch zu nehmen und sauber zu machen... war wohl nix :D

    Ich habe einen Thread ( Hinterer Federteller (obere Federaufnahme); Unterschiede zwischen vor- und nach-GP-Modellen? ) aus 2016 gefunden, in dem das Problem auch auftauchte, allerdings konnte es dort durch Ersatzteile gelöst werden. Vielleicht kennt sich ja hier jemand mit dem Problem aus und kann mir helfen. Ich würde mich sehr freuen!

    Beste Grüße aus Kiel

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Da kommt ja ein wenig Hoffnung auf.

    Die Stoßdämpferaufnahmen habe ich tatsächlich bei online-teile.de finden können. Aber bei den Federtellern konnte mir der gute Mann vom Nutzfahrzeugezentrum und auch google leider nicht weiterhelfen.

    Bei Van-Wezel habe ich noch nicht geschaut, kannte die Siete bis eben noch garnicht, werde aber nun mal schauen :) Vielen Dank!

    Ich habe den Federteller links gerade vor ca. 3 Wochen bei VW gekauft.

    Der kostet ca. 70€

    Das wechseln ist aber eine Sauarbeit.

    Meinst du mit Federtellern die mit dem Längsträgern verschweißte Aufnahme für die Feder oder meinst du die Runden Teile, die sonst überall als Federteller bezeichnet werden? Ich finde die Bezeichnungen sehr irreführend. :(

  • So, nach einem weiteren Gespräch mit dem guten Mann von der ET Theke, bekomme ich jetzt bis auf den hinteren rechten Teller alle Teile hoffentlich zeitnah. Nun fehlt mir nur noch das Bodenblech.
    Mit van-wezel werde ich Kontakt aufnehmen und mal schauen was die sagen. Sollte sich da nichts machen lassen, kann ich sicherlich zeitnah mit einer Anleitung zum Kanten eines Federtellers für hinten links dienen :D

  • Federteller links wird auch noch bei VW mit Preis ausgeworfen. (z.B. online-teile.com)

    heißen auch beim T4 Federteller Nr.7 + 8: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…6/8/803-803050/

    1. Anlauf für Karosserie ist immer VW außer son paar Standardteile wie Schweller.

    Ich glaube da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe genau diese gesucht. Wie gesagt, bis auf hinten rechts bin ich sogar fündig geworden. Allerdings überlege ich gerade sowieso ob der Wagen nicht besser auf den Schrott gehört.

  • Moin BumbleBee97, hat einer deiner Vorbesitzer damit sein Boot ins Wasser geslippt?

    So einen hatte ich hier bei mir auf der Bühne, es wäre besser gewesen, den zu verschrotten. Unterm fremden Carport willst du den schweißen? Wie viele Monate willst du da arbeiten? Oder soll ich fragen Jahre? 17 Monate war der hier. Einmal rund rum, außer die Front, die war nicht in der Ostsee. Du wirst keine Freude daran haben, den zu schweißen. Vor allem nicht unter einem Carport. Ich habe aus 2 mm Blech U - Profile kanten lassen, sie in die Holme eingeschweißt, die nur noch Papier waren. Besser besorgst du dir eine gute Karrosserie, die weitestgehend rostfrei ist und baust die Teile um. Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Hallo Jörg,

    Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich kenne die gesamte Historie nicht, aber möglich ist das auf jeden Fall. Hinten ist die Kiste halt sehr stark verrostet. Aus dem Carport muss sie definitiv raus,das schaffe ich auch irgendwie. Wenn du vorschlägst die Karosse zu tauschen, womit habe ich denn da zu rechnen? Ich habe sowas noch nie gemacht.

    Vielen Dank für die schnellen Antworten und die Hilfe hier :)

  • Hallo Jörg,

    Vielen Dank für deinen Einschätzung. Ich kenne die gesamte Historie nicht, aber möglich ist das auf jeden Fall. Hinten ist die Kiste halt sehr stark verrostet. Aus dem Carport muss sie definitiv raus,das schaffe ich auch irgendwie. Wenn du vorschlägst die Karosse zu tauschen, womit habe ich denn da zu rechnen? Ich habe sowas noch nie gemacht.

    Vielen Dank für die schnellen Antworten und die Hilfe hier :)