Rosteinschätzung und Beseitigung

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  • Kann auch die Scheibendichtung sein. Wann wurde den die letzte Scheibe getauscht?

    Keine Ahnung. Sieht schon älter aus ^^

    Kann auch die Scheibendichtung sein. Wann wurde den die letzte Scheibe getauscht?

    Wenn es oben bei den Doppelblechen schon außen ne Blase wirft, wird das, wenn überhaupt , ja schon länger her sein.

    Die muss so oder so raus.

    Dann kommt sie raus :) Ich denke, dann gibt's direkt auch eine neue Scheibe... Die Blase kommt aber nicht unter der Scheibe hervor, sondern am Rahmen. Wenn ich die Dichtung etwas wegziehe, ist da nichts mehr.. Vorallem ist es auch die Fahrerseite. Naja, muss wohl trotzdem X/

    Einmal editiert, zuletzt von jantos (31. Oktober 2019 um 16:39)

  • Schaue mal sicherheitshalber im Radkasten nach der Karosseriedichtmasse an der Stelle wo es innen rostet, ob es da nicht Risse oder Abhebungen gibt. Ich habe genau an der Stelle auch schon Durchrostungen von außen nach innen gesehen (unter der KDM).

  • Jaaa,es wird immer schlimmer ,wie mann meint;(Fängst du einmal ordentlich an,wirst du immer neue Baustellen entdecken<X

    Ach, ich fang erst an zu heulen, wenn wir dabei sind ^^

    Schaue mal sicherheitshalber im Radkasten nach der Karosseriedichtmasse an der Stelle wo es innen rostet, ob es da nicht Risse oder Abhebungen gibt. Ich habe genau an der Stelle auch schon Durchrostungen von außen nach innen gesehen (unter der KDM).

    Sobald wir anfangen zu schrubben, wird auch da genau geschaut. Ich denke, dass da auch von außen was sein wird :thumbup:

  • Moin!

    Du kannst auch die Dichtung von außen nass machen und dann von innen mit Druckluft die Klebenaht der Scheibe abfahren. Wo es draußen blubbern, ist die Scheibe undicht

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Moin!

    Du kannst auch die Dichtung von außen nass machen und dann von innen mit Druckluft die Klebenaht der Scheibe abfahren. Wo es draußen blubbern, ist die Scheibe undicht

    Ja, aber dafür muss die Scheibe von innen komplett frei sein und dafür muss alles raus, oder nicht? Gerade mit dem Airbag und co ist das doch ziemlich aufwendig?

  • Ich bin auf der Suche nach dem Hitzeschutzblech t4-hitzeschutzblech-alt-neu-i208674254.html welches eigentlich über dem Nachschalldäpfer montiert ist.

    ( 2,5 Benziner, 115 PS, AET) Leider sind nur noch ein paar Rostbrocken übrig...

    Kann mir vielleicht bitte jemand mit der Teilenummer weiter helfen?

    Bekomme ich das beim Freundlichen oder gibt es das als Zubehör? Gibt es das vielleicht auch aus ALU?

    ...warum ich T4 fahre? Das Leben ist zu kurz um popelige Autos zu fahren!

  • Ich würde wenn du Bleche kaufst ,versuchen orginal Bleche zu kaufen .Die Bleche wo du so im Auktionshaus kaufst ,sind dünner als das orginal Blech .Hab die jetzt bei mir eingebaut ,würde ich nicht joch mal machen . Ich musste nur vorne ein Stück vom Schweller neu machen .Ich denke aber nur das die orginal dicker sind ,genau weiß ich das aber nicht . Vieleicht sollte mal eine Form machen und die Teile selber machen , oder vielleicht gibt es ja jemand im Forum der die Möglichkeit hat die Teile zu biegen oder machen zu lassen ,so das eine Qualität entspricht das es mindestens dem orginal entspricht . Ich persönlich würde dafür lieber paar Euro mehr bezahlen .

    Ist meine persönliche Meinung .

    Mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von Gmog421 (17. November 2019 um 10:42)

  • Danke @Ellig

    Da werde ich mal beim Freundlichen nachfragen.

    @Gmog421

    Ich Danke auch dir für den Beitrag. Ich habe auch schon von verschiedenen Seiten gehört, dass das Blech aus der Bucht auf Dauer nicht glücklich macht.

    Da ich auch das Problem mit Schweller & Co habe, werde ich schauen, dass ich so viel wie möglich orig. Bleche bekomme. Die Rekonstruktion der Strukturen ist so aufwendig, da sollte wirklich "Geiz ist geil" kein Thema sein. Nichts wäre ärgerlicher, als das es in kurzer Zeit wieder an jeder Ecke "blüht".

    ...warum ich T4 fahre? Das Leben ist zu kurz um popelige Autos zu fahren!

  • Schritt für Schritt...

    Ich bin nun gerade dabei die Fahrerseite vom Querträger ganz vorne bis zum Radhaus hinten freizulegen.. Währenddessen sind ein paar Fragen entstanden.

    1. Ich habe mir für beide Seiten die Radläufe besorgt. Diese hängen allerdings noch an den alten Schwellern. Die Schweisspunkte habe ich gelöst, aber wie hält sich der Radlauf am inneren Radlauf? Also, wie bekomme ich den Radlauf sauber rausgetrennt, sowohl beim Ersatzstück als auch an meinem Bus?

    2019-12-19 11.14.11-1.jpg     2019-12-19 11.13.52.jpg

    Auf dem rechten Bild ist mein jetztiger Radlauf, da muss ja auch die Kante zum Innenlauf erneuert werden, oder?

    2. Ich mache gerade den ganzen UBS aus Radkästen, Schweller usw. ab. In die ganzen Ecken und Kanten komme ich jedoch mit Negerkeks und Zopfbürste nicht rein.

    Eigentlich wollte ich gerne 2K Epoxy grundieren, aber dafür müsste ja alles runter....Wie bekommt ihr die ganzen Ecken sauber?

    3. Der Querträger ist super schwierig rauszubekommen. Die Schweisspunkte bohre ich zum Teil sogar durch... Gibt's da Tipps?

    4. Wie bekomme ich am besten den Rost zwischen Trittstufe und Boden raus?

    2019-10-16 16.29.26-1.jpg

    Beste Grüße :)

    3 Mal editiert, zuletzt von jantos (23. Dezember 2019 um 17:50)

  • Zu eins: Die Dichtmasse klebt ganz gut. Wenn du mit einer Metallspachtel zwischen die Bleche kommst geht das auseinander. An dem Teil ausprobieren, das du nicht mehr brauchst

    Zu 2: Für die Ecken nehme ich eine spitze Raspel für den Stabschleifer

    3: Welcher Querträger?

    4: Wenn der Boden entrostet ist wird vermutlich kein Blech mehr da. Ansonsten hilft auseinander hebeln, wenn es sein muß.

  • Alles klar. Probier ich aus.

    Raspel habe ich auch liegen. Das dauert dann ja echt nur lange...

    Querträger meine ich den hier

    :IMG-20191220-WA0003.jpg

    Die eine Seite habe ich halt schon raus. Nur hat es ewig gedauert und das Blech hat diverse Löcher nun...

    Also meinst du der Boden ist von unten durch? Dann muss ich da mal etwas rumkratzen...

  • So, aktueller Stand...

    Flex, Dremel, und Sandstrahlpistole sind aktuell meine besten Freund. Zumindest konnte ich den vorderen Bereich und den Schweller schon grundieren. Dafür habe ich Mipa EP 100-20 genommen.

    2020-01-20 14.25.55.jpg2020-01-20 14.26.11.jpg

    Die Wagenheberaufnahme fehlt jetzt vorne noch, der Rest ist relativ gut vorbereitet. Hat jemand eine gute Vorgehensweise um den Träger von innen zu entrosten? Mit den üblichen Geräten komme ich da nicht wirklich rein:


    2020-02-03 13.46.35.jpg

    Ansonsten ist auch das Trittblech in Arbeit

    :2020-02-03 13.46.59.jpg

    Eine Frage hätte ich noch zu dem Schweller hinten..undzwar der innere Bereich. Gibt es da Bleche? Ich weiß nicht so wirklich, wie das Original aussieht und der innere Schweller ist ganz am Ende etwas lädiert....

    2020-02-03 13.47.20.jpg


    So far...

  • .Muss hier das Schweissgerät ran oder bekomme das auch so wieder hin?

    Weil es so lustig ist, zitiere ich mich nochmal selber :D

    Weiter geht's mit Radhaus, Radlauf und Schweller vorne Rechts. Bestandsaufnahme und erstes Bearbeiten....

    Das Schließblech war völlig hin und konnte fast mit einem Schlitzschraubenzieher rausgepult werden. Den Außenschweller habe ich direkt danach abgenommen. Die Trittstufe ist vorne durch und hinten in gutem Zustand.

    2020-02-10 13.18.112.jpg


    Trittstufe schonmal rausgeschnitten und einen Teil des Innenschweller direkt mitentfernt. Dafür habe ich ein Teil aus einem Schlachter liegen.

    2020-02-11 10.31.09.jpg

    Der Radlauf war unten und oben knusprig. Ich habe bloß Teile rausgeschnitten. Mal gucken, ob das so funktioniert. Weiterhin war noch der Boden bzw. ein Stück des Radhauses durch. Das sieht man auf folgendem Bild rechts am Rand.

    2020-02-10 13.18.35.jpg

    Den Querträger habe ich komplett rausgenommen. Da ich ja auf der linken Seite damit Stunden beschäftigt war, wollte ich diesemal eine ordentliche Zeit hinkriegen. Tatsächlich hatte ich den ganzen Träger nach einer Stunde raus.

    Die Aufnahme des Kotflügels war im Gegensatz zu der anderen Seite in einem schlechten Zustand. Ich habe viel Material mit der Schruppscheibe abgenommen. Ich hoffe es ist jetzt nicht zu dünnwandig, sonst muss es neu...

    Dahinter habe ich noch ein Handfläche-großes Stück Blech unter dem Spritzwasserbehälter rausgeschnitten.

    2020-02-10 13.17.46.jpg2020-02-10 13.17.41.jpg

    Die B-Säule ist das gleiche Spiel wie auf der anderen Seite. Außen wird ersetzt, innen geputzt.

    2020-02-10 13.18.22.jpg

    Nun kommt der hintere Teil auf der rechten Seite. Hier hab ich beim ersten Anblick schon etwas Schiss und Respekt. Fast der ganze Schweller unter der Schiebetür bis nach hinten ist aussen durch. Von innen/hinten sieht es gut aus. Auch hier kommt der Rost wieder von dem tollen Bodykit.... Ich kann mir vorstellen, dass das Entfernen und wieder Einschweissen des Bleches einmal entlang der Seite schwierig wird. Weiterhin habe ich für den hinteren Radlauf das komplette/große Reperaturblech bestellt.

    2020-02-10 11.31.21.jpg2020-02-10 11.31.27.jpg2020-02-10 11.38.23.jpg


    Offene Fragen:

    - Wie trenne ich am Besten den Schweller unter der Schiebetür raus?

    - Was sollte noch erledigt werden, bevor die Teile eingeschweisst werden? Konservieren, Löcher bohren o.Ä.?

    Achja, aktuell 24 Trennscheiben und 13 Negerkekse verbraucht. Und den Tank haben wir mit über 50 Litern Inhalt zu zweit abgelassen, geht auch :)

    Samstag kommt mein Schweisserkumpel inkl. Ausrüstung und dann wollen wir auf der linken Seite schonmal ein, zwei Bleche einsetzen.

    4 Mal editiert, zuletzt von jantos (13. Februar 2020 um 13:02)