Kombiinstrument nach dem Start kurz ohne Funktion, Speicher 1 war aber noch gespeichert

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So, mein Bus macht mal wieder spannende Sachen mit mir... vielleicht habt ihr eine Idee.

    Ich bin letzte Woche nach DK gefahren, ca. 430km ohne irgendwelche Auffälligkeiten.

    Dort angekommen, habe ich den Bus 4,5 Tage abgestellt, ohne ihn zu bewegen.

    Bevor ich mich wieder auf dem Heimweg gemacht habe, hatte ich noch kurz die Wasserstandheizung angerissen, da ich dem Motor noch was gutes tun wollte.... so, und nun...

    Ich steig ein und sehe auf dem Kombiinstrument nur ein paar Striche bei der Uhrzeit und dem KM-Stand (siehe Bild 1), Standheizung lief noch.
    Kurz gewundert, einfach mal den Schlüssel umgedreht und gestartet, Motor sprang ganz normal, aber... Kombiinstrument tot... wie auf Bild 1.
    Nochmal kurz gewundert, aber einfach mal losgefahren... nach ca. 1km zuckt es kurz im Kombiinstrument, mehr aber auch nicht.
    Wieder ca. 1km später ...klack klack klack... Kombiinstrument in seiner vollen Pracht komplett an inkl. aller Funktionen, und das auch, bis ich wieder zu Hause war.

    Das seltsame daran ist, dass der Kurzzeitspeicher 1 trotz 4,5 Tagen Standzeit noch abgespeichert war, siehe Bild 2. Da sieht man, der die Kilometeranzeige im KM-Gesamtstand gelöscht war und es 434km nach Hause waren, insgesamt ich aber im Speicher 1 860km hatte, also die 425km vom Hinweg nicht gelöscht waren...

    Vllt hat jemand eine Idee, ich habe keinen Wackelkontakt o.ä. gefunden...

    :/:/:/

    Danke für Eure Hilfe im Voraus

  • HolzwurmPilot 16. Oktober 2019 um 16:24

    Hat den Titel des Themas von „Kombiinstrument nach dem Start kurz ohne Funktion, Speicher 1 war noch gespeichert“ zu „Kombiinstrument nach dem Start kurz ohne Funktion, Speicher 1 war aber noch gespeichert“ geändert.
  • Würde auf eine gebrochene Lötstelle im KI tippen. Kann man dann nur mal pauschal am Spannungsregeler nachlöten.

    Aber denke dran, Silizium stirbt ab einer Kerntemperatur von 180 Grad den Elektronentod.

    Gruß aus Ostfriesland

    Jörn :winker:

  • Grummelgrufti das weiß ich doch, kann mir das aber irgendwie auch nicht vorstellen...

    Meine erste Idee war, dass irgenwie eine Unterspannung vorlag... aber warum war alles noch im Kurzzeitspeicher 1, nach über 4 Tagen? Bei meinem Golf 4 damals war der Kurzzeitspeicher nach 2 Stunden gelöscht.

    Vllt auch n Defekt an der Lima?

    Oder könnte es mit Feuchtigkeit zusammen gehangen haben? Der Bus stand schliesslich 4 Tage im Regen, allerdings finde ich den Gedanken doch bisschen weit hergeholt

  • Meine erste Idee war, dass irgenwie eine Unterspannung vorlag... aber warum war alles noch im Kurzzeitspeicher 1, nach über 4 Tagen?

    Habe jetzt nicht nachgesehen, aber das KI hat mehrere 12V-Versorgungsleitungen. Evtl wurde der Speicher weiter mit Strom versorgt und nur die Anzeige nicht mehr ...

    Bei einem KI-Internen Leiterbruch oder Lötstellenbruch kann das noch eher der Fall sein.

    Kann auch ein Masseproblem sein und auch davon gibt es mehrere ...

    Gruß, Jörg

  • So, da ich die letzten Male ohne Probleme und ohne Aussetzer gefahren bin, habe ich mich erst mal entschieden, das Problem zu beobachten und erst mal nichts zu unternehmen. Bei Gelegenheit werde ich die Masseverbindungen mal überprüfen.

    Ansonsten hoffe ich, dass ich im Nov/Dez endlich mal dazu komme, dass Colormfa einzulöten, dann werde ich mir das Kombiinstrument zur Brust nehmen.
    Ich denke, wie oben schon erwähnt, dass es entweder ein Spannungsproblem war (warum auch immer) oder dass durch vier Tage fast Dauerregen doch irgendwie Feuchtigkeit im Spiel war...

    Es bleibt spannend 8o

  • Und jetzt mal ohne Scherz, Feuchtigkeit kann gut sein, sind die Abläufe vom Schiebedach alle frei:/


    Nicht das sich da irgendwo Wasser sammelt, sich seinen Weg sucht, und in der ZE raus kommt.

    Kenn ich ja bei Dauer oder Starkregen von meiner Dichtung am Hochdach:rolleyes: