Blinker bleibt hängen - welchen Warnblinkschalter brauche ich - AXG 2002

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    irgendwie hab ichs mit den Relais. Nach dem Ladetrennrelais scheint nun auch das Blinkerrelais hinüber zu sein. Vor einer Woche blieb der Blinker mal hängen, leuchtete also dauerhaft. Zündung aus und an, dann liefs wieder normal. Heute war ich beim Tüv zwecks HU und nachdem der Warnblinker 5 Min geblinkt hatte, blieb er plötlzich auch hängen. Der Prüfer war nett und wiederholte den Vorgang , allerdings mit gleichem Ergebnis. Jetzt darf ich innerhalb von 4 Wochen nochmal hinX(

    Ich vermute das liegt am Relais, oder? Ich habe einen MV II AXG von 2002 ohne Dachblinkleuchten der eine Anhängerkupplung hat, allerdings finde ich bei den PR Nummern kein 1D1 oder 1D2 im Auslieferungsheft. Denke die ist also nachträglich montiert worden.

    Das bedeutet ich benötige trotzdem ein : 6N0 953 235 C 302 , richtig?

    Und zusätzlich zum normalen Ausbau laut Wiki findet sich da dann noch irgendwo ein Anschluss für das Kombi-Instrument, den es zu lösen gilt, richtig? Und um da dran zu kommen muss ich den Mittenausströmer vorsichtig rausreißen. Wäre das Relais auch eure erste Vermutung, oder kann das Verhalten auch mit der Steckdose der AK zu tun haben?

    Schon mal Danke für Hilfe, ich habe den Bus jetzt seit 8 Wochen und vorher noch nie geschraubt =O

    Tobias

  • Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und finde nicht heraus, welcher "Warnblinkschalter" in meinen T4 verbaut ist und würde ihn ungern ausbauen, gucken ob ne Nummer draufsteht, einbauen, bestellen und wieder ausbauen. (Luftströmer ausbauen soll ja öfter mal zu Bruch führen.)

    Wenn ich z.b. bei Daparto.de nach

    6N0 953 235 C 302

    suche, werde ich gewarnt "Diese Bauteile passen nicht in den VW Typ 2 T4 Bus [70X] 2.5 TDI."

    Ich habe einen 7DZ, nach dem Kürzel kann man ja ohnehin nicht suchen, aber wenn ich nach meiner Schlüsselnummer suche, werden mir ausschließlich Module ohne AHK angezeigt (6N0 953 235 B), ich habe aber eine am Auto. Was bestelle ich jetzt? Muss ein Schalter mit AHK nicht ein 8 Pol sein? Ich checks irgendwie nicht. Wäre echt dankbar für nen Tip!

  • ... ich denke mal ist der Warnblinkschalter, war bei mir zumindestens so, da ab Modell 99 Warnblinkschalter und Blinkerrelais eins sind.

    Den dreieckigen Warnblinkschalter ab modell 99 gibt es mit 7 und 8 Kontakten.

    7 polig für ohne AZV da kannst du Zubehör bzw. den vom Polo Lupo usw nehmen. ca. 9€

    8 polig für mit AZV habe ich nicht im Zubehör trotz intensiver Suche gefunden und mußte das Teil teuer bei AUWEH erwerben. ca 45€

    7 polig passt auch bei 8 polig, dann funktioniert aber die Anhängerblinkkontrolle im KI nicht mehr und die brauche ich:(

    MfG der Kay

  • Moin!

    Wenn die AHK nicht ab Werk verbaut war, kann vorne ein Blinkrelais mit Kontrolle verbaut sein, muss aber nicht.

    Viele E-Sätze haben eine extra E-Box, damit am Blinkerrelais nix getauscht werden muss.

    Da hilft nur ausbauen und nachsehen.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Danke, also brauche ich den 8 poligen und derist echt schwer zu finden und ich bin nicht nur zu blöd :wacko:

    Oder ich finde da nen 7 pol mit ebox, wenn das richtig verstanden habe.

    Dann baue ich ihn am do wohl doch erstmal zum gucken aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Bustourist (22. Oktober 2019 um 17:33)

  • Sorry, ich verstehe es irgendwie immer noch nicht.

    Ich habe den Warnblinkschalter jetzt ausgebaut, er ist 8 Polig, wie auf den Fotos zu sehen. Aber alle Warnblinkschalter die ich unter den Kennnummern finde die auf dem Schalter aufgedruckt sind, werden im Netz immer nur als 7polig bezeichnet.

    Hier mal die Bilder von meinem:

    Warnblinkschalter_rueck.jpgWarnblinkschalter-oem.jpg

    Die aufgedruckenten Nummern lauten:

    1C0 953 235 D

    1C0 953 235 E

    7D0 953 235

    6N0953 235 B

    6N0 953 235 C

    Und handschriftlich vermerkt ist noch:

    "257 2"

    Und hier zwei Beispiele für die Schalter mit den Kennnummer 6N0 953 235 C die als 7polig beschrieben werden:

    Z.b. https://www.autodoc.de/vemo/871853 oder https://www.pkwteile.de/meat-doria/12884970

    Bekomme ich irgendwo einen mit 8 polen her, oder kann ich einfach einen 7pol einbauen und verzichte dann nur auf die Anzeige im KI? (Das wäre mir nicht so wichig...)

    Einmal editiert, zuletzt von Bustourist (25. Oktober 2019 um 19:27)

  • ... was ist daran nicht zu verstehen ???

    Im Netz steht Müll!

    wie ich schon geschrieben hatte:

    7 polig passt auch bei 8 polig, dann funktioniert aber die Anhängerblinkkontrolle im KI nicht.

    8 polig für mit AZV habe ich nicht im Zubehör trotz intensiver Suche gefunden und mußte das Teil teuer bei AUWEH erwerben. ca 45€


    MfG der Kay

  • Hier mal die Bilder von meinem:

    Man sieht 8 Kabel, aber ist darunter auch ein 8poliger Schalter?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • 6N0 953 235 C

    laut elektronischem Teilekatalog müsste diese Teilenummer stimmen.

    6N0 953 235 C => Warnlichtschalter mit Blink-und Warnlicht-Relais für Anhängerbetrieb 12V 6X21W

    die Version 6N0 953 235 B soll für Fahrzeuge ohne AHK sein,

    die Version 7D0 953 235 für Fzg. mit Dachblinkleuchten (ggf. auch mit AHK)

    Frage: befindet sich das Blinkrelais denn tatsächlich in dem Schalter oder ist das ein separates Teil?
    Das müsste man feststellen (fühlen) können, wenn man das Teil in der Hand hat und mal den Warnblinker betätigt.

    Soweit ich in Erinnerung habe, ist bei Dachblinkleuchten ein separates Relais eingebaut.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • .. ab Modell 99 also dem dreieckigen Warnblinkschalter sind Warnblinkschalter und Blinkrelais eins.

    Darum gibt es ja auch 2 verschiedene Ausführung für ohne und mit AZV.

    Im Netz bei den Teilehändlern steht auch das der Kotflügel von der E30 Limo an das Cabrio passt.

    Tut er aber nicht :)

    Wie gesagt, ich habe keinen 8 poligen WBS für den T4 im freien Handel gefunden und habe bestimmt auf mehr Infos und Kataloge Zugriff als 99,5% der User hier.

    MfG der Kay

  • Eigentlich kann doch der Warnblinkschalter/Blinkrelais die Blinker gar nicht alleine einschalten, das kann nur das Funksteuergerät der Zentralverriegelung. Die Relais da drin sind ja bekannt dafür, dass sie irgendwann Probleme bereiten. Ist es also sicher, dass das Problem von den Komponenten des Blinkers ausgeht? (Z.B. es gibt keine Funksteuergerät...)

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • ... schon mal mit der originalen FFB beschäftig.

    Was soll die FFB am Blinkerrelais einschalten ???

    Die FFB hat überhaupt nichts damit zu tun, außer das das Singnal zum Quittungsblinken in den Kabelbaum mit eingeschleift ist der zum Lenkstockhebel führt.

    Wenn Du den Stecker vom Warnblinkschalter brückst, blinken die Blinker trotzdem bei auf zu mit der FFB, da das Singnal von der FFB und nicht von einem zusätzlichen Blinkgeber kommt!

    Vieleicht bin ich zu alt aber ich verstehe nicht warum man hier tagelang schreibt, obwohl nun schon 5x erklährt.

    7 poligen Schalter vom Polo, Lupo usw vom Schrotti und probieren.

    Dann feststellen das es funktioniert aber beim Warnblinken kommt die AZV Kontrolle nicht mit und doch frustiert den teueren 8 poligen bei AuWeh bestellen.

    War zumindest bei mir so !!!

    MfG der Kay

  • Ok, alles klar, ich bestelle mir den 7poligen, baue den für die HU ein. Danach schaue ich mal ob ich einen 8poligen finde oder meinen mal zerlege (obwohl ich im Forum auch schon einen Brandschaden nach falschem Zusammenlöten gefunden habe.)

    Kai: Danke für deine Geduld, ich lerne allmählich was ihr mit "Auweh" meint, dass "AZV"=AK=AHK ist, wo ich hin muss, wenn etwas "in der Bucht" liegt, von wo ihr zurück kommt, wenn ihr "beim Freundlichen" wart etc. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Bustourist (26. Oktober 2019 um 16:22)

  • Ja, durchaus ;)

    Nochmals, das Blinkrelais kann ohne Lenkstockschalter erst mal die Blinker nicht ansteuern, dazu müsste im Warnblinkschalter ein Kontakt hängen bleiben. Dann sollte es aber blinken und nicht nur leuchten. Das Funkempfänger-Steuergerät kann die Blinker direkt ansteuern, also würde ich einmal bei dem den Stecker ziehen - dann geht halt der Funkschlüssel nicht mehr aber alles andere schon (ZV...). Tritt der Fehler dann noch auf, ist wirklich der Warnblinkschalter defekt (egal ob integriertes Blinkrelais oder nicht). Wenn nicht -> Funksteuergerät.

    Da das Kombi eh raus muss, ist das ein Handgriff mehr und man hat Gewissheit.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • So,

    der Schalter war ewig unterweges und dann hatte ich wenig Zeit.

    Habe jetzt einen 7poligen JP Group verbaut, blinkt wunderbar. Habe allerdings keinen Anhänger zum testen, denke aber, dass die Kontrollleuchte für die AZV nicht funktioniert. Beim 'Herstellervertreter' in München suchte mein Ansprechpartner ein wenig in der Datenbank rum und meinte dann, so was gibts nicht mehr. Haha. Werde also noch mal zu einem anderen fahren müssen und dann Schrottis abklappern. Falls jemand ein >PA6-GF30< abzugeben hat (so nennt sich das 6N0 953 235 C scheinbar mit 8 polen !?), ich wäre interessiert.