ACV Motor 2001 in T4 Bj. 1996 einbauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, kann mir vielleicht jemand Infos geben zum Motor Umbau. Bekomme einen kompletten Motor eines VW T4 Bj. 2001 ACV und möchte den in meinen

    T4 Bj. 10/1996 ACV einbauen. Der 2001 hat eine Ölniveauregulierung an der Ölwanne welche mein 96er nicht hat, gibt es da noch andere Unterschiede oder passt der ansonsten

    zum Kabelbaum und Steuergerät, ich könnte auch den Zylinderkopf vom 2001er in meinen Block umbauen, würde aber lieber den ganzen Motor tauschen.

    lg Georg

  • Haben das letztens andersherum gemacht, 97 er Motor in 01er Bus und dann eben die Ölwannen wegen dem Sensor getauscht. Der Rest passte meiner Erinnerung nach.
    Wobei es m.M.n. auch seinen Charme hätte den 96er, auf das neue, flashbare MSG umzubauen, wenn Chiptuning mal ein Thema werden soll. Was dafür außer Kabelbaum, LMM, LLK, Saugrohrklappe, KI?... noch zu tauschen wäre, weiß ich nicht genau.

  • Hallo, der 96er hat was ich gesehen habe 2 Öldrucksensoren und der 2001er nur einen, bzgl. Einspritzpumpe bin ich mir auch nicht sicher ob das so passt, könnte ich aber im schlechtesten Fall von meinem alten Motor umbauen. Chiptuning strebe ich nicht an, max. eine leichte Veränderung des Förderbeginns was ja kein Problem sein sollte. Der neuere Motor hat was ich gelesen habe eine etwas geringere Verdichtung, macht sich das negativ bemerkbar bzgl Leistung, habe da leider keinen Vergleichswert, da ich nur AVC bis 1997 bis jetzt gefahren bin. lg Georg

  • das ganze Kabelgewusel auf den 2001 umstellen - mit neuem Steuergerät wird ne größere Aktion.

    nur den Motor tauschen und die paar Sensoren "rücktauschen" weniger- man sollte bei den Temp.-sensoren gleich in neue Investieren und die Flansche mit Dichtungen erneuern, wenn man da mal dran ist und so gut dran kommt.. Stecker der Einspritzpumpe ist noch zu ändern.

    Den Ölwannensensor einfach ignorieren.

    Je nach Laufleistung (über 250.000) die ESD überholen lassen, dann passen die auch wieder zum Steuergerät.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Laufleistung ist bei 210.000 Km bei meinem alten sowie bei dem neueren Motor, bei ACV vor 1999 sind 2 Sensoren bei nach 1999 nur einer, wird da bei Verwendung des alten Steuergerätes nur das Gelbe Kabel verwendet oder muss ich da den zweiten Geber einbauen?

    Elektrik_Schalter_Oeldruck_F1_Einbauort_5Zyl_2Geber.jpgElektrik_Schalter_Oeldruck_F1_Einbauort_5Zyl_1Geber.jpg