Ich weiss net, ob's die richtige Kategorie ist, aber ich bräuchte mal ein paar Meinungen von euch. Mein 91er Calis steht bekanntlich sehr gut da. Was mir seit längerem etwas Sorge bereitet ist der schwankende Ölverbrauch (nicht Verlust) von durchschnittlich 0,4l/1000km. Ich bin das Auto nun ca. 70.000km gefahren und seitdem ist der Ölverbrauch im Durchschnitt nicht wirklich höher geworden. Der Motor hat nun ca. 280.000 runter. Ich hatte zwar schon ein paar kleinere Zwischenfälle mit dem Bus (Keilriemen, 5. Gang, Zündanlassschalter, Einspritzpumpe), aber der Motor hat nie was gehabt, springt sofort an und läuft m.E. gut, bringt auch die Leistung, die man vom AAB so erwarten kann. Kompression hab ich noch nie testen lassen. Einspritzdüsen sind denke ich die ersten. Einige Teile um den Block herum (Servopumpe, Vakuumpumpe, ESP) wurden schon überarbeitet bzw. erneuert. Bei der Laufleistung und dem besagten Ölverbrauch (ich meine auch der riecht immer schon so als würde er Öl mitverbrennen) habe ich mir bis jetzt immer gedacht: Ich fahr in bis er platt ist und dann kommt ein neuer bzw. generalüberholter Motor rein und zwar alles aus einer Hand beim Motorenbauer, da ich kein Bock auf irgendwelche betrügerischen Billiganbieter ausm Netz habe und es dann Ärger gibt. So wie ich das überblickt habe, bekommt man für 2500€ beim seriösen Motorenbauer ein Aggregat, wenn man noch mal 1000€ für Einbau und Kleinkram rechnet, hätte man für 3500€ nen richtig schicken Motor, falls es mich packt, ggf. für 1500€ noch nen Huber Turbo rein bei der Gelegenheit.
Nun wird im Forum ja zur Zeit ein Motor mit Getriebe und allen Anbauteilen für 1250€ angeboten mit angegebenen 115Tkm. Ich habe mit dem Anbieter telefoniert und er hat angeboten, dass ich den Motor im eingebauten Zustand begutachten kann. Er würde ihn auch ausbauen und wenn ich will bei mir einbauen. Nun bin ich ins Grübeln gekommen: Sollte ich einfach bei meinem Cali günstig das andere Aggregat einbauen lassen? Dann hätte ich ggf. für sehr wenig Geld Ruhe. Allerdings weiß ich nicht, ob ich einen funktionierenden Originalmotor ausbauen sollte. Außerdem habe ich Bedenken einen Motor, der zwar angeblich eine geringe Laufleistung hat, verbauen sollte, ohne ihn auseinanderbauen und begutachten zu lassen. Der Anbieter des Motors hat mir glaubhaft gemacht, dass er die Historie des Motors kennt und auch den Umbau locker machen kann. Aber persönlich kenne ich den Herrn nicht.
Nun gibt es also folgende Optionen:
Nichts machen. Cali fahren bis er nicht mehr kann. Dann nach einem Motor und ner Werkstatt umsehen.
Den Motor kaufen, beim Motorenbauer prüfen u. ggf. instandsetzen und dann vom Verkäufer einbauen lassen
Den Motor so kaufen und vom Verkäufer tauschen lassen.
Was würdet ihr machen und welche Aspekte habe ich vielleicht nicht bedacht?