Umbauen oder nicht? Neuer Motor ja oder nein?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich weiss net, ob's die richtige Kategorie ist, aber ich bräuchte mal ein paar Meinungen von euch. Mein 91er Calis steht bekanntlich sehr gut da. Was mir seit längerem etwas Sorge bereitet ist der schwankende Ölverbrauch (nicht Verlust) von durchschnittlich 0,4l/1000km. Ich bin das Auto nun ca. 70.000km gefahren und seitdem ist der Ölverbrauch im Durchschnitt nicht wirklich höher geworden. Der Motor hat nun ca. 280.000 runter. Ich hatte zwar schon ein paar kleinere Zwischenfälle mit dem Bus (Keilriemen, 5. Gang, Zündanlassschalter, Einspritzpumpe), aber der Motor hat nie was gehabt, springt sofort an und läuft m.E. gut, bringt auch die Leistung, die man vom AAB so erwarten kann. Kompression hab ich noch nie testen lassen. Einspritzdüsen sind denke ich die ersten. Einige Teile um den Block herum (Servopumpe, Vakuumpumpe, ESP) wurden schon überarbeitet bzw. erneuert. Bei der Laufleistung und dem besagten Ölverbrauch (ich meine auch der riecht immer schon so als würde er Öl mitverbrennen) habe ich mir bis jetzt immer gedacht: Ich fahr in bis er platt ist und dann kommt ein neuer bzw. generalüberholter Motor rein und zwar alles aus einer Hand beim Motorenbauer, da ich kein Bock auf irgendwelche betrügerischen Billiganbieter ausm Netz habe und es dann Ärger gibt. So wie ich das überblickt habe, bekommt man für 2500€ beim seriösen Motorenbauer ein Aggregat, wenn man noch mal 1000€ für Einbau und Kleinkram rechnet, hätte man für 3500€ nen richtig schicken Motor, falls es mich packt, ggf. für 1500€ noch nen Huber Turbo rein bei der Gelegenheit.

    Nun wird im Forum ja zur Zeit ein Motor mit Getriebe und allen Anbauteilen für 1250€ angeboten mit angegebenen 115Tkm. Ich habe mit dem Anbieter telefoniert und er hat angeboten, dass ich den Motor im eingebauten Zustand begutachten kann. Er würde ihn auch ausbauen und wenn ich will bei mir einbauen. Nun bin ich ins Grübeln gekommen: Sollte ich einfach bei meinem Cali günstig das andere Aggregat einbauen lassen? Dann hätte ich ggf. für sehr wenig Geld Ruhe. Allerdings weiß ich nicht, ob ich einen funktionierenden Originalmotor ausbauen sollte. Außerdem habe ich Bedenken einen Motor, der zwar angeblich eine geringe Laufleistung hat, verbauen sollte, ohne ihn auseinanderbauen und begutachten zu lassen. Der Anbieter des Motors hat mir glaubhaft gemacht, dass er die Historie des Motors kennt und auch den Umbau locker machen kann. Aber persönlich kenne ich den Herrn nicht.

    Nun gibt es also folgende Optionen:

    Nichts machen. Cali fahren bis er nicht mehr kann. Dann nach einem Motor und ner Werkstatt umsehen.

    Den Motor kaufen, beim Motorenbauer prüfen u. ggf. instandsetzen und dann vom Verkäufer einbauen lassen

    Den Motor so kaufen und vom Verkäufer tauschen lassen.

    Was würdet ihr machen und welche Aspekte habe ich vielleicht nicht bedacht?


  • Nun gibt es also folgende Optionen:

    Nichts machen. Cali fahren bis er nicht mehr kann. Dann nach einem Motor und ner Werkstatt umsehen. Genau das ! Wenn der Motor hops geghen sollte...irgendwann einmal, fals überhaupt...dann deinen Motor instandsetzen lassen, wenn du dann unbedingt einen "neuen" möchtest. Ich würde mir dann allerdings günstig ein gebrauchten Motor besorgen, den einbauen und weiter fahren.

    Alles andere wäre sinnfrei und "rausgeschmissen"...zumindest in meinen Augen.

    Du solltest allerdings auch deine Ängste über Bord werfen und diese nicht noch mit deinen Wünschen paaren, denn dann kommt nämlich totale Ratlosigkeit auf...wie gerade ebend in deinem Fall. Lass los, freu dich das dein Motor läuft (scheint ja so zu sein) und scheiss auf die 400ml Öl auf 1000Km. :)

  • weiterfahren und beobachten.... ich glaube du machst dir zuviele Gedanken :thumbup:

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Oder für 1250€ alles hohlen und in der Garage zwichenlagern. Da hat mann wenigesten die Ersatzteile gleich da. Mit Getriebe und Anbauteile ist es ja gut bei den Kilometerstand.

    Grüße.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • das geht auch... habe ich auch gemacht, aber in einem "Sehr Günstigem Moment" :)

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Hi,

    Zitat

    Was würdet ihr machen und welche Aspekte habe ich vielleicht nicht bedacht?

    wenn der Bus richtig gut dasteht würde ich mir einen TDI Spender kaufen und auf TDI umbauen. Mir würden 0.4 l auf 1000 Km auch nicht schmecken.

    Gruß Frank

  • wenn der Bus richtig gut dasteht würde ich mir einen TDI Spender kaufen und auf TDI umbauen. Mir würden 0.4 l auf 1000 Km auch nicht schmecken.

    Gruß Frank

    So unterschiedlich sind die geschmäcker... meine Wohlfühlgrenze ist bei solch einem Aggregat mit Biblischem Alter noch lange nicht erreicht ;)

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Hi,

    ich find es nicht gut wenn ein Motor soviel Öl verbrennt und stinkt dazu kommt noch die Frage vor jedem Urlaub ob der Motor durchhält. Bei meinem Bus hab ich den Anspruch das er immer so gut in Schuß ist das ich damit losfahren kann. Es nevt mich auch bei jedem Tankstop den Ölstand kontrollieren zu müssen.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (14. Januar 2018 um 11:50)

  • Nichts machen. Unser AAB braucht seit Jahren mehr als deiner und läuft wie eine eins (480.000km).
    Wenn er überhaupt Mal kaputt gehen sollte kannst du immer noch reparieren.
    Und nur weil der andere Motor weniger KM hat heißt das nicht, dass das ein Sorglospaket ist. Auch dort können Mängel auftreten.

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Hallo.
    Steht nicht auch im bordbuch das 0.5 l ölverbrauch vollkommen in Ordnung sind.
    Da brauch nur ein ölabstreifring etwas verdeckt ist und schon ist der ölverbrauch da .
    Ich würde es auch lassen .

  • Erst mal, schön, das Du Dir Sorgen um deinen Bus machst ;)
    Aber ich muss da Frank mal Recht geben, es bleibt ein ungutes Gefühl , das kann man sich nicht weg reden, wenn es erst mal da ist.
    Ich würde auch, wenn der Entschluss fällt, gleich auf tdi umbauen.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hi,

    ich find es nicht gut wenn ein Motor soviel Öl verbrennt und stinkt dazu kommt noch die Frage vor jedem Urlaub ob der Motor durchhält. Bei meinem Bus hab ich den Anspruch das er immer so gut in Schuß ist das ich damit losfahren kann. Es nevt mich auch bei jedem Tankstop den Ölstand kontrollieren zu müssen.

    Gruß Frank

    Hi,

    ich find es nicht gut wenn ein Motor soviel Öl verbrennt und stinkt dazu kommt noch die Frage vor jedem Urlaub ob der Motor durchhält. Bei meinem Bus hab ich den Anspruch das er immer so gut in Schuß ist das ich damit losfahren kann. Es nevt mich auch bei jedem Tankstop den Ölstand kontrollieren zu müssen.

    Gruß Frank

    Rein theoretisch müsstest du dein Fahrzeug stehen lassen, schau doch mal auf das alter. :huh: Es könnte ja jeden Laufkilometer und jede Betriebssekunde etwas defekt gehen, hast du dir darum schon mal Gedanken gemacht !? An deiner Stelle würde ich nichts riskieren und das Fahrzeug in Zukunft stehen lassen. :S

  • Hi Steffen,

    denke Du hast schon verstanden was ich meine, das Fahrzeug gut zu warten und Komponenten die auffällig sind zu reparieren. Ein Ölverbrauch von 0.4l/1000Km ist auffällig aber lieber Öl reinkippen und Geld sparen als es in Ordnung zu bringen ... und Scheiß auf die Abgase die da rausgeblasen werden ... ja nee is klar.

    Gruß Frank

  • Für 120€ würde ich mir den AAB in die Garage stellen, gut mit bettbahnöl oder was anderem gut klebrigen gefüllt (Häftöl für die kettensäge?) und mich am funktionierenden erfreuen.

    Fällt der AAB der aktuell verbaut ist aus ist so ein Motor in einem Tag gewechselt, mit Rollbrett und motorkran (100€ eBay), da braucht es beim kompletten Aggregat nicht mal viel schrauberkenntnisse.

    Ist allerdings wichtig dass es tatsächlich der gleiche Motor ist, 1995/1996 hat sich am AAB einiges geändert, such mal nach dem Thread von Yven und Klick die Putzfrau an, wir haben damals zwei solche Motoren quer tauschen wollen, hat etwas mehr Aufwand bedeutet.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!


  • Hi Steffen,

    denke Du hast schon verstanden was ich meine, das Fahrzeug gut zu warten und Komponenten die auffällig sind zu reparieren. Ein Ölverbrauch von 0.4l/1000Km ist auffällig aber lieber Öl reinkippen und Geld sparen als es in Ordnung zu bringen ... und Scheiß auf die Abgase die da rausgeblasen werden ... ja nee is klar.

    Gruß Frank

    ...ja doch, ist klar ! ^^
    Ich weis was du meinst aber für mich ist das eine Reaktion eines "Hypochonder", immer und alles ständig zu kontrollieren, weil ja sein kann das da was ist oder kommen könnte. Nichts desto trotz respektiere ich deinen Standpunkt natürlich, kam aber nicht drum herum, diesen Standpunkt aus einer anderen Perspektive zu beleuchten. ^^
    Was Emma letztendlich draus macht, muss sie dann wissen.

  • Ich würde mich mit einem gebrauchten Motor von jemand unbekanntem eingebaut aber definitiv weniger sicher Fühlen als mit einem Originalaggregat. Und wenn das der Anbieter ist, an den ich gerade denke, dann ist das noch nicht mal jemand, der hier lange dabei ist, also sowas wie "street cred" aufbauen konnte - dann gleich dreimal nicht. Wenn du nicht selbst schrauben kannst und dann ist was hin - nee, lass mal. 1250 für nen gebrauchen AAB finde ich eher teuer, wenn nix dran überholt wurde.

    Übrigens: Kurbelgehäuseentlüftung gecheckt? Wenn die dicht ist, tritt genau so ein Ölverbrauch auf.

    Edit: Motorcodeverdreher ausgebessert.

    Einmal editiert, zuletzt von fried chycken (14. Januar 2018 um 13:07)

  • Hi,

    es basiert auf "Erfahrung". Bin mal mit einem T3 der schon einen auffälligen Ölverbrauch hatte nach Norwegen gefahren und im Urlaub ist der Ölverbrauch auf 1l/1000Km hochgegangen, auf den letzten paar hundert Kilometer nach Hause lief er dann auch nur noch auf 3 Zylindern. Das war für mich kein entspannter Wohnmobilurlaub und daher hab ich da kein Bock drauf. Sicher, wenn man nicht in die Ferne will kann man mehr Risiko nehmen. Ein Motor der brav 280TKm runter gespult hat kann ruhig überholt oder ausgetauscht werden.

    Gruß Frank

  • So wie ich das überblickt habe, bekommt man für 2500€ beim seriösen Motorenbauer ein Aggregat, wenn man noch mal 1000€ für Einbau und Kleinkram rechnet, hätte man für 3500€ nen richtig schicken Motor, falls es mich packt, ggf. für 1500€ noch nen Huber Turbo rein bei der Gelegenheit.


    Für das Budget würde ich eher nach einem TDI-Technikspender schauen. Sicher ist das bei Bj. 91 mehr Arbeit und der Umbau nicht auf den Motor beschränkt, aber im Ergebnis steht dann ja doch ein anderer Bus da...