Diesel Luftheizung statt hinteres Dachhimmel Gebläse

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Abend,

    ich spiele ständig mit dem Gedanken ob es nicht möglich wäre dieses Sinnlose Dachhimmel Gebläse auszubauen und Stattdessen eine Luft-standheizung einzubauen. Platz genug sollte da sein.
    Den großen Wasserablauf könnte man für die Abgase nutzen. Zu und Verbrennungsluft bekommt man auch da gut unter.

    Hat das schonmal jemand gemacht? Oder hätte jemand gute gründe was dagegen Sprechen würde?

    Schönen Abend.

  • ... warme srömende Luft von oben ist physikalisch und rein vom Empfinden nicht wirklich so gut.

    Ob sich damit gut schlafen läßt wage ich zu bezweifeln.


    Darum baut man ja Heizkörper nicht unbeding unter die Decke :) Infarot Heizung mal ausgenommen.

  • Klar Physikalisch nicht das beste, aber immer noch besser als nur an einem Punkt wie original die Warme luft ins Auto strömen zu lassen ;)

    das optimalste wäre an mehreren Stellen in Bodennähe Warmluft ins innere zu leiten aber darum geht es dem TE ja nicht.

    .

    Gruß

    Chris

  • Dieses Sinnlose Dachhimmelgebläse fand ich im sommer mega nützlich, so hat man schnell viel Frische Luft in den Wagen bekommen, und das sogar ohne Klima hinten (im 1999er Atlantis Multivan). Das ist auch das das der Atlantisfahrer meint, das hinten hinter dem letzten Fenster ansaugt. Die Variante mit Klima dürft schwerer umzubauen gehen. Bedenke aber dass es vermutlich mehr sinn macht die Warme luft aus den Mäusetreppen kommen zu lassen, warme Luft steigt ja bekanntlich nach oben, dadurch ist die Durchmischung im Raum deutlich besser. Lässt du die von oben rein blasen kann ich mir vorstellen dass es unten eine kalte schicht gibt. Um die weg zu bekommen müsstest du deine Standheizung im Innenraum ansaugen lassen (so wird das bei mir in der doka Gelöst), dann kannst du im Sommer aber wieder keine Frischluft von der Standheizung in den Innenraum pusten (muss ich bei der Doka nicht, beim Camper würde ich das wollen).

    EDIT: Im Womo strömt meine Warmluft aus der Trumatic an der trittstufe aus, das Womo heizt sich trotzdem schön gleichmäsig auf. Trotz hochdach.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Natürlich, da warme Luft nach oben steigt wäre es nicht optimal. Allerdings will ich hier ja keine große Halle heizen.

    Die Idee ist vielleicht noch nicht ganz ausgereift. Die meisten Heizungen haben aber doch eine Frischluft Funktion, das würde also immer noch Funktionieren.
    Evt. wäre eine Art Umschalter/Ventil nötig damit man zwischen Außen und Innen Luft umschalten kann.

    Ich hab zumindest hinten keine Klima nur das Gebläse. Der Gedanke des ganzen rührt daher das ich kein Loch in den Wärmetauscher kästen bohren will um die Luft über die Mäusetreppe einzuspeisen. Und schon gar keins ins Blech um Luft von innen anzusaugen.

    Ich glaub da hilft einfach nur ausprobieren.

  • Abend,

    ich spiele ständig mit dem Gedanken ob es nicht möglich wäre dieses Sinnlose Dachhimmel Gebläse auszubauen und Stattdessen eine Luft-standheizung einzubauen. Platz genug sollte da sein.
    Den großen Wasserablauf könnte man für die Abgase nutzen. Zu und Verbrennungsluft bekommt man auch da gut unter.

    Hat das schonmal jemand gemacht? Oder hätte jemand gute gründe was dagegen Sprechen würde?

    Schönen Abend.

    Moin,

    ich hatte diesen Vorschlag im Planar-Thread auch schon einmal gemacht. Bisher gab es wenig belastbare Rückmeldungen dazu. Aus meiner Sicht überwiegen die Vorteile die Nachteile. Jetzt muss nur noch jemand machen und berichten (mein Bus steht leider schon im Winterquartier 8o)

    Grüße