Standheizung blockiert Heizung!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Zusammen,

    ich habe folgendes Problem mit meiner Standheizung / Zuheizer.

    Motor AXG 111Kw Wasserstandheizung ab Werk.

    Wenn ich morgens bei kalten Temperaturen und kaltem Motor losfahre, schalte ich die Standheizung in der Hoffnung auf einen schnell erwärmten Innenraum manuell dazu.

    Der Effekt ist aber genau gegenteilig. Die Motortemperatur ist zwar zügig auf Betriebstemperatur aber aus den Lüftungsdüsen kommt solange die Standheizung läuft nur kalte Luft.

    Im Moment wenn sich die Standheizung nach ca. 30 min abschaltet kommt schlagartig warme Luft in den Innenraum. Wenn man die Standheizung dann wieder zuschaltet kühlt die Luft sich wieder ab.

    Kennt jemand diesen Effekt und ist das so richtig? ?(

  • ich habe selbiges Problem / effekt im 35i bei meiner nachgerüsteten ThermoTop T 5kw.

    Ich kann es mir nur so erklären, dass ich die Wasseranschlüsse ggf. falsch montiert habe, und dann die Standheizung "gegen" die Wasserpumpe des Motors arbeitet mit dem resultat, dass der WT nicht mehr durchströmt wird. Oder einfach an falscher Stelle eingeschleift?

    Alles andere an steuerung (warmluftklappe / unterdruck, ...) kann ich bei mir zu 100% ausschließen, denn da macht die Standheizung ja nix dran! (und als ich noch die manuelle klima hatte, schon gar nicht ;))

    Was mich wundert, dass es bei dir auch passiert, obwohl serienzustand! (wobei letzteres ja dann ggf. in frage zu stellen wäre...)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Das ist wieder so ein Ventilding ... oder ein Unterdruckding, weil ja alle Ventile und Verstellklappen am selben Unterdruck hängen.

    das kann es auch nicht sein, da m.W. bei VW climatronic die Warmluftklappe eben elektrisch funktioniert und nicht pneumatisch. Wohl gerade wegen einem möglichen Standheizungsbetrieb, denn ohne unterdruck kann man eben keine klappen verstellen...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Vielleicht hat das Relais unter dem Fahersitz einen weg und schaltet das N273 nicht richtig?

    Wurde and er Heizung, ihren Relais oder der Verkabelung mal gebastelt?

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Hallo, ich habe nur die manuelle Klima.

    Anfang des Jahres habe ich die Unterdruckschläuche und das Dreiwege Wasserventil der Nähe der Heizung wegen Wasserverlustes ersetzt. Es würde mich sehr wundern wenn ich 2 von drei Schläuchen verwechselt hätte. Die Elektrik unter dem Fahrersitz ist Original. Was macht das N 273?

    Gruß David

  • ich habe eben die Standheizung laufen lassen und festgestellt das sie anfangs startet und auch eine Verbrennung stattfindet und man das schneller werdende tackten der Spritpumpe deutlich hört, aber nach ca. 2-3 Minuten wird das tackten für ca. 30 Sekunden wieder langsamer. Es nimmt dann wieder Geschwindigkeit auf und es beginnt noch 2 mal wieder von vorne. Das Innenraumgebläse läuft derweil schon mit einem lauen Lüftchen.

    Nach 8-9 Minuten schaltet sich die Heizung mit nachlauf ab und dann wieder an nach 26 Minuten ist der Innenraum nur ganz leicht erwärmt.

  • Nach deiner Beschreibung läuft die normale Temperaturregelung durch, nur das warme Wasser kommt nicht richtig aus der Heizung.

    Klingt für mich nach "N273 schließt nicht". Das hatte ich auch eine Zeit lang und habe ziemlich lange, ziemlich verzweifelt gesucht und nichts gefunden.

    Mein Relais unter dem Fahrersitz war dann auch defekt (konnte man aber einfach durch nachlöten reparieren). Das habe ich zufällig gefunden, bzw gemerkt.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von RobertP (19. Dezember 2019 um 19:22)

  • Moin Danke für die Unterstützung.

    Ist der Einbauort des N273 beim AXG von oben oder nur von unten erreichbar?

    Wenn ich es richtig verstanden habe handelt es sich um ein Pneumatische angesteuertes auf/zu Ventil. Ich erinnere mich tatsächlich nicht an dieses Ventil und könnte mir vorstellen dass die Unterdruck Leitung porös und undicht sind. Könnte das die Ursache des Problems sein? Welche Nummer trägt den das Relais unter dem Fahrersitz?

    Gruß David

  • ich habe eben die Standheizung laufen lassen und festgestellt das sie anfangs startet und auch eine Verbrennung stattfindet und man das schneller werdende tackten der Spritpumpe deutlich hört, aber nach ca. 2-3 Minuten wird das tackten für ca. 30 Sekunden wieder langsamer. Es nimmt dann wieder Geschwindigkeit auf und es beginnt noch 2 mal wieder von vorne. Das Innenraumgebläse läuft derweil schon mit einem lauen Lüftchen.

    Nach 8-9 Minuten schaltet sich die Heizung mit nachlauf ab und dann wieder an nach 26 Minuten ist der Innenraum nur ganz leicht erwärmt.

    Was macht die Standheizung wenn du nach Anlaufen der Heizung den Motor startest ?

  • Anfang des Jahres habe ich die Unterdruckschläuche und das Dreiwege Wasserventil der Nähe der Heizung wegen Wasserverlustes ersetzt.

    Das 3-Wege-Ventil schließt des Wasserkreislauf "kurz".

    Es wird wenn es geschlossen ist, lediglich der kleine Wärmetauscher vorne mit geheiztem Wasser der Standheizung durchströmt.

    Beim Starten des Motors MUSS dieses geöffnet werden, sonst hast Du genau dieses Problem. Das entsprechende Relais unter dem Fahrersitz, sollte dies auch tun.

    Da dies aber erst beim abstellen der Standheizung passiert, ist hier wohl was mit dem Relais/der korrekten Ansteuerung des Ventils. Erklärt auch, warum nach Abschalten eben wieder Warmes Wasser durch den vorderen WT kommt und die Luft sich wieder erwärmt.

    Das zweite Problem ist eine nicht laufende Standheizung. Würde diese laufen, so würde auch der WT warm werden und es im Bus heizen.

    Läuft sie aber bei laufendem Motor an, hast in der Regel ein Masse-Problem.

    Also, Relais/Kabel Checken und evtl. SH Instand setzen.