Planänderung: Korsika und Sardinien im Sep/Okt 2020

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zusammen,

    die nächste Elternzeit steht vor der Tür. Klar dauert es noch fast ein Jahr bis es los geht (September 2020), dennoch ist die Vorfreude schon riesengroß. :hurra:

    Anfang des Jahres waren wir in der Elternzeit der ersten Tochter 3 Monate in Griechenland unterwegs. Insbesondere Kreta war dermaßen schön, dass wir es kaum erwarten können wieder los zu fahren. Dieses mal sind wir uns aber noch nicht ganz einig, wohin es gehen soll. Klar ist aber die Reisezeit (September/Oktober) und die Besetzung, sofern nichts unerwartetes passieren sollte (klopfe drei mal auf Holz :pray:). Meine Frau, die beiden Kleinen (zu reisebeginn 2 Jahre und 6 Monate) und ich.

    Meine bessere Hälfte tendiert eher in Richtung Portugal, ich will lieber die Adriaküste auf dem Balkan hinunter düsen. Beides haben wir schon gemacht, aber auf Grund von knappen Zeiträumen haben wir viel zu viel noch nicht gesehen.

    Leider kommt unser MVII für uns nicht zum wochenlangen Reisen mit 4 Personen in Frage, daher müssen wir uns frühzeitig nach Alternativen umsehen. Mit Sicherheit gibt es vierköpfige Familien die es schaffen in einem MV im Urlaub zu schlafen, wir gehören aber definitiv nicht dazu. :D

    Daher werden wir uns wohl einen gebrauchten Alkoven kaufen oder mieten.

    Das ist v.a. abhängig vom Reiseziel, sollte es Portugal werden fliegen wir und mieten uns vor Ort einen Camper. Die lange Anfahrt würden wir uns mit 2 Kids einfach nicht antun wollen, außerdem scheint es preislich sogar noch einigermaßen zu gehen. Planen muss man hier sicherlich schon mal 5.000€ für Flug und Miete, die danach weg sind. Viel Geld das man beim Kauf und Verkauf eines Campers nicht unbedingt verlieren muss.

    Für unseren Griechenland-Trip habe ich uns einen Transit gekauft, ausgebaut und am Ende mit ca. +/- 0€ wieder verkauft. Klar verbunden mit einem größeren Aufwand, was mir aber absolut nichts ausgemacht hat.

    Für mich geht es jetzt also schon einmal darum, Argumente für die "Balkan-Route" zu sammeln.

    Dabei hoffe ich wieder mal auf eure Erfahrungen, Tipps und Ratschläge und freue mich auf Anregungen in diesem Thread.

    Die bekannten Themen wie den "Kroatien 2011-2018"-Thread lese ich mir nach und nach durch, hier soll es speziell jetzt erst mal um die "Besonderheiten" der Reisezeit gehen.

    Nun also zu den Fragen die mir im Kopf herum schwirren:

    1. Wie sieht es im September/Oktober auf den Campingplätzen aus?
      Die Ferien der südlichen Bundesländer gehen ja teilweise bis 12.09. Leeren sich danach die Plätze oder sind sie auch im September noch gut gefüllt?
      Wie sieht es allgemein im Oktober mit geöffneten Plätzen aus?
    2. Ist vom Klima her gesehen sinnvoll im Oktober eher südlich in Albanien oder Montenegro zu landen oder ist der Unterschied zum südlichen Kroatien nicht besonders groß?
    3. Gibt es evtl. eine Fähre für die Heimreise vom Süden nach beispielsweise Venedig?
      Grundsätzlich wollen wir mit den kleinen keine langen Touren fahren, daher die Überlegung evtl. auf der Heimreise ein Stück die Fähre zu nehmen. Bisher kenne ich nur die Strecke Igoumenitsa - Venedig, wobei wir nicht so weit in den Süden fahren wollten.
    4. Habt ihr Tipps/Erfahrungen mit Plätzen die auch zu der Jahreszeit geöffnet und nicht überlaufen sind?
      Grundsätzlich lieben wir kleinere, naturbelassene Plätze. Betonierte Riesenanlage sind nicht unser Ding.

    Nach und nach werden sicher weitere Fragen auftauchen, bedanken wir uns schon einmal für eure Antworten.

    Grüße

    Tim mit Family

  • Wir waren im Herbst '18 vom 27.10.-10.11. an der kroatischen Küste unterwegs.

    Wenn du magst, kannst du hier... und hier... ein bisschen nachlesen. Zu der Zeit waren schon viele Campingplätze geschlossen, auf den noch geöffneten hielt sich der Betrieb zumeist in Grenzen.

    Allerdings ist meine Beobachtung der letzten 2 Jahre auch, dass sich die Hauptsaison immer weiter hintenraus schiebt. Naja, Mitte September ist es vielleicht ruhiger, weil da fast niemand Schulferien hat. Aber mit Beginn der Herbstferien in D + CH nimmt die Reisetätigkeit wieder zu. Die immer noch hohen Verkaufszahlen im Womo-/Caravan-Bereich tragen ihr Übriges dazu bei. Mitte Oktober wird es langsam wieder ruhiger, und richtig leer war es auf den kroatischen Plätzen im November.

  • ... ich würde mir das mit 2 Kindern und Flugzeug für eine Campingreise nicht antun.

    Du wirst ca. 50% der Sachen die du zum Campen brauchst unten teuer kaufen müssen und zum Schluß wegwerfen.

    Wir sind gerade nach 6 Wochen Portugal und 7000km wieder zurück. Der Weg ist das Ziel und da hat die Hinfahrt schon Spaß gemacht.

    Falls Du was mieten möchtest, wir hatten einen Ahorn 612 Alkoven Fiat mit 130PS, 4x Dreipunktgurten oder auch einen Karman Collorado Alkoven für den Zeitraum im Angebot.

    MfG der Kay

  • malibu-jogi

    Danke, genau auf solche Erfahrungen habe ich gehofft. Ich folge euch zwar liebend gern auf Instagram, bin aber noch nicht auf die Idee gekommen, auf eurer Homepage nach Reiseberichten zu suchen. :coffee:

    amicar

    bzgl der Campingsachen mache ich mir relativ wenig Gedanken, der Camper den wir im Auge hätten ist von Privat und wirklich gut ausgestattet. Das Problem ist mehr das Gepäck beim Flug. Man braucht ja dann doch etliche Sachen die nicht einfach in den Koffer passen.

    Danke für dein Angebot, aber wenn mieten, dann direkt da wo Urlaub gemacht wird.

  • Ende August bis Mitte September werden in Albanien nach der Ernte die Felder abgefackelt. Die zugewachsenen und mit Müll gefüllten Straßengräben

    gleich mit. Selbst in der Haupstadt glimmen die Straßenränder. Habe überall dichten Rauch gesehen. Für Kinder ist diese Zeit nicht geeignet, gibt Spätschäden.

    Gruß Fred

    Meine Vorstellung: Klick

    Einmal editiert, zuletzt von Wüstenfan (5. November 2019 um 21:34) aus folgendem Grund: Grußformel vergessen

  • War auch mit so kleinen Kids in einem kleineren Alkovenmodel unterwegs. Die Haupterfahrung war: Völlig wurscht wo wir ankamen, die Kinder fühlten sich sofort wohl - schließlich reiste das Haus (ihre Reiseheimat) ja mit.

    Längere Strecken gingen nicht. Sobald das quengeln losging haben wir uns ein Plätzchen gesucht, das zum Spielen für die Jungs geeignet war. Manchmal nur für eine Stunde manchmal bis zum nächsten Tag.

    Und was soll ich sagen: Gerade diese Stopps bildeten den Charakter der Reise, blieben sowohl in unserer Erinnerung, als auch bei den Kindern. Bei der zweiten Reise lernte der Kleine das Laufen, der Große legte die Windel ab. Die Kontakte mit der heimischen Bevölkerung kamen fast ausschließlich über die Jungs zustande (naja 2 blonde blauäugige Buben in Italien?), waren zahlreich und immer mit Hilfsangeboten (die wir eigentlich nicht brauchten).

    Die erste Reise war im April/Mai nach Apulien, die zweite Dezember/Januar nach Kalabrien. Waren absolute Highlights.

    In Italien von Vorteil: Italien ist ein Camperland, viele Stellplätze, davon etliche im Winter kostenfrei. Es gab keinerlei Probleme auch wild zu nächtigen.

    Wünsche euch viel Spaß,

    Albin

    Lieber erfolgreich basteln, als ewig schrauben!8)

  • Hat es sich doch schon wieder gelohnt, hier im Forum nachzufragen.

    Danke für die wertvollen Tipps. :thumbup:

    Was ich an einem Alkoven so schätze, ist das immer mind. ein Bett zur Verfügung steht. Am besten fände ich einen Alkoven mit Stockbetten für die Kids hinten. Dann fällt das lästige umbauen der Sitzecke weg und man hat einfach immer 4 Betten und eine Sitzecke. Für uns zumindest gedanklich, ohne bisher Erfahrungen mit solchen Womos gemacht zu haben, der Optimalfall.

    Falls ihr schöne Plätze im Petto habt die zu der zeit geöffnet sind, gerne her damit (auch per pn). :)

  • buzz 20. November 2019 um 09:39

    Hat den Titel des Themas von „Kroatien/Albanien/Montenegro im September/Oktober“ zu „Kroatien/Albanien/Montenegro im September/Oktober - oder doch Korsika?“ geändert.
  • Wir liebäugeln akteull auch mit Korsika.

    Da wollte ich schon lange mal hin, aber auf jeden Fall außerhalb der Saison. Allein die unendlich vielen Autos die bei und mit ihren "Corsica Ferries"-Aufkleber herumfahren, machen mir während der Saison Angst. Gefühlt ist jeder schon einmal mit der Fähre nach Korsika gefahren und hat den Aufkleber nicht mehr abgemacht. 8o

    Von der Jahreszeit her sollte es sich zum Balkan nicht all zu viel nehmen, denke ich. Luft- und Wassertemperaturen um die 20° klingen nach äußerst angenehmen Spätsommerverhältnissen.

    Habt ihr evtl. Tipps/Erfahrungen mit Korsika im Sep/Okt?

  • buzz 13. Januar 2020 um 15:03

    Hat den Titel des Themas von „Kroatien/Albanien/Montenegro im September/Oktober - oder doch Korsika?“ zu „Planänderung: Korsika und Sardinien im Sep/Okt 2020“ geändert.
  • Über die Feiertage haben wir viel mit Freunden und Familie diskutiert und wollen nun Ende August / Anfang September nach Korsika und Sardinen fahren.

    Aktuell überlegen wir wo wir starten sollen. Macht es Sinn mit dem fortlaufenden Sommer von Nord nach Süd zu fahren? Sind temperaturmäßig überhaupt große Unterschiede bei den beiden Inseln vorhanden?

  • Guten Abend,

    wir waren in diesem Jahr Anfang Oktober auf Korsika.

    Die Insel ist quasi leer. Campingplätze zu Teilen geschlossen.

    Die Phase zwischen August und Oktober ist eine gute Wahl.

    Die Infrastruktur sollte noch weitgehend offen sein. Das Wetter stabil.

    Die Fährverbindung ab Livorno ist kurz und via CorsicaFerrys stressfrei.

    Mobylines ist...aufreibender. :)

    Beachtet jedoch, die zunehmend kürzer werdenden Tage.

    Häufig geht die eh früh sinkende Sonne, hinter den hohen Bergen extra früh verloren.

    Falls Du Impulse für Orte und Routen auf Insel haben magst, melde dich.

    Henri.

  • Hi,

    ich fahre schon mein Leben lang (40 Jahre) nach Korsika. Wir haben genau diese Tour Ende August bis Anfang Oktober 19 mit unserer 8 (später 9) Monate alten Tochter gemacht: Aus dem Saarland mit "Kurzurlaub" (insgesamt 6 Nächte in der Schweiz - Klöntalersee + Lago Maggiore) nach Savona. Wir sind mit der Nachtfähre (+Kabine) von Savona abgefahren, morgens entspannt und ausgeschlafen in Bastia gelandet. Dann gegen den Uhrzeigersinn 4 Wochen lang auf unterschiedlichen Campingplätzen runter bis Bonifacio und von dort nach Sardinien (Santa Teresa di Gallura). Auf Sardinien waren wir noch nie und sind im Norden geblieben und zwei Wochen später mit der Nachtfähre ab Porto Torres nach Genua und mit einer Zwischenübernachtung wieder heim. Müssten wir uns entscheiden, würden wir Sardinien aus unterschiedlichen Gründen wohl nicht mehr besuchen. Korsika ist und bleibt einfach unsere "Heimat".

    Alle Campingplätze, auf denen wir waren, schließen Anfang Oktober. Auch ändert sich der Fährfahrplan zu dieser Zeit. Das solltest du auf jeden Fall berücksichtigen.

    Wir haben für uns, Freunde und Familie einen kleinen "Blog" geschrieben, vielleicht gibt es dort interessante Infos für euch: Erinnerungen

    Falls du Fragen zu einzelnen Plätzen / Orten hast, gerne her damit. :)

    Viele Grüße

    Verena

  • Jetzt nimmt die Sache hier Fahrt auf, sehr geil :applaus:

    Der Hinweis auf die früh verschwindende Sonne ist gold wert, das hätten wir so nicht auf dem Schirm gehabt. Dann macht es wohl Sinn den Osten von Korsika gleich am Anfang zu bereisen, wenn die Tage noch länger sind.

    Dafür bekommt man sie im Westen wahrscheinlich auch erst später zu Gesicht, nehme ich an. :kratz:

    Dass viele Plätze spätestens Anfang Oktober schließen, haben wir auch schon mehrfach gelesen. Es soll allerdings auch noch einige geben die auch im Oktober noch die Schranken aufmachen. Das werden wir dann vor Ort sehen, ansonsten halt nur frei stehen, die Kontrollen werden zu der Zeit ja nicht mehr so streng sein...

    Klapperkiste1979

    Euren Blog schauen wir uns gerne bei Gelegenheit an. :thumbup:

    Klapperkiste1979 und Sippenbus

    Tipps zu Plätzen, Ortschaften, Stränden, Restaurants, etc. nehmen wir gerne. Gerne auch per Nachricht falls sie einigermaßen "geheim" bleiben sollen.

    Gut sind auch immer Tipps was man sich sparen kann. ;)

    Konkrete Fragen werden wohl erst noch während der Planung aufkommen, denke ich.

  • Wie ist denn aktuell der Plan der Anreisesituation? Steht der Plan mit Anmietung auf der

    Insel und Anreise per Flugzeug noch? Oder auf eigener Achse?

    Da kann man bei der Anreise ja schon einiges Planen. Allein schon welche Fähre von

    wo nach wo etc. Allein von der Fahrzeit der Fähre. Ich würde z.B. eher ganz unten

    starten und mich langsam hoch arbeiten um dann bzgl. Heimreise den kürzeren Weg

    zu haben. Das spart ja bei der eigentlich Rückreise wertvolle Urlaubstage :) Allerdings

    nur wenn Ihr auf eigener Achse anreisen solltet.


    Wir waren 2018 mit unserer 6 Monate alten Tochter und 2 weiteren Familien knapp 4

    Wochen auf Sardinien, allerdings im Mai und mit Wohnwagen. Somit war Frei stehen

    bei uns leider keine Option. Geschafft haben wir "nur" die Ostseite der Insel von Palau

    bis runter nach Costa Rei. Traumhafte Insel, geiles essen und die Menschen :thumbup:

    Für dieses Jahr bin ich gerade dabei die Fähre zu buchen. Wir planen Korsika zu erkunden

    und sollte noch Zeit "übrig" sein würden wir dann nochmal nach Sardinien übersetzen.

    Die Fährverbindung ist ja recht gut, günstig und schnell.

    Falls du Fährverbindungen brauchst, dann kann ich dir nur das Unternehmen Turisarda

    empfehlen. Die haben mir unkompliziert und günstig die benötigten Fährverbindungen

    gebucht und machen dies auch aktuell wieder für den geplanten Korsika Trip. Billiger

    kamen wir selbst nicht dran.

    (Ich habe mit dem Unternehmen nichts zu tun, bin einfach nur ein Zufriedener Kunde)

    Gruß Marcel
    _______________________________

    2000er Caravelle, ACV, LR, 2 Schiebetüren, Flügeltüren -> klick

  • Wir haben uns ein Wohnmobil gekauft, also einen Alkoven. Von dem her Anreise auf eigener Achse. :thumbup:

    Von unten nach oben fahren, hatten wir auch überlegt. Allerdings kann der Temperaturunterschied zwischen Nord-Korsika und Süd-Sardinen wahrscheinlich im Oktober schon spürbar vorhanden sein. Da wollen wir dann lieber dann im Süden sein. ;)

    Danke auch für den Tipp mit der Buchungsplattform.

    Wisst ihr wie die Auslastung der Fähren zu der Zeit ist?

    Macht es Sinn nur die Hinfahrt zu buchen und den Rest dann spontan?

  • Sehr cool, was ist es für eins geworden?

    Wisst ihr wie die Auslastung der Fähren zu der Zeit ist?

    Macht es Sinn nur die Hinfahrt zu buchen und den Rest dann spontan?

    Der Ansturm sollte zu der Zeit wohl nicht all zu groß sein. Die Frage wird wohl sein,

    fahren die Redereien konstant? Oder werden die Überfahrten reduziert oder fahren

    manche ausserhalb der Saison garnicht mehr?

    Die Frage kann man dir bei Turisarda denke ich recht gut beantworten. Gleiche Frage

    habe ich denen nämlich für unsere Rückreise dieses Jahr auch gestellt :D Die würden

    mir mit 2 Tagen Vorlauf recht spontan eine Rückreise buchen.

    Gruß Marcel
    _______________________________

    2000er Caravelle, ACV, LR, 2 Schiebetüren, Flügeltüren -> klick

  • Wir hatten für die Rückfahrt ab Sardinien ebenfalls bei Turisarda angefragt, weil diese uns mehrfach empfohlen wurde. Haben dann aber dort nicht gebucht, sondern selbst im Internet geschaut. Nur als Vergleich:

    Angebot von Turisarda: Olbia - Genua: 339,72€ für 2 Personen, Baby, Camper, 2er-Kabine innen (ohne Fenster)

    Angebot von GNV direkt: Porto Torres - Genua: 185€ für 2 Personen, Baby, Camper und sogar 4er-Kabine mit Meerblick

    Die Hinfahrt hatten wir schon ab Deutschland gebucht, da wir aber nicht wussten, wo wir zum Zeitpunkt der Rückreise sind und wann wir überhaupt zurückkommen, haben wir 4 Tage vorher von Sardinien aus gebucht (bei vielen Anbietern braucht man dazu eine Kreditkarte, die sollte also dabei sein).

  • Angebot von Turisarda: Olbia - Genua: 339,72€ für 2 Personen, Baby, Camper, 2er-Kabine innen (ohne Fenster)

    Angebot von GNV direkt: Porto Torres - Genua: 185€ für 2 Personen, Baby, Camper und sogar 4er-Kabine mit Meerblick

    Kurzer Hinweis - Du vergleichst gerade 2 ganz verschiedene Touren. Das funktioniert natürlich nicht.

    Meine persönliche Erfahrung bei unseren (sowie die Tickets der 2 Mitreisenden Familien), selbst nicht

    so günstig zu bekommen. Deshalb buche ich jetzt wieder über die. Wir sind übrigens von Livorno nach

    Golfo Aranci und gleiche Route zurück.


    EDIT

    Nur als Bsp. mein aktuelles Angebot - Livorno Bastia + Bastia Livorno

    Angebot Turisarda = 216,19 Euro

    Onlinepreis Rederei = 282,10Euro

    Bei exakt gleicher Buchung (Tag, Uhrzeit, Personen, Fahrzeug, Fähre etc etc)

    Gruß Marcel
    _______________________________

    2000er Caravelle, ACV, LR, 2 Schiebetüren, Flügeltüren -> klick

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcel84 (15. Januar 2020 um 13:25)

  • Nachfahrten und damit auch Kabinen meiden wenn wenn möglich, außer es gibt Camping on Board.

    Wir fahren grundsätzlich immer lieber tagsüber und eigentlich lieber Auto als Fähre. Daher tendieren wir zur kürzesten Strecke.

    Also Abfahrt von Genua oder Livorno.

    Der von Marcel84 beispielhaft genannte Preis ist schon mal eine gute Hausnummer. Ich hab gleich mal bei Turisarda für Ende August angefragt.

  • buzz


    Nur um den Preis einordnen zu können, unsere Details:

    2 Erwachsene

    1 Kind (2j)

    1 Hund


    Fahrzeug Camper, Länge ca 5,6m, Breite über 2,01m, Höhe über 2,41m

    Edit

    Livorno - Golfo Aranci und zurück hat uns 2018 insgesamt 455,37€ gekostet. Da sind wir mit Passat + Wohnwagen bei gleicher Besatzung gefahren und hatten eine Kabine gebucht.


    Gleiche Besatzung, gleiche Fähre aber Wohnmobil mit 7,20m hat unsere Freunde 298,50€ gekostet.

    Gruß Marcel
    _______________________________

    2000er Caravelle, ACV, LR, 2 Schiebetüren, Flügeltüren -> klick

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcel84 (15. Januar 2020 um 16:34)

  • Angebot von Turisarda: Olbia - Genua: 339,72€ für 2 Personen, Baby, Camper, 2er-Kabine innen (ohne Fenster)

    Angebot von GNV direkt: Porto Torres - Genua: 185€ für 2 Personen, Baby, Camper und sogar 4er-Kabine mit Meerblick

    Kurzer Hinweis - Du vergleichst gerade 2 ganz verschiedene Touren. Das funktioniert natürlich nicht.

    Ja, ich weiß, hatte vergessen was dazuzuschreiben:

    Wir hatten bei der Buchungsanfrage nur die Vorgabe gemacht, dass wir Ende September vom Norden Sardiniens aufs italienische Festland wollen.

    Das oben beschriebene Angebot von Turisarda war das günstigste, was sie uns für den Zeitraum nennen konnten. GNV war halt wesentlich günstiger.

    Ich will den Anbieter auch auf keinen Fall schlecht reden. Es gibt wirklich viele positive Erwähnungen. Man sollte sich nur eben nicht darauf verlassen, dass die immer den günstigsten Preis anbieten können.