Benötige Hilfe/Empfehlung für Batteriemanagement/Ladung - noch für alles offen :-)

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  • Der Einwand ist in der Tat nicht ganz aus der Luft gegriffen.

    Wenn Deine Batterie nur noch halb voll ist wäre der mögliche Strom den die Lichtmaschine alleine in den ersten 30 Minuten liefert sicher höher.

    Hier wirkt sich der 20A oder 30A Bosster sicherlich als "Begrenzer"aus.

    Was aber nicht schlecht sein muß.

    Schau doch mal in das Datenblatt deiner Batterie.

    Was steht denn da bei "Maximalem Ladestrom"?

    Meist sollte es eh nicht mehr als 10-20% der Kapazität sein.

    Bei halb voller Batterie und entsprechenden Reserven deiner Lichtmaschine wären hier womöglich auch 40A-60A möglich.

    Und das trägt nicht zur Verlängerung der Lebensdauer bei.

    Bei Youtube gibt es ein paar Videos die zeigen das der Strom nach ca 20-30 Minuten dann aber auch schnell unter oder zumeist in die Nähe von 20A fällt.

    Für mich bedeutet das, dass ich wahrscheinlich trotzdem in einen Ladebooster investieren werde, aber ihn jetzt anders betrachte: und zwar einfach als nette Eränzung und nicht als Ersatz für das externe Ladegerät.

    War von mir auch immer so gedacht.:thumbup:

    LG

    Holgi

  • Kapazität meiner AGM Batterie ist 95 Ah (C20)

    Angaben laut Varta Bordnetzbuch:
    Der Anfangsladestrom sollte 0,15 bis 0,20 x K5 betragen

    Standardladen:

    Ladestrom mit IU-Kennlinie bei 25 % der Nennkapazität.

    Die maximale Ladespannung beträgt

    14,1 bis 14,8 V.

    Dauerladen:

    Begrenzen Sie die Ladespannung auf 13,65 bis 13,8 V. Bei einer Ladespannung unter 13,2 V (2,20V/Zelle) sind zusätzliche Ladevorgänge mit einer

    höheren Spannung in regelmäßigen Abständen notwendig, damit die vollständige Ladung der Batterie gewährleistet ist. Alternativ kann ein

    Ladegerät mit IUoU-Kennlinie verwendet werden, das mit I = 10 % der Nennkapazität lädt. Die Ruhespannung sollte 12,7 bis 12,8 V betragen.

    Pro 0,1 V Differenz zu 12,7/12,8 V sollte die Batterie für eine Stunde geladen werden

  • Also 19A-28A.

    Nur um alles optimal zu machen.

    Aber wie Jörg ja auch schon schrieb, wenn Du es nicht (oder nicht immer) machst, wird es wohl Deine Batterie auch wohl nicht gleich töten.;)

    Ich würde halt den Booster installieren damit meine Batterie immer die korrekte Ladespannung bekommt,

    die Sie in diesem Moment gerade benötigt.

    Denn die wird dann durch den Booster festgelegt und nicht durch die Lichtmaschine.

    Und der Booster kann das besser.

    :my2cent:

    LG

    Holgi

  • In einem anderen Forum habe ich gelesen das der Votronic wohl eher zu Ausfällen neigt als der Schaudt.

    Ein Gewerblicher schrieb dort das er beide bereits mehrfach verbaut hat.

    Bei den Schaudt hatte er noch keine Rückläufer also 0 von 60 , bei den Votronic wohl schon 5 von 10.

    ( Es geht hier um die 1212-30 und die WA 121525)

    Ich lade selber nur mit Solar oder Ladegerät.

    Deswegen kann ich Dir hier keine eigene Erfahrung mitteilen.

    LG

    Holgi

    Einmal editiert, zuletzt von unbekannt (7. November 2019 um 13:36)

  • Das mit den Ausfällen soll aber, laut einem befreundetem Händler, der mit Votronic gesprochen hat, mittlerweile behoben worden sein. Wenn man übrigens keine Lust hat, den einzuschicken kann man auch selbst die interne Sicherung tauschen, nur ist dann die Garantie futsch.. (Er verbaut aber auch (deswegen? ) eine andere Marke, welche weiß ich nicht mehr.)

    Wenn man einen aktuellen erwischt, soll das nicht mehr vorkommen...

    Nur zur Info für nachfolgende Leser...

  • Hallo Zusammen,
    muss meinen alten Thread nochmal rausholen. Habe mir nach langem hin und her den Schaudt Booster bestellt und benötige jetzt noch Anschlussmaterial, da bisher alles mit 10mm² verkabelt ist. Würde zwar auch gehen aber wollte ich eh mal etwas größer dimensionieren.

    Jedenfalls möchte ich jetzt alles mit 16mm² verkabeln (am Sicherungskasten auf der Zeichnung hängt nur Wasserpumpe und Kompressokühlbox und Zuheizer ohne Gebläse etc.)

    Laut Schaudt soll ich den Minuseingang des Boosters direkt mit Minus der Startbatterie verbinden, auch wenn es theoretisch anders auch geht... ist auch erstmal ok und wahrscheinlich die sauberste Lösung.

    Meine (vll. auch dumme) Frage: Ich habe durch den Booster ja dann an der Zweit-Batterie 2 Stromkreise hängen. Also zwei mal 16mm² Plus-Leitung - müsste ich dann die Masseleitung doppelt so groß diensionieren oder genügen hier die 1x16mm²? Die Frage ist mir fast ein bisschen penlich, aber ich stehe gerade aufm Schlauch...


    Bedanke mich im Voraus!

  • Das was über Plus über die Batterie rausgeht, muss über Minus wieder rein.

    Wenn also 10A rausgehen, egal ob 1x10 oder 2x5 zB, dann kommen auch 10A wieder am Minuspol an.

    -> Dimensionierung muss da entsprechend sein.

    Genaugenommen laufen die Elektronen ja andersrum... ;)

  • Das was über Plus über die Batterie rausgeht, muss über Minus wieder rein.

    Wenn also 10A rausgehen, egal ob 1x10 oder 2x5 zB, dann kommen auch 10A wieder am Minuspol an.

    -> Dimensionierung muss da entsprechend sein.

    Genaugenommen laufen die Elektronen ja andersrum... ;)

    Danke schonmal. Das passt ja für zwei der Kabel zum Minuspol der Zusatzbatterie. Wie ist es aber mit dem Kabel das vom Minuspol der Zusatzbatterie zur Fahrzeugmasse (Sitzkonsolenschraube) geht? Summieren sich hier nicht die Ampere der zwei Kreisläufe? ?(Peinlich...

  • Danke schonmal. Das passt ja für zwei der Kabel zum Minuspol der Zusatzbatterie. Wie ist es aber mit dem Kabel das vom Minuspol der Zusatzbatterie zur Fahrzeugmasse (Sitzkonsolenschraube) geht? Summieren sich hier nicht die Ampere der zwei Kreisläufe? ?( Peinlich...

    Der Strom der am Pluspol von der ZWeitbatterie abfließt, fließt auch über das Massekabel wieder zurück zur Zweitbatterie.

    Der Strom der am Pluspol von der Starterbatterie abgeht, fließt auch über das Massekabel wieder zurück zur Starterbatterie.

    In deiner Zeichnung hast du die Masseleitung der Zweitbatterie zur Sitzkonsole eingezeichnet - da fließt der Strom der Zweitbatterie.

    Was in der Zeichnung fehlt ist die Masseverbindung der Starterbatterie zu Motor und Getriebe und Karosserie - die wirst du ja nicht getrennt haben (darüber fließt ja z.B. auch der riesige Strom des Anlassers) - und der Strom der Verbraucher die an der Starterbatterie hängen.

    Durch die Masseleitung zwischen Starterbatterie und Zweitbatterie fließt nur der Ladestrom und der Ausgleichsstrom wenn du große Verbraucher an einer der beiden betreibst die ziemlich leer ist während die andere Batterie ziemlich voll ist.

    Gruß, Jörg

  • Danke.

    Habe bereits auch von schaudt die Rückmeldung, dass alles so passt wie geplant. Werde berichten wie alles funktioniert.

  • Hallo Zusammen, bräuchte bitte kurz Hilfe: habe vom Vorbesitzer ein blaues Kabel von einer ehemaligen Endstufe liegen. Woher das kommt sehe ich jetzt wegen Dunkelheit nicht mehr richtig. Bin davon ausgegangen, dass das D+ ist und habe das mal gegen Masse gemessen: Zündung an: 12,x Volt und Motor an: 14,2V. Meine Frage: sind die 12,x Volt bei Zündung an richtig? Ich dachte D+ liefert da weniger oder gar nichts.