Batterie (Zweit) --Gel ist defekt Neue muss her,Lifepo4
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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hsv100
23. November 2019 um 22:50 Hat den Titel des Themas von „Einbau Ladebooster Votronic ,Schaudt -AGM --Bei mir sinnvoll?--“ zu „Einbau Ladebooster ,Schaudt -gel Batterie (Zweit) --Bei mir sinnvoll?--“ geändert. -
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Ich denke nicht ... und es ist auch nicht gut ... nimm besser Vollmaterial.
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Es ist Vollstahl
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Unnötiges rumschrauben an den Konsolen würde ich sein lassen. Wenn bei Unfall der Sitz abreißt, haste nichts gekonnt.
Warum keine passende Batterie? Für Ford Probe gibts Batterien mit H=175mm.
AGM habe ich von Exide gerade keine gefunden, aber EFG ginge auch
Dann gibts natürlich noch die Möglichkeit, eine AGM liegend einzubauen. Das erhöht das Angebot drastisch, weil dann die Breite 175mm zur Höhe wird.
EDIT:
Andere Bezugsquelle zur Exide EL752 (EFB mit 75 Ah)
139,15 €
Varta Äquivalent, noch billiger
VARTA E46 Blue Dynamic EFB 575 500 073 Autobatterie 75Ah
103,85 € -
Es ist Vollstahl
... sieht auf dem Bild in der Tat fast wie Vierkantrohr aus ... (wenn man nicht ganz genau hinsieht).
Gruß, Jörg
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Hier nochmal ein anderes Bild.
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Und was sind das für Schrauben? Original sind die, glaube ich, hochfest.
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Ist nicht das Bild bei mir.
Ich habe mir noch hochfeste Schrauben bestellt.
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Nein, die Starter ist Säure.
Wenn die AGM eingebaut werden soll (werde wohl eine Blei nehmen wenn sie passt) sollte mann sie trennen.
Das verbaute Trennrelais schaltet die beiden Batterien zusammen wenn ich das Ladegerät dort anklemme zum laden.(Automatisch)
Also mein Votronic regelt das bestens, Starter Bleisäure Versorger AGM, die Ladkennlinie, vom Ctek, ist auf AGM eingestelllt da diese auch angeklemmt wird vom Ladegerät. Wie auch schon geschrieben die Starter wird nur mitgeladen wenn die Versorger voll ist oder so wie im Moment die Temperaturen unten sind. Da die Starter Batterie im meisten Fall nicht so belastet ist wie die Versorger geht das Ladegerät auch zuverlässig in Erhaltungsladung. Wenn das andere intelligente Trennrelais oder der Schaudt LB nicht machen oder immer direkt verbinden, dann finde ich das als Komforteinbuße, wenn ich schon über 100Euro für so etwas ausgebe. . Das mit dem Massekabel von der Starter an die Versorger finde ich auch vergeudete Liebesmühe, kürzer wie die Karroseriemasse geht nicht.
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Und was sind das für Schrauben? Original sind die, glaube ich, hochfest.
und liegen beidseitig am festen Material an. Während, mit dem untergelegten Profil, die Schraube zu mindestens 2cm oben nicht mehr am festen Material anliegt. Sondern auf einer beweglichen Schiene, was die Kräfte in einer ähnlichen Weise verschiebt wie man es (ungefähr) auch hätte, wenn man 20 Unterlegscheiben unter der Mutter verbauen würde. Auch wenn ich nicht verstehe, wieso man nicht einfach eine passende Batterie verwenden will (aber geht mich ja auch nichts an), gegen eine Höherlegung ist überhaupt nichts zu sagen, nur würde ich die Vierkantprofile an der Konsole festschweißen, dann ist alles schick und die Schrauben sind im Crashfall keinen "schrägen Radialkräften" ausgesetzt, die "in der Natur" überhaupt nicht vorkommen.
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Nun, eine Schraube in 8mm und Festigkeit 8.8 hält ein Gewicht von 640 Kg.
Vier davon halten den Sitz mit dem Fahrer auf der Konsole.
Wie viel darf der Fahrer nun wiegen?
Also ich denke das hält.
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Nun, eine Schraube in 8mm und Festigkeit 8.8 hält ein Gewicht von 640 Kg.
Vier davon halten den Sitz mit dem Fahrer auf der Konsole.
Wie viel darf der Fahrer nun wiegen?
Also ich denke das hält.
Was du gerechnet hast sind 640N/mm² Zugfestigkeit dieses noch mit dem Flankendurchmesser multiplizieren, ist ~ 7,2mm bei M8 gleich einer Fläche von 40,7mm², dann kommen wir auf ~ 26kn also cirka 2,6t sind dann reisst sie, in der Regel werden die mit 70-90 % angezogen. Alles grob gerechnet
Im Prinzip reicht da auch 5,6. Wenn richtig angezogen kommen da kein Scherkräfte auf, unnatürlich werden die nur wenn es schlampig verbaut wurde.
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Und was sind das für Schrauben? Original sind die, glaube ich, hochfest.
und liegen beidseitig am festen Material an. Während, mit dem untergelegten Profil, die Schraube zu mindestens 2cm oben nicht mehr am festen Material anliegt. Sondern auf einer beweglichen Schiene, was die Kräfte in einer ähnlichen Weise verschiebt wie man es (ungefähr) auch hätte, wenn man 20 Unterlegscheiben unter der Mutter verbauen würde. Auch wenn ich nicht verstehe, wieso man nicht einfach eine passende Batterie verwenden will (aber geht mich ja auch nichts an), gegen eine Höherlegung ist überhaupt nichts zu sagen, nur würde ich die Vierkantprofile an der Konsole festschweißen, dann ist alles schick und die Schrauben sind im Crashfall keinen "schrägen Radialkräften" ausgesetzt, die "in der Natur" überhaupt nicht vorkommen.
Weiss nicht was an der Anwendung mit einem Flachstahl anders ist wie wenn sie direkt auf der Konsole liegt, dass ganz liegt vollflächig auf und gut. Dass Beispiel mit U-Scheiben ist ein bissel unangepasst, wobei wenn richtig angezogen und die breiten Karosseriescheiben verwendet werden das auch geht nur halt doof aussieht, natürlich nicht mit 20, aber soviel braucht es ja bei der höhe garnicht
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Und was sind das für Schrauben? Original sind die, glaube ich, hochfest.
und liegen beidseitig am festen Material an. Während, mit dem untergelegten Profil, die Schraube zu mindestens 2cm oben nicht mehr am festen Material anliegt. Sondern auf einer beweglichen Schiene, was die Kräfte in einer ähnlichen Weise verschiebt wie man es (ungefähr) auch hätte, wenn man 20 Unterlegscheiben unter der Mutter verbauen würde. Auch wenn ich nicht verstehe, wieso man nicht einfach eine passende Batterie verwenden will (aber geht mich ja auch nichts an), gegen eine Höherlegung ist überhaupt nichts zu sagen, nur würde ich die Vierkantprofile an der Konsole festschweißen, dann ist alles schick und die Schrauben sind im Crashfall keinen "schrägen Radialkräften" ausgesetzt, die "in der Natur" überhaupt nicht vorkommen.
Ich habe das bei mir auch genau so mit 10mm Flachstahl gelöst und eine passende Batterie hätte ich gerne verwendet, wenn es eine 100Ah Gelbatterie geben würde, die von der Höhe her passt.
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Die 640 N/mm2 (8 x 8 x 10 = 640) ist Re = Streckgrenze, war vermutlich von Klaus 850 ein Schreibfehler.
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Weiss nicht was an der Anwendung mit einem Flachstahl anders ist wie wenn sie direkt auf der Konsole liegt
Hebelwirkung vielleicht?
Ich habe das bei mir auch genau so mit 10mm Flachstahl gelöst und eine passende Batterie hätte ich gerne verwendet, wenn es eine 100Ah Gelbatterie geben würde, die von der Höhe her passt.
AGMs kann man wiue schon geschrieben liegend verbauen. Batterien mit 175mm Breite gibts viele. Liegend wären sie nur 175mm hoch, und gleichzeitig sind die Pole seitlich. Besser gehts doch eigentlich gar nicht. Es sei denn, man hat schon eine Batterie, dann verstehe ich das mit dem Höherlegen.
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Weiss nicht was an der Anwendung mit einem Flachstahl anders ist wie wenn sie direkt auf der Konsole liegt
Hebelwirkung vielleicht?
Ich habe das bei mir auch genau so mit 10mm Flachstahl gelöst und eine passende Batterie hätte ich gerne verwendet, wenn es eine 100Ah Gelbatterie geben würde, die von der Höhe her passt.
AGMs kann man wiue schon geschrieben liegend verbauen. Batterien mit 175mm Breite gibts viele. Liegend wären sie nur 175mm hoch, und gleichzeitig sind die Pole seitlich. Besser gehts doch eigentlich gar nicht. Es sei denn, man hat schon eine Batterie, dann verstehe ich das mit dem Höherlegen.
Hebelwirkung? auf 10mm mit vollflächiger Verpressung? Der Sitz ist 1500mm hoch mit der Lehne, schätze ich mal, und nun kommen noch 10mm dazu! Nicht wirklich eine Hebelverlängerung.
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Die 640 N/mm2 (8 x 8 x 10 = 640) ist Re = Streckgrenze, war vermutlich von Klaus 850 ein Schreibfehler.
Stimmt "Re" ist der richtiger Ausdruck, die reissen da auch nicht sondern verformen sich so das sie sich nicht mehr zurückbilden.
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