Votronic VCC 1212-30 Ladewandler- wer hat solch einen, gab es Probleme/Ausfälle

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein Votronic Triple ist jetzt auch auf dem Weg zum Service ...

    Nach einem halben Jahr , Verbrannter Geruch , nach einem dreiviertel Jahr ausfall von Solar und Landstrom laden ...

    B&B lädt ohne Probleme .

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil:

  • irgendwas scheint da unterentwickelt zu sein an den Votronic Dingern..

    tschuldigung, unterdimensioniert wollte ich sagen..

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • aber anscheinend nur bei den kleinen schwarzen 30ern, ich hab den großen Aluklotz VCC1212-25, der mittlerweile seit 2018 ohne Probleme läuft :weissnix:

    Nun ja das ist bei mir auch der große Aluklotz aus 2021 ?

    Mal sehen wann das wieder da ist und ob der nochmal in den Syncro kommt , oder in dem großen Nachfolger ?

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil:

  • aber anscheinend nur bei den kleinen schwarzen 30ern, ich hab den großen Aluklotz VCC1212-25, der mittlerweile seit 2018 ohne Probleme läuft :weissnix:

    Nun ja das ist bei mir auch der große Aluklotz aus 2021 ?

    Mal sehen wann das wieder da ist und ob der nochmal in den Syncro kommt , oder in dem großen Nachfolger ?

    Ah, ok, sorry, hatte nur anhand des Threadtitels auf den kleinen schwarzen geschlossen :patsch:

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Mein Votronic Triple ist jetzt auch auf dem Weg zum Service ...

    Ein Grund warum ich mir nie einen Triple-Gerät ins Auto holen würde. Ist ein Teil defekt muss ich den Rest mit ausbauen und habe in der Zeit gar keine Lademöglichkeit.

    Bei getrennten Geräten kann man immer noch auf den alternativen Wegen Energie in die Batterie laden ...

    Scheinbar sind die Triple-Geräte (evtl durch die kompakte Bauform?) auch anfälliger als die Stand-Alone-Geräte. Mit denen hatte ich noch nie Probleme. (Zum Triple kann ich halt nichts sagen - die kenne ich nur vom Mitlesen ...)

    Gruß, Jörg

  • Moin!

    Seit über einem Jahr werkelt das kleine Triple Gerät bei mir ohne Probleme. So kompat finde ich das gar nicht und Außerdem ist es ja nach Bedarf aktiv gekühlt.

    Da ja auch immer nur eine Energiequelle verarbeitet wird ist die thermische Belastung wohl gut beherrschbar.

    Ausschlaggebend für mich war die einfachere Installation und der Platzbedarf.

    Im Notfall ist eine Ladung per Lichtmaschine im Paralellbetrieb ja immer möglich.

    Nachdem ich so einiges an Lade Technik durch habe bin ich mit der jetzigen Lade Infrastruktur sehr zufrieden.

    Mein LiFeYPo4 Akku ist mit einer Abweichung zwischen den Zellen von 0,03 Volt Stabil.

    SALVE ! Don Castillo

  • Ich will das Gerät ja auch nicht schlechtreden - um eine Aussage über die Zuverlässigkeit machen zu können, habe ich viel zu wenig Daten. Und ich nutze ja selbst gerne Votronic-Geräte (Solarregler und Camping-Bedienpanel mit Wasserstandsfühlern für Frisch- und Abwasser)

    Aber ein Jahr ist ja jetzt auch noch nicht lange - wäre schlimm wenn es das nicht durchhalten würde.

    Mir geht es dabei eher um die Tatsache dass ich Solar und Landstrom nur mit dem Gerät (ladend) nutzen kann. Wenn es denn mal defekt ist, dann habe ich keine externe Nachlademöglichkeit oder Erhaltungslademöglichkeit mehr. Wenn mir das auf einer der längeren Reisen passiert und ich gerade irgendwo bin wo ich mal ein paar Tage rumstehe oder länger (Mehrtagestouren) wandern gehen will, dann kann ich ja nicht immer mal wieder den Motor anwerfen damit der Kühlschrank noch kalt ist wenn ich zurück komme. Es fehlt dann halt die Alternative.

    Mit Einzelgeräten als Ladegerät und Solarregler bin ich da flexibler um auf Störungen zu reagieren. Kombigeräte sind da immer hinderlich.

    Die Einzelgeräte lassen sich natürlich auch platzsparender dort verbauen wo sie dann gebraucht werden. Das Triple passt ja nicht mal gerade so zu der Batterie in das Fach rein ...

    Aber das ist nur meine Überlegung zu dem Thema. Wenn es für Dich und andere funktionier, dann ist das doch prima.

    Gruß, Jörg