Folgendes Problem:
Bei niedrigen Drehzahlen, beim Rollen auf eine rote Ampel oder Kreisel zu,
einmal Bremspedal treten --> alles gut,
2. Mal Bremspedal treten --> Pedal fühlt sich schon härter an
3. Mal Bremspedal treten --> Bremse ohne Unterstützung durch Bremskraftverstärker, Unterdruck ist weg.
Undichte Unterdruckleitungen und defekten Bremskraftverstärker habe ich mal ausgeschlossen,
weil sonst alles mit Unterdruck funktionierte (Lüftung umstellen) und Bremsen aus höheren Drehzahlen auch problemlos war.
Vakuumpumpe ist ja als ungünstig montiertes und daher fehleranfälliges Teil bekannt.
Meine Pumpe hat bei ca. 100.000 km mit dem "Tackern" angefangen,
das ging dann so ca. 180.000 km weiter (Bremsdruck immer ok).
bis ich irgendwann mal angefangen habe, Motoröl häufiger zu wechseln (vorher ca. 15 bis 18t km Intervall, dann 12 -14 tkm)
und dünneres Motor-Öl zu verwenden (0W-30 von Shell, das AV-L mit 507.00 Freigabe).
Das Tackern wurde weniger und ist inzwischen seit ca. 50.000 km ganz weg.
Motor-Öl ist inzwischen ein gutes 5W-40, aber Tackern kam nicht wieder...
Naja, jetzt war auf jeden Fall die Unterdruck-Pumpe dran,
hab sie getauscht (Pierburg), Stößel war noch gut, kein Verschleiß erkennbar,
aber aus der alten Pumpe kam Öl raus...
Bremse geht jetzt wieder so, wie es sein sollte,
auch nach mehrmaligem Bremsen bei niedrigen Drehzahlen ist immer die Bremskraftverstärkung vorhanden.
T4 hat jetzt 369.000 km.
Edit:
habe das Unterdruckrohr zum BKV auch mit getauscht.