Probleme mit D3WZ und D5WS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moinsen,

    ich habe letzte Woche einen T4 gekauft mit ACV Motor was ein ehemaliger KTW ist. Dieser wurde im Sommer von einem Krankenhaus abgegeben und war seitdem nicht wieder privat zugelassen.

    Nun zu meinem Problem er hat einen D3WZ Zuheizer verbaut (ohne Standheizungsumrüstung) und eine D5WS Standheizung verbaut.

    Leider funktionieren beide nicht und ich könnte dabei Hilfe gebrauchen diese wieder in Betrieb zu nehmen.

    Zuerst mal zum Zuheizer:

    Er gibt keinen eizigen Ton von sich. Ich habe bereits versucht den Thermoschalter zu überbrücken aber dies hat auch nichts gebracht (Das der Motor dazu laufen muss das was passiert ist mir bewusst). Das Gebläse läuft nicht einmal kurz an oder ähnliches.

    Ich vermute er hat zuviele Fehlstarts und ist deshalb gesperrt. Dazu könnte ich jemanden mit einer Diagnoseuhr gebrauchen der die Fehler auslesen kann und den Zuheizer wieder entsperrt.

    Bei der Standheizung ist das Problem das selbe.

    Diese hat zur Ansteuerung die Miniuhr aber nach dem Einschalten per Uhr passiert bei der Heizung auch rein garnichts. Ich vermute diese ist auch gesperrt aufgrund zuvieler Fehlstarts.

    Alle 3 Sicherungen von der Standheizung sind i.O.

    Gibt es jemand im Raum 99887 jemanden der mir mit dem Problem helfen kann?

    Gruß T4-ACV :drive:

  • Hi. ich bin 40 km von dir (99817) habe genau das gleiche Problem. Ich wollte eventuell via altem OBD Kabel einen ausleser basteln, haste eine andere Idee?

    Boschservice in Eisenach wollte vor 5 jahren mal 79 euro fürs auslesen, also jetzt bestimmt 160

  • Hi. ich bin 40 km von dir (99817) habe genau das gleiche Problem. Ich wollte eventuell via altem OBD Kabel einen ausleser basteln, haste eine andere Idee?

    Boschservice in Eisenach wollte vor 5 jahren mal 79 euro fürs auslesen, also jetzt bestimmt 160

    Das hatte ich auch vor und hab es gestern ausgetestet. Auf den Zuheizer bin ich nicht drauf gekommen und von der Standheizung habe ich kein K-Line gefunden.

    Es streiten sich aber auch die Geister bei dem Thema. Manche sagen man kommt nur mit VCDS drauf und andere sagen man kommt nur mit Edith drauf.

  • Es streiten sich aber auch die Geister bei dem Thema. Manche sagen man kommt nur mit VCDS drauf und andere sagen man kommt nur mit Edith drauf.

    Das liegt an der Ausführungsnummer. Es gibt sehr viele D5WS für jeden FahrzeugHersteller werden unterschiedliche Protokolle drauf gespielt. Und dann gibt es noch die ohne branding, also von Eberspächer selbst, die brauchen edith.

  • Es streiten sich aber auch die Geister bei dem Thema. Manche sagen man kommt nur mit VCDS drauf und andere sagen man kommt nur mit Edith drauf.

    Das liegt an der Ausführungsnummer. Es gibt sehr viele D5WS für jeden FahrzeugHersteller werden unterschiedliche Protokolle drauf gespielt. Und dann gibt es noch die ohne branding, also von Eberspächer selbst, die brauchen edith.

    Bei mir ist sowohl auf Zuheizer als auch auf Standheizung das Feld mit der Ausführungsnummer leer

  • Nochmal ein kleines Update, ich habe die Heizung eben aufgebaut und einen kleinen versuchsaufbau gemacht. Zuerst habe ich Glühkerze, Lüftermotor, Dosierpumpe und Wasserpumpe auf funktion überprüft, das funktioniert alles. Dann habe ich die Heizung wie folgt nach Schaltplan angeschlossen:

    Pin 1 - +12V

    Pin 2 - Masse

    Pin 5 - K-Leitung Diagnose

    Pin 7 - geschalteter zum starten der Heizung

    Lege ich jetzt an Pin 7 +12V an kommt ein leises klacken aus der Heizung (vermutlich ein Relais auf dem Steuergerät) und mehr passiert nicht.

    Versuche ich mit VCDS oder Edith die Heizung anzusprechen kommt dieses klacken ebenfalls aber ich kann keine Kommunikation aufbauen.

  • Ein erneutes Update, ich habe die D5WS ausgebaut und bin zu jemanden hier in der Nähe gefahren der schon zu DDR Zeiten Standheizungen repariert hat.

    Der hat mithilfe einer Diagnoseuhr die Fehler ausgelesen und das Steuergerät entsperrt.

    Es war 5x Sicherheitszeitüberschreibung gespeichert was wohl bedeutet das die Heizung zu lange gebraucht hat um zu starten. Also kein defekt sondern vermutlich einfach kein Kraftstoff. Und der aktuelle Fehler war dann eben Steuegerät gesperrt aufgrund zuvieler Fehlversuche.

    Gekostet hat mich das 5€ in die Kaffeekasse.

  • Ein erneutes Update, ich habe die D5WS ausgebaut und bin zu jemanden hier in der Nähe gefahren der schon zu DDR Zeiten Standheizungen repariert hat.

    Der hat mithilfe einer Diagnoseuhr die Fehler ausgelesen und das Steuergerät entsperrt.

    Es war 5x Sicherheitszeitüberschreibung gespeichert was wohl bedeutet das die Heizung zu lange gebraucht hat um zu starten. Also kein defekt sondern vermutlich einfach kein Kraftstoff. Und der aktuelle Fehler war dann eben Steuegerät gesperrt aufgrund zuvieler Fehlversuche.

    Gekostet hat mich das 5€ in die Kaffeekasse.

    klingt super, wo ist er den ansässig?

  • Hallo T4-ACV,

    auch wenn dein letztes Update paar Monate zurückliegt, wollte ich dennoch Fragen, ob Du mit der D3WZ weitergekommen bist?

    Bei mir macht es auch nur kurz "KLACK". Da ist der Lüftermotor, der sich um einen Grad weiterdreht und wieder stehenbleibt.

    Boschdienst hat Fehlercode 031 ausgelesen.

    Beste Grüße,

    Piotr