Probleme mit Zweitbatterie: Endstufe und Kühlschrank starten nicht mehr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich habe veruscht mich durch verschieden Threads schlau zu machen, brauche aber eure explizite Hilfe.

    Während des Sommerurlaubs ging plötzlich das Radio und der Kühlschrank nicht mehr.
    Folgende Beobachtung:
    - Autoradio startet nicht mehr bei der Zündung und auch nicht auf Knopfdruck
    - Kühlschrank läuft nicht mehr über Batterie, schalte ich sie über das Kabel an die Steckdose funktioniert es

    Folgendes Setting habe ich:
    - T4 Transporter vom Vorbesitzer auf einen Camper (mit Kühlschrank (Gas/Strom), Kochfläche (Gas), Musikanlagen mit Endstufe) umgebaut
    - Musik und Kühlschrank hängen an einer Zweitbatterie
    - Zweitbatterie ist über Trennrelais eingebaut
    - Auf der Zweitbatterie steht 12V, NH 90.0, 90AH, 730SAE

    Bisher analysiert habe ich Folgendes:
    - Trennrelais funktioniert, zumindest "klackt" es bei der Zündung
    - Zweitbatterie hat laut Multimeter eine Spannung von 9V

    Meine Vermutung:
    - Spannung der Zweitbatterie ist irgendwann man so gesunken, dass sich die Geräte abgeschaltet haben und nun nicht mehr anspringen
    - Ich vermute auch, dass die Zweitbatterie hinüber ist, bin mir aber nicht sicher

    Daher meine Fragen:
    - Wie kann ich testen, ob die Zweitbatterie hinüber ist?
    - Wie kann ich testen, ob die Zweitbatterie generelle geladen werden sollte?
    - Was kann die Ursache für einen solch plötzliches Problem sein?

    Ich bin, gerade was Elektrik angeht, nicht sehr versiert und traue mich an die ganze Geschichte nicht ran.
    Daher bin ich um jeden Tipp dankbar.

  • Die Batterie ist tot.
    Mit einem guten Ladegerät (z.B. CTEC) könntest Du sie eventuell noch mal ins Leben zurück holen ... aber eher unwahrscheinlich.
    Also neue Batterie kaufen.

    Wieviel Volt hat denn die Starterbatterie, wenn der Motor läuft?
    Wieviel Volt hat denn die Zweitbatterie, wenn der Motor läuft?

  • Moin,
    danke für das schnelle Feedback.

    Woran erkennst du das die Batterie tot ist? (War ja auch meine Vermutung).

    Ich hab das vor ein paar Tagen getestet und die Starterbatterie hatte 12V-13V, wenn der Motor läuft.
    Ich bin mir unschlüssig, ob ich die 9V gemessen hab, als der Motor lief. Aber ich glaube, dass es so war.

    Dann muss ich mir wohl eine neue Batterie zulegen. Macht vielleicht nach all den Jahren auch Sinn.
    Jetzt nur die Frage: Wie bekomme ich eine äquivalente Zweitbatterie? Worauf muss ich achten, wenn sie in etwas so sein soll, wie die Vorherige?

  • Ich hab das vor ein paar Tagen getestet und die Starterbatterie hatte 12V-13V, wenn der Motor läuft.

    Dann wird Deine Starterbatterie ebenfalls nicht oder nur ungenügend geladen ... wenn Du Dich jetzt nicht kümmerst, kommst Du bald nicht mehr weg.

    13V würde bedeuten: die Verbindung Lima-Batterie existiert noch.
    Zuerst würde ich die Zweitbatterie abtrennen, weil sie vielleicht einen Zellenschluss hat und damit die Starterbatterie herunterzieht - am einfachsten: Trennrelais rausziehen.
    Dann noch mal messen ... bitte ein bißchen genauer als "zwölf bis dreizehn".

  • Ich hatte gerade einen Fall, wo das Trennrelais zwar noch geklackt hat, aber keine Spannung/Strom mehr durchgelassen hat...
    Trennrelais ersetzt und es ging.
    Aber in deinem Fall eher auf yellowones Hinweise setzen, denn wenn bei laufendem Motor vorne an der Starterbatterie auch nicht mindestens 13,8V anliegen ist etwas faul.
    Entweder das Messgerät, oder die Verbindung LiMa Batterie... oder der Laderegler.

    Den Fall hatte ich übrigens in ,einem 2002er Caravelle. Die Spannung war hoch genug, dass die Ladekontrollleuchte ausging, aber nicht hoch genug zum laden der Batterien.
    Nach Tausch des Limareglers, war alles wieder in Ordnung.

  • Ich hab jetzt nochmal etwas genauer gemessen:

    Motor aus:
    Starterbatterie: 12,6
    Zweite Batterie: 8,6

    Motor an und etwas laufen gelassen:
    Starterbatterie: Anfangs 13,7 ist dann aber auf > 14 hoch gegangen und war dann stabil
    Zweite Batterie: 8,6

    Ich vermute also mal, dass ne neue Zweitbatterie her muss.
    Könnt ihr mir eine empfehlen, die zu den Daten der (sehr) alten Batterie passt?

    Wie wären dann die Schritte, um die Batterie sicher auszutauschen?

  • Hallo,

    die Daten der sehr alten Zweitbatterie sind relativ egal. Da hat sich doch etwas getan, in der Entwicklung.
    Ausmessen was passt, von der Länge und Höhe her. Länge auf maximal gehen und in der Höhe nicht höher werden.

    Sitz ganz nach vorne. Geht weiter als man denkt, wenn man den kleinen Hebel rechts am Sitz zieht oder drückt. Batterie abklemmen, zuerst Minus, dann Plus. Halter lösen, Batterie raus und neue rein, Erst Plus anschließen und dann Minus. Abdeckung auf den Pluspol drauf und den Sitz wieder nach hinten.

    Kontrollfreaks messen danach noch mal, was ankommt wenn der Motor läuft. Sollte sich nicht sehr von den Werten an der Starterbatterie vorne unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von CaravelleV6 (15. August 2018 um 22:45)

  • Motor an und etwas laufen gelassen:
    Starterbatterie: Anfangs 13,7 ist dann aber auf > 14 hoch gegangen und war dann stabil
    Zweite Batterie: 8,6


    Sollte wenn der Motor läuft nicht auch an der Zweitbatterie der gleiche Wert wie an der Starterbatterie anliegen? Also auch wenn die Batterie futsch ist? Evtl. doch auch was am Trennrelais.

    Einmal editiert, zuletzt von Hekko (16. August 2018 um 00:05)

  • Sollte wenn der Motor läuft nicht auch an der Zweitbatterie der gleiche Wert wie an der Starterbatterie anliegen? Also auch wenn die Batterie futsch ist?


    Richtig.
    Das Trennrelais funktioniert nicht, auch wenn es klickt. Also die Verkabelung zum Trennrelais prüfen. Evtl. vorhandene Sicherungen prüfen. (Direkt am Trennrelais messen. Von Starterbatterie und von der Zweitbatterie.


    Edit: die Ladespannung der Lima sieht gut aus.

  • Die von mir gezeichneten weißen linien mist du jeweils. Also 5 Messungen. Auf Volt. Und dann hier berichten.
    Bei laufendem Motor und bei stehendem Motor.
    Als erstes. Die Masseverbindung. (Die Spaxschraube mit den braunen Kabeln) ist suboptimal ausgeführt... sollte aber funktionieren, wenn sie fest ist...


    Edit: Bild vergessen. :patsch:

  • Okay, also doch das Trennrelais.

    Nicht unbedingt, im Idealfall ist das Kabel zur Zweitbatterie abgesichert (Streifensicherung). Evtl. ist die hinüber und die Zweitbatterie wird deshalb nicht geladen.

    Ich habe die Leitung zwischen den Batterien jeweils direkt an der Starter- und der Zweitbatterie abgesichert. Wie das bei dir ist weiß ich nicht.

    Wie Grummelgrufti schon schrieb:

    Evtl. vorhandene Sicherungen prüfen.

  • Danke für die Messerklärung. Das hat mir geholfen und ich habe alles durchgemessen.
    Leider war das Ergebnis, dass (egal ob Motor an oder aus) keine Spannung messbar war.
    Alle Kombinationen durchprobiert und es kommt nichts an.

    Das hat mich dann stutzig gemacht.
    Dann muss das Problem ja wohl zwischen Starterbatterie und Trennrelais liegen.
    Bisher habe ich immer die Zweitbatterie genauer untersucht. Dort sieht die Sicherung auch gut aus:
    BILD: https://ibb.co/dAa1Xe

    Also habe ich mir die Sicherungen an der Starterbatterie angeschaut:
    BILD: https://ibb.co/gNA75z
    BILD: https://ibb.co/kTsJvz

    Das sieht irgendwie nicht so richtig gut aus, oder?

    Ich vermute mal, dass die Sicherung durch ist. Jetzt ist die Frage wle ich diese Sicherung sicher austausche.
    Rein optisch würde ich tippen, dass folgende Sicherung vom Vorbesitzer verbaut wurde:
    https://www.conrad.de/de/car-hifi-gl…-st-322245.html

    Kann das sein?

  • Wenn an keinem der 10 Messungen Spannung an lag, dann sind beide Sicherungen defekt... oder dein Messgerät.

    Aber ja, die eine Sicherung ist optisch fertig. Wie viel Ampere die Sicherung hat, erfährst du nur durch ausbauen und rauf gucken...

    Ob das jetzt wirklich 80A sind, kann man so nicht sehen...

  • Diese Sicherung und der Halter sind Murks, wenn möglich tausche die doch bitte aus!
    Die Relikter der 90er Jahre Carhifizeit sollten nicht für eine Ernstzunehmende Verkabelung genutzt werden, vernünftige Halter kosten nicht viel, ggf. sogar weniger als diese blibgbling Teile. Weiterer Vorteil: Man kann gleich welche mit überall zu beschaffenden Sicherungen nehmen!

    Beispielsweise: Herth und Buss 50290092

  • Wenn möglich häng schonmal ein ladegerät an die zweitbakterie, dann siehst du ob sie noch spannung nimmt und auch hält.
    Ist sie schnell voll... dann hat sies geschafft.

    Parallel die sicherungen angehen.

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

  • Es war tatsächlich die Sicherung die zwischen Starterbatterie und Trennrelais hängt.
    Hab sie gestern ausgetauscht und bin eine längere Strecke gefahren, damit die Zweitbatterie sich ordentlich lädt.

    Nach einer gewissen Zeit lief der Kühlschrank und die Endstufe auch wieder bei nicht laufendem Motor.
    Somit alles wieder wie vorher - ohne größere Umbauten. Trotzdem viel gelernt dank eurer Erläuterungen. Danke!

    Jetzt bleibt nur die Frage, warum die Sicherung durch gebrannt ist... das muss ich mal beobachten.

    Danke an alle.