Moin,
kurze Frage: passt das Kupplungskit LUK 600 0002 00 vom ACV auch beim AJT? In der Verwendungsliste steht für die 66kw-Version "Nur Motorcode AYY".
Getriebe ist ein AFK (02G).
Danke und Gruß
Sebastian
Moin,
kurze Frage: passt das Kupplungskit LUK 600 0002 00 vom ACV auch beim AJT? In der Verwendungsliste steht für die 66kw-Version "Nur Motorcode AYY".
Getriebe ist ein AFK (02G).
Danke und Gruß
Sebastian
... die Kupplung und das ZMS passen aber nicht das Ausdrucklager da dies hydraulisch ist.
Warum nimmst Du nicht gleich das für den Motor passende Set, welches auch noch 30-50€ günstiger sein sollte?
Mit freundlichen Grüßen der Kay
Ist am AJT ein AFK (=02G) Getriebe? Dann braucht er das Kupplungsset für den ACV mit hydraulischem Ausrücklager. Es kommt weniger auf den Motor als auf das Getriebe an.
... Original ist am AJT das kleine Getriebe mit einen am Getriebe außen angeschraubten Ausdruckzylinder.
Wenn selber gebastelt braucht man nicht mehr auf die originale Teileverwendungsliste zu schauen.
Deswegen mal die Nachfrage an den TE, wenn man schon schreibt, dass es nicht original ist....
PeMu:
Also es ist ein AJT, natürlich ursprünglich mit 02B-Getriebe. Da dies hinüber ist und der Motor ohnehin gechipt und ladeluftgekühlt ist, soll nun ein AFK (02G) Getriebe rein. Schaltgestänge und -kulisse vom AFK sind vorhanden, alles andere müsste ja passen.
Frage war nur, ist der Kurbelwellenzapfen beim AJT identisch mit dem des ACV, sprich: passt das Kupplungsset vom ACV MOTOR an den AJT MOTOR (der ja ansich identisch ist).
Lg, Sebastian
Ja, du brauchst für das 02G Getriebe auch das passende Kupplungsset vom ACV.
Kurbelwellenzapfen..... ok da wo das Schwungrad drauf geschraubt wird? Da die alle die gleiche Kurbelwelle haben, https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…0/1/105-105020/ passen die Löcher, also alle Schwungräder montierbar.
Öhm, die Kupplungsleitungen für den ACV hast du? Die Ventileinheit unbedingt auftreiben. Die ist als entfallen gelistet.
Jupp die Kupplungsleitungen zum Ausrücker sind anders!
Öhm, die Kupplungsleitungen für den ACV hast du? Die Ventileinheit unbedingt auftreiben. Die ist als entfallen gelistet.
Jupp die Kupplungsleitungen zum Ausrücker sind anders!
Eieiei, erwischt
Ich fürchte fast, das fehlt mir....
Auch der Geberzylinder an der Pedalerie ist anders. Wenn du den alten drin lässt, kann der Zentralausrücker kaputt gehen.
Die Ventileinheit unbedingt auftreiben.
Was meinst du mit Ventileinheit? Ich kenne eigentlich nur die beiden Entlüftungsventile, einmal oben und einmal unten am Nehmerzylinder.
maciek Danke für den Hinweis, wusste ich auch nicht! Wieso machen die sowas ?
..: dann einfach das ACV Kit verwenden.
Alle 2.5TDI Grundmotore sind beim T4 gleich.
Frage hättest du dir auch selber beantworten können, da ZMS, Kupplungsscheibe und Kupplungsdruckplatte beim AJT und ACV gleich sind.
Der unterschied der jeweiligen komplett Z für die einzelnen MKB ist das Ausdrucklager.
Das AJT - Schwungrad ist dicker
Das AJT - Schwungrad ist dicker
... kann ich mir nicht vorstellen. Laut LUK die selbe Teilenummer des ZMS in beiden Sätzen.
links ACV, rechts AJT
... liegen die ZMS auf der Kurbelwellenseite auf den Boden?
Sieht auf den Bildern aus wie auf der Kupplungsseite mit Druckplatte.
... liegen die ZMS auf der Kurbelwellenseite auf den Boden?
Ja
Kannst ja mal versuchen, ein 2,4er EMS mit Schwungrad in einen ACV einzubauen. Das geht nur mit einer Distanz zw. Motor und Getriebeglocke.
Ventileinheit bei 02G Getriebe. Das ist das schwarze Ding, welches außen am Getriebegehäuse auf den Anschluß der Leitung vom AUsrücklager geschraubt wird. Da hinein wird die Leitung vom Behälter oben hinein gesteckt und mit ner Klammer gesichert.
Also total anders als beim 02B mit dem außen liegenden Nehmerzylinder.
Das eine Entlüftungsventil ist unten am Ausrücklager und Das Andere oben am Behälter.
... liegen die ZMS auf der Kurbelwellenseite auf den Boden?
Ja
Kannst ja mal versuchen, ein 2,4er EMS mit Schwungrad in einen ACV einzubauen. Das geht nur mit einer Distanz zw. Motor und Getriebeglocke.
... auf diese Idee würde ich nicht kommen, da ich mein Getriebe mag und EMS gar nicht.
Dann muß ich noch mal in einem anderen Teilekatolog nachschauen bzw. mal in den ETKA schauen.
Ich habe bis jetzt auch immer nur komplette Sets verbaut
PeMu : Wieder was gelernt, Danke dir