Red Neck Style... T4 ACV Hydrostößel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich würde ja den Zahnriemen wie beim Wechsel abbauen, bevor ich mir den Stress mit kühler raus antu...


    musst du dann sowieso machen wenn der Zahnriemen runter fällt :devil::weg:

    Kühler raus hätte ich jetzt nur gemacht, um besser an die Kerzen zu kommen usw. aber vielleicht wäre das übertrieben.

    Wenn ihr die Stößel so wie ich mit der Quick & Dirty Methode wechselt, würdet ihr euch wirklich die Arbeit mit dem Wechsel der Ventilschaftdichtungen machen, selbst wenn die noch ok sind? Meine Begeisterung hält sich nämlich diesbezüglich stark in Grenzen ?

  • Du könntest Probleme mit der Zahnriemenverkleidung bekommen.

    Und das Alu-Gleitlager freut sich bestimmt auch nicht darüber, wenn man unter der Spannung der Hydros und des Zahnriemens über die Kante hebelt.

    Wenn du das NW-Rad runter nimmst, brauchst du den Riemen auch nicht zwischendurch angurten und auch keine Markierungen drauf machen.

  • Kühler muss wegen der Kerzen nicht raus.

    Ich hab bislang Hydros auch ohne ventilschaftdichtungen gewechselt.

    Ich glaube das mit dem Nockenwelle kippen wäre mir echt nix, wenn frische Hydros drin sind, ist nämlich von Hand durchdrehen auch nur begrenzt aussagefähig - das geht auch wenn der Zahnriemen Falsch aufliegt, bevor die Hydros Öl gesehen haben.

    Ich will keine Angst machen oder die irgendwas ausreden, aber das wären meine Bedenken wenn es um meinen Bus ginge.

  • Ich will ihm das mit den Ventilschaftdichtungen auch nicht einreden. ICH hätte nur keinen Bock in, keine Ahnung, 2 Jahren, das ganze Geraffel wieder zu zerlegen. Wenn's noch die ersten sind, sind die Dinger längst verhärtet und mehr Plastik als Gummi. Warum also nicht wechseln? Wäre doch schade, müsste man 90% der Arbeit bald wiederholen...

  • Ich würd auch Die Riemen abmachen da die NW ja raus muss,gut ich hab auch schon mal mit kippen gemacht da musste nur ein zerstörter Hydro auf dem vierten raus.Wenn dann richtig.Für die Schaftdichtungen muss eh alles raus.Und verdrehen musst du eh weil jeder Zylinder bzw Kolben bei Druckbeauschlagung nach unten muss.Nachher alles zusammen vernünftig einstellen und gut.Mackieren bei diesen Arbeiten ganz schlecht.Wird schon.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • So, Hydrostößel sind neu, die alten sahen aber noch ganz gut aus. Mit den neuen hat er komischerweise nen besseren Durchzug, also war da wohl doch was ausgelutscht.

    Leichtes Nageln ist weiterhin da, entweder ist das der typische ACV Sound oder ich muss weitersuchen.

    Was mir aufgefallen ist als der Pumpenriemen unten war: wenn ich am Pumpenrad leicht hin und her drehe, ist ein leichter Anschlag mit metallischem Tack-Geräusch zu hören. Ist das normal?

    Hier zum Wechsel der Hydros, wie ich es gemacht hab, ich geb da keine Garantie auf Vollständigkeit oder Richtigkeit:

    - LLK, AGR, alle Motorabdeckungen raus

    - Pumpenseitig die Riemenabdeckung ab, links nur die obere Abdeckung ab (Schnellverschlüsse)

    - Kurbelwelle so drehen, dass die beiden Nocken des 1. Zylinders nach oben zeigen, also die Ventile dort entlastet sind

    - Markierungen an ZR und NW Rad machen, damit der Pumpenriemen danach wieder richtig aufgelegt werden kann, großer ZR kann drauf bleiben, muss nichtmal entspannt werden.

    - Pumpenriemen entspannen, vom NW Rad nehmen und mittels Expander auf Spannung halten, damit er bei der ESP nicht überspringt

    - in dieser Reihenfolge habe ich die Lagerböcke gelöst: erst alle gleichmäßig angelöst, dann 1 komplett raus, dann von rechts nach links vorsichtig alle nach und nach lösen, dabei hebt sich die NW rechts an. Dann den 4. Bock allmählich rausnehmen, dann den 2. und zuletzt den 3.

    - NW dann mit der Hand etwas halten und langsam kippen, sodass man an die Hydros kommt

    - Hydros tauschen, Schuss Öl drüber

    - alles wieder zusammen

    - Lagerböcke 20NM

    Sonst musste nichts ab, keine NW Räder, kein großer Zahnriemen.

    So hab ich das gemacht und es hat gut geklappt.

  • Ralfcdc 23. Dezember 2019 um 20:54

    Hat den Titel des Themas von „In den Vorbereitungen... T4 ACV Hydrostößel“ zu „Red Neck Style... T4 ACV Hydrostößel“ geändert.