Red Neck Style... T4 ACV Hydrostößel

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  • Ja, ich sehe den dicken gelben Balken. Davor habe ich aber unter folgendem Link geguckt und da wird die Artikelnummer, die bei Daparto den dickel gelben Balken hat, aber aufgeführt und der T4 steht in der Fahrzeugliste mit dabei.

    Hier nochmal der Link. https://www.autodoc.de/ina/2384026.

    Bei dem Link komm ich auf 5,62€ :nixpeil:

    Guck mal den ganz ersten Beitrag.

  • He Leute, egal ob 3€ oder 8€ -- der Wechsel ist zwar kein Hexenwerk, aber dazu muss die Nockenwelle raus, und um die auszubauen muss hinten und vorne das Riemenwerk ab. Und wenn man das dann noch ordentlich machen will, dann braucht man noch ne neue Zentralschraube, Diamantscheibe und 2 Dichtringe für die Nockenwelle.

    In dem Atemzug sollte man auch das untere Kurbelwellenzahnrad kontrollieren und evtl. auch gleich ne neue Dichtung für die untere Kurbelwelle einsetzen.

    Und wenn der Zahnriemen schon ein gewisses Alter hat, dann mach ich ohne Mullen und Knullen den Zahnriemen und die WaPu auch gleich mit.

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • He Leute, egal ob 3€ oder 8€ -- der Wechsel ist zwar kein Hexenwerk, aber dazu muss die Nockenwelle raus, und um die auszubauen muss hinten und vorne das Riemenwerk ab. Und wenn man das dann noch ordentlich machen will, dann braucht man noch ne neue Zentralschraube, Diamantscheibe und 2 Dichtringe für die Nockenwelle.

    In dem Atemzug sollte man auch das untere Kurbelwellenzahnrad kontrollieren und evtl. auch gleich ne neue Dichtung für die untere Kurbelwelle einsetzen.

    Und wenn der Zahnriemen schon ein gewisses Alter hat, dann mach ich ohne Mullen und Knullen den Zahnriemen und die WaPu auch gleich mit.

    Mein Plan:

    - Markierungen auf beiden Riemen sowie entsprechend an den Nockenwellenrädern

    - Riemen ESP runter und mittels Gummigurt auf Spannung halten

    - Nockenwellenlager lösen, Nockenwelle kippen

    - Steuerriemen von Nockenwelle nehmen und ebenfalls auf Spannung halten

    - Stößel wechseln und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen

    - Motor von Hand durchdrehen, um sicher zu gehen etc.

    Soll wohl so gehen und so werd ich´s versuchen.

  • Moin Leute! Nächstes Wochenende geht's los mit dem oben beschriebenen Hydrotausch. Da ich das zum ersten Mal im Leben mache (mir aber durchaus zutraue), nur noch paar Fragen zur Vorbereitung:

    - die Hydros kommen ja in so einer Plastikschale und sollten stehend gelagert werden. Ich glaube kaum, dass das Päckchen beim Versand ständig in der richtigen Position liegt.

    Muss ich die Hydros vor dem Einbau noch in Öl einlegen?

    Eine Lieferung ging bereits ungeöffnet zurück, da das Päckchen komplett verölt war.

    - im T4 Wiki steht noch was von 30 Minuten nach Einbau mit dem ersten Motorstart warten. Manche sagen aber auch 24h. Was stimmt denn nun?

    - Habe gerade Hydrostößeladditiv drin (was auch etwas bringt). Kann ich mit dem Ölwechsel trotzdem planmäßig bis zum Frühjahr warten oder sollte das Zeug bei den neuen Hydros lieber raus?

    - Auf Sauberkeit achten und die Hydros nicht mit Gewalt reinkloppen ist klar, gibt es sonst noch ein Fettnäpfchen, was zu vermeiden wäre?

    Ansonsten werde ich berichten, ob und wie es mit der Methode geklappt hat.

    Danke euch im Voraus. Und bitte nicht hauen:bussi:

  • Ralfcdc 14. Dezember 2019 um 14:13

    Hat den Titel des Themas von „T4 ACV Hydrostößel“ zu „In den Vorbereitungen... T4 ACV Hydrostößel“ geändert.
  • Wechsel die Ventilschaftdichtungen mit!

    Und wegen den 30 Minuten... Du wirsts eh nicht eher schaffen den Motor zu starten. Dauert ja ne Weile bis alles wieder zusammen ist...

    24h halte ich für übertrieben.

    Die komplett verölten Schachteln habe ich damals auch zurück geschickt! :thumbup:

  • Danke für den Tipp aber puh...Ventilschaftdichtungen da hab ich gar nicht das Werkzeug für bzw. die Möglichkeit, die Zylinder unter Druck zu setzen.

    Also Hydrostößel-Verpackung: kann man die in Öl einlegen, wenn das eigentliche Öl ausgelaufen ist?

    wenns noch die ersten sind würde ich sehen, daß das irgendwie mit gemacht wird...

    Glaub ich nicht daß das funktioniert... Bestell lieber neue. Ich hab damals bei zwei Lieferanten gleichzeitig bestellt,... in weiser Vorrausahnung.

    Verschieb lieber den Termin und organisier dir das Werkzeug. Den betreffenden Zylinder hab ich auf OT gedreht, dann fällt das Ventil nicht rein. Alternativ geht auch ein Adapter für's Kerzenloch, wo man Druckluft in den Zylinder gibt. Da fällt das Ventil auch nicht runter. Da muss aber auf UT gedreht werden.

  • Och menno? Na was muss das muss.

    Mit der Methode, bei der der Zahnriemen drauf bleibt, muss ich erstmal sehen, wie ich die Kurbelwelle dann gedreht kriege. Sind da für alle Zylinder OT Markierungen zu finden? Nicht dass ich die Keile rausnehme und dann macht es plums und das Ventil ist weg.

    Hier meine Einlaufsliste, passt das so?

    https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mp…%2F254339451228

    https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mp…%2F253059621176

    https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mp…%2F252281827406

  • Die Kurbelwelle kannst mit nem Schlüssel drehen oder ner Ratsche... du könntest ne Holzleiste oder nen Schraubendreher reinhalten und wenn der Kolben ganz oben ist, dann nimmst die Keile raus. Muss ja nicht genau OT sein. Erst später zum Einstellen.

  • Ausgelaufene neue Hydros kann man problemlos einbauen. Ich habe damit noch nie Probleme gehabt. Das habe ich vorgestern erst bei meinem Passat gemacht. Da war 3 sec. nach Motorstart alles gut.

    Das Werkzeug sieht auch erstmal ganz gut aus. Zum Einsetzen der Chimps geht aber ein magnetisierter Schraubendreher besser.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    2 Mal editiert, zuletzt von maciek (14. Dezember 2019 um 22:28)

  • Danke Leute :) Och man eh... Kerzen raus, dann kann ich die auch gleich mit neu machen :D Bosch, Febi Bilstein oder Beru?

    Gehen die beim ACV erfahrungsgemäß leicht raus oder muss ich die vorher mit Rostlöser einsprühen?

    Haben die Kerzen Flammringe und muss man die extra dazu kaufen?

    Dann kann ich auch gleich nen Kompressor anschließen, müssen die Kolben jeweils auf UT stehen oder ist das Bummi?

    Ich würde wirklich ungern an der Kurbelwelle drehen, da ich wie gesagt die beiden Riemen an mit Expander an der Motorhaube gegen Überspringen sichern will, also auf Spannung halten. Wenn ich die Zylinder dann unter Druck setzen kann, um die Ventile oben zu halten, wäre das perfekt.

    Das schöne Geld ou ou... Aber günstiger als selbst machen geht ja nicht.

    Letzte Frage: ich brauch doch dann noch so ein Snüffelstück, das ich in die Kerzengewinde schraube und an der anderen Seite den Kompressor dran stöpsel. Wo krieg ich sowas her?

  • Also wegen det Kerzen kann ich dir nicht helfen, hab ja keine Ahnung vom Herrn Diesel ...

    Den Kolben auf UT drehen hätte/hatte ich immer gemacht um zu vermeiden das er runter gedrückt wird.

    Ich hab so nen Adapter da. Mit Autoventil oben drauf... Aber ob der passt für fas Glühkerzen-Gewinde?

  • Ich würde beide NW-Riemenscheiben runter bauen. Dann gibt es wenigstens kein Ärger mit der Zahnriemenverkleidung und man kann die NW-Dichtringe besser begutachen bzw. wechseln.

    Den großen Zahnriemen kann man am Ende samt NW-Rad wieder auf die NW schieben. Dabei müssen natürlich NW und KW auf OT stehen.

    Auf der ESP-Seite würde ich zuerst die Pumpe auf OT festschrauben und dann den Riemen an der Spannrolle lösen und runter nehmen. Dann kann man das NW-Rad demontieren. Die Schraube ist oft sehr fest. Wenn der Dichtring noch OK ist kann das NW-Rad auf der Seite zur Not auch drauf bleiben.

    Die Glühkerzen würde ich erstmal einzeln durchmessen. Die sind beim TDI nicht so oft kaputt.

    Wenn die Ventile zu bleiben sollen, braucht man ca. 3bar. Ich kann mir vorstellen, dass das ausreicht, um die Kurbelwelle weiter zu drehen. Du müsstest also die KW zum Schluss wieder auf OT drehen oder du blockierst die Kurbelwelle irgendwie.

  • Naja, die Kerzen müssen doch eh raus, wenn ich mit dem Kompressor dran will. Lohnt sich das dann nicht, die gleich neu zu machen?

    Mein Plan soweit:

    - Kühler komplett raus

    - Markierungen mit weißem Lackstift auf beiden Zahnriemen sowie den Nockenwellenrädern

    - ESP riemen entspannen und runter nehmen, auf Zug halten mittles Expander

    - Nockenwellenlager lösen und Nockenwelle nach links kippen, dabei großen Zahnriemen vom Nockenwellenrad schieben und auf Spannung halten.

    - weiter zu den Glühkerzen:

    - Kühlmitteltemperatursensor raus, da der wohl stört beim Werkeln an den Kerzen

    - Gang rein, um Kurbelwelle am drehen durch später beaufschlagten Luftdruck zu hindern

    - Zylinder 1 Kerze raus, Kompressor dran

    - Ventilschaftdichtungen Zylinder 1 tauschen

    - Hydros Zylinder 1 tauschen

    - gleiches Vorgehen bei den anderen 4 Zylindern, ohne auf OT oder UT zu stellen

    - Zahnriemen laut Markierungen wieder auflegen

    - alles zusammenbauen

    Alternativ würde ich sonst echt nur die Hydros machen und die Ventilschaftdichtungen erst, dann, wenn er anfängt Öl zu saufen. Was meint ihr?

    Ansonsten reiß ich da jetzt funktionierende Teile raus und tausche im Zuge dessen weitere funktionierende Teile mit aus, weil es sich dann anbieten würde.

  • N'Abend!

    - Kühlmitteltemperatursensor raus, da der wohl stört beim Werkeln an den Kerzen

    Bei mir hat's gereicht, den Stecker des Sensors abzuziehen um die Kerzen rausschrauben zu können. Dafür habe ich aber die Einspritzleitungen z.T. gelöst.

    An den Hydros war ich noch nicht dran, deshalb kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.

    Grüße,

    Jan