Dachfenster ausbauen, Loch zukleben?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    mein Dachfenster ist kaputt und ich möchte es nicht mehr reparieren. Anderswo bekam ich den Tipp, nach dem Ausbau mit Karosseriekleber ein Blech aufs Dach zu kleben und so das Loch abzudichten. Für mich totales Neuland. Würdet ihr das auch so machen und hat zufällig jemand eine Anleitung parat?

    Danke und viele Grüße

  • Habe das undichte Hubdach an meinem Anhänger ausgebaut und eine Plexiglas Scheibe passend mit 2. cm Überlappung in Wagenfarbe lackiert und mit Scheibenkleber drauf geklebt, Bilder, unten meinen Faden anklicken.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Edelstahlblech schneiden lassen und zusätzlich zum K-Kleber vernieten ?

    warum, wenn’s auch einfach geht?

    Bilder, unten meinen Faden anklicken.

    ähm, welchen Faden? ?

    Plexiglas klingt schonmal nach einer guten Idee. Endlich mal ein Teil, das nicht rostet ?

    kann es am Handy nicht verlinken.

    Über die Suche: jetzt ist er 19 Jahre bei mir

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Was spricht dagegen, ein Blech passend zuzuschneiden, einzuschweißen und das einzulackieren?:kratz:

    Teevir

    Die Nietenlöcher bieten kommendem Rost eine schönere Angriffsfläche...:essen:

    da muss man wieder schweißen können, Lackieren ist teuer ....

    Plexiglas kostet nen Zwanni;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Plexiglas?

    Wann hast das Foto gemacht? Wie lange hält das schon?

    Ich frage deswegen, weil ich mir nur schwer vorstellen kann, daß ein Lack auf Plexiglas nur bedingt mechanischen Einflüssen standhält; von Sonne mal abgesehen...

    2 Mal editiert, zuletzt von klimperkiste81 (9. Dezember 2019 um 07:50)

  • Blech ist haltbarer als Plexiglas


    können ja mal beides 1 Jahr in Salzwasser legen^^

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Blech ist haltbarer als Plexiglas


    können ja mal beides 1 Jahr in Salzwasser legen^^

    seit wann parkst du deinen Dicken in Salzwasser...?

    Spaß beiseite, ich bin einfach skeptisch...:nixpeil:

    dann dürften die Scheiben bei den Behördenbussen ja auch nicht halten, sind ja auch ähnlich zum Plexiglas

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Sieht doch super aus bullinator

    Wäre mir auch egal, wenn der Lack sich irgendwann lösen würde... Da oben Guck ich doch eh nur selten drauf ?

    danke und da löst sich nichts, hat ne Lackerei mit passender Grundierung gemacht;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ich sach ja nich, daß das nicht hält / halten kann, sondern nur, daß ich skeptisch bin und das lieber zuschweißen lassen und einlackieren würde.

    Hier wurde nach Meinungen gefragt und ich habe meine dazu geschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von klimperkiste81 (9. Dezember 2019 um 07:51)

  • Ich sach ja nich, daß das nicht hält / halten kann, sondern nur, daß ich skeptisch bin und das lieber zuschweißen lassen und einlackieren würde.

    Hier wurde nach Meinungen gefragt und ich habe meine dazu geschrieben.

    Und danke auch dafür. Deine Skepsis bezieht sich aber vor allem auf die Lackierung, habe ich dich da richtig verstanden?

    Oder hälst du das für sicherheitsrelevant?

  • Lack, Kunststoffe und gerade Kleber/Dichtstoffe haben in den letzten 20 Jahren an Qualität zugelegt, sodass ich heute auch lieber erstmal mal klebe bevor ich mit dem Schweißgerät anrücken tue.

    Siehe auch meine Flicken im Boden in meinem Umbaufred.

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.