Nach einem gestrigen Abend in der Schrauberbude, dachte ich mir, dass ich Euch den Spaß nicht vorenthalten möchte.
Unser Dicker hatte Ende 2017/18 Startprobleme und mäßige Leistung. Da der Motor überholt wurde, der FB bei 55 stand, der Turbo neu war, alle Glühkerzen funkelten wie ein Weihnachtsbaum und auch ansonsten alles neu war (Tankgeber, Schläuche, Sensoren, LMM etc.), waren wir schlussendlich überfordert und gaben den Bus zu HarleT4, damit ein Profi der Sache auf den Grund kommt.
Diagnose: 3 von 5 Düsen sind undicht.
Unser Bulli bekam somit im Frühjahr 2018 neue Düsen. Da wir damals gerade einen Anflug von "wer billig kauft, der kauft zweimal" hatten und sich im Forum einige negative Berichte über Henzo fanden und diverse Diesel-Techniker auf Ebay auch ihr Fett weg bekamen dachten wir uns: "original Bosch, die müssen was taugen."
Also vier Düsen bestellt, den Nadelhgubgeber gab es nur noch bei VW. Also auch den neu besorgt. Der Kontostand freute sich weniger.
HarleT4 hat dann alles getauscht, den Bock noch neu eingestellt und der lief wie ein junges Reh.
Optimaler Verbrauch, perfekte Leistung, alles tiptop.
Dann kamen unser Syncro Umbau und eine Reise
Ende diesen Sommers zog der Bus nicht mehr richtig. Klar, so ein Pumpenriemen kann sich längen und der FB springt somit.
Also nachgestellt, das brachte kurz Besserung.
Nun wurde es kälter: Der Bus sprang trotz Vorglühen immer schlechter an, der Förderbeginn war optimal.
Diverse Horrorszenarien wurde im Kopf durchgespielt: Steuerzeiten verstellt, der neue Motor ist nach ca. 70.000 Fritte,ESP kaputt, usw.
Nöchste Woche fahren wir nach Andalusien, da kann man so etwas natürlich nicht gebrauchen.
Den Wagen am Donnerstag in der Halle geparkt und ruhen lassen.
Dann gestern nach der Schule mal wieder in den Schrauberbunker und alles mögliche besorgt und mitgenommen: Zahnriemensatz, WP, Messuhr, neue Zentralschraube, Diamantscheibe, Schrauben für den Schwingungsdämpfer und einen Sazu überholte ESDs, die noch bei einem Forenmitglied waren.
Den 111kWler in die Servicestellung gebracht (Was für ein Schwachsinn) und dann direkt doch das Kühlerpaket komplett rausgenommen.
Erst einmal wollte ich einfach aus Jux die Düsen betrachten, mal sehen, wie die nach 40.000km so aussehen.
Das Ergebnis seht ihr im Anhang. Zwei Düsen waren komplett nass. Der Nadelhubgeber war auch nass, leider war mein Akku leer und ich konnte kein Bild davon machen. Somit haben die Dinger seit diesem Sommer munter vor sich hin getropft und waren bereits nach ca. 35.000 km durch.
Ich sage es nochmal: Original Bosch Düsen und ein original Nadelhubgeber von VW.
Die überholten Düsen sind nun verbaut und der Bus schnurrt. Den Bosch Kram schicke ich demnächst zum Prüfen oder baue mir Weihnachtsschmuck daraus.
viele Grüße