Wasserstoffversprödung beim Entrosten per Elektrolyse.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    ich bräuchte mal eure Schwarmintelligenz bezüglich der Wasserstoffversprödung beim Entrosten per Elektrolyse.

    Wer es noch nicht kennt findet bei Goolge oder Youtube gute Infos. Im englischsprachigen Raum scheint es deutlich beliebter zu sein.

    Den Weg würde ich gerne gehen, weil es sauber, gründlich, nicht aufwändig und in der Größe nicht beschränkt ist.

    Jetzt meine Frage, wann muss ich mir bezüglich der Wasserstoffversprödung Gedanken machen?

    Die Einwirkzeit ist ja deutlich höher als beim verzinken, wir sprechen eher von 24-48h und nicht im Minutenbereich.

    Ist die Materialdicke das entscheidende? Oder nur die Güte des Stahls? ist weniger Strom dafür länger eine Maßnahme?

    Generell würden mich belastbare Infos zur Wasserstoffversprödung interessieren.

    Danke!

  • Zum Thema Wasserstoffversprödung kann ich leider auch nichts dazu geben. Da das aber häufig gemacht wird, und ich mir nicht vorstellen kann, dass mehr als eine sehr dünne Oberflächenschicht beeinträchtigt wird mache ich mir da keine Sorgen.

    Ich habe schon selber gute Erfahrung mit elektrolytischer Rostentfernung gemacht. Vor allem Kleinteile (Pilzkopfschrauben, die dazugehörigen Unterlgescheiben etc.) eignen sich gut dafür. Ich habe auch schon die rostigen Felgen in der Regentonne damit ziemlich erfolgreich entrostet.

    Es dauert zwar etwas und ist eine ziemlich Sauerrei beim Säubern aber es funktioniert gut, ist weniger Aufwand als Sandstrahlen und kosten so gut wie nichts.

    Richtige Langzeiterfahrungen habe ich noch nicht. Es ist aber wie nach dem Sandstrahlen wichtig die Bauteile sofort (nicht erst nach ein paar Stunden) mit Rostschutz (Owatrol, Grundierung, Brantho etc.) zu behandeln. Meine direkt mit Owatrol behandelten Teile rosten seit der Behandlung vor einem Jahr nicht mehr.

    Grüße Wogrim

    Einmal editiert, zuletzt von Wogrim (17. Dezember 2019 um 13:36)

  • Ist meines Wissens vor allem ein Problem bei hochfesten Stählen.

    Deswegen gibts alles über 8.8er Schrauben normal nicht mehr galvanisch verzinkt bzw. 10.9er müssen wärmebehandelt werden wenn sie verzinkt sind.

  • Meine Teile wurden mit warmen Wasser und Bürste gesäubert und dann entweder mit Owatrol behandelt zum späteren lackieren oder nur geölt bei Schrauben z. B.

    Alex

    ... es gibt kein zurück ...

    :!::!:Aufruf zur eigenen Kategorie " Benziner " :!::!: