H2 Wasser(stoff) im "Tank"? Wann kommt der Umrüstkit für den T4?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ja wir können am Thema vorbei wild mit Zahlen werfen. Nur was bringt das? Es ging doch darum, dass man aus Solar- und Wasserkraft H2 macht, oder? Das sollte ja auch das Ziel sein, nicht die magische Extraktion von Wasserstoff aus einem fossilen Energieträger.

    Zu dem Wikiartikel möchte ich sagen, dass er mMn sehr gefärbt ist. Warum kann ich morgen gerne mal zusammenfassen.

    Gruß

  • Wie schon einmal erwähnt, 90% der Bevölkerung sind die Zahlen egal. Oder sagen wir 10% bilden sich über die Zahlen eine eigene Meinung, weitere 40% lassen sich vom schönrechnen ein gutes Gewissen einreden und die restlichen 50% wollen einfach nur, dass ihr SUV sich zum protzen eignet und fährt ohne sich Gedanken um Reichweite und laden zu machen.

    BEV - nicht möglich, schnellladen geht immer noch auf die Lebensdauer und mehrere Autos parallel schnellladen bringt neue Probleme mit sich weil der Strom dazu schwer günstig lokal gespeichert werden kann und die Erzeugung von Strom generell einen anderen Weg einschlägt (unberechenbarer, weit entfernt)

    Die Nutzung stehender Elektrofahrzeuge als Speicher scheitert ebenfalls am Egoismus der Menschen, man will ja nicht mit 95% vollem Akku losfahren sondern mit 100%

    FCEV - funktioniert heute schon vergleichbar zum Verbrenner. Es fehlt nur die Infrastruktur.

    Natürlich gibts Schattenseiten, die sind im verborgenen zu lösen und interessieren den oben genannten Bevölkerungsanteil nicht.

  • Wie schon einmal erwähnt, 90% der Bevölkerung sind die Zahlen egal. Oder sagen wir 10% bilden sich über die Zahlen eine eigene Meinung, weitere 40% lassen sich vom schönrechnen ein gutes Gewissen einreden und die restlichen 50% wollen einfach nur, dass ihr SUV sich zum protzen eignet und fährt ohne sich Gedanken um Reichweite und laden zu machen.

    BEV - nicht möglich, schnellladen geht immer noch auf die Lebensdauer und mehrere Autos parallel schnellladen bringt neue Probleme mit sich weil der Strom dazu schwer günstig lokal gespeichert werden kann und die Erzeugung von Strom generell einen anderen Weg einschlägt (unberechenbarer, weit entfernt)

    Die Nutzung stehender Elektrofahrzeuge als Speicher scheitert ebenfalls am Egoismus der Menschen, man will ja nicht mit 95% vollem Akku losfahren sondern mit 100%

    FCEV - funktioniert heute schon vergleichbar zum Verbrenner. Es fehlt nur die Infrastruktur.

    Natürlich gibts Schattenseiten, die sind im verborgenen zu lösen und interessieren den oben genannten Bevölkerungsanteil nicht.

    Es ist dir aber schon klar, dass eine Wasserstofftankstelle Strom in der Größenordnung von vergleichbaren Ladesäulen braucht? Weil H2 muss ständig gekühlt werden und dann komprimiert werden? Dazu kann man den nicht leicht transportieren. Von wegen "Zahlen interessieren nicht"...

    2 Mal editiert, zuletzt von Headi (28. Dezember 2019 um 10:17) aus folgendem Grund: Schreibfehler...

  • Das sind Dinge die den Anwender nicht interessieren.

    An einer H2 Tankstelle muss das Zeug nicht zwangsweise komprimiert oder runtergekühlt werden. Darin liegt ja der Vorteil weil das Zeug so angeliefert oder zumindest außerhalb von Stoßzeiten vorbereitet werden kann.

  • H2 nicht .komprimiert oder runtergekühlt ... angeliefert werden kann.

    wie sollen wir uns das vorstellen?
    so?
    https://www.google.com/search?client=…Q4dUDCAY&uact=5

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Hat heutzutage jede Tankstelle eine Raffinerie dabei? Ich glaube nicht.

    Jedenfalls hab ich bisher noch keinen Rohöltanker an meiner Stammtankstelle anlegen gesehen (um dem Argumentationsniveau im Link zu folgen)

    Die Benzin/Dieselherstellung braucht heute auch schon eine Menge Strom und wird in großen Anlagen erledigt.

    Anschließend wirds gebrauchsfertig zur Tankstelle geliefert.

    H2 ist da etwas unhandlicher, aber der Transport kann auch gekühlt oder unter hohem Druck geschehen.

    In Pipelines dagegen wird man nicht mit 700bar transportieren.

    Entweder man macht dann eine zentrale Verdichterstation und verteilt per LKW oder die Tankstellen haben einen eigenen Verdichter.

    Erdgas wird ja heute auch schon so transportiert.

    Knackpunkt ist, der Strom wird nicht dann gebraucht wenn der 2,5T SUV an der Tankstelle steht sondern dann wenn der Wind geht oder die Sonne scheint.

  • Schaut mal, ob das was für eine Kleinanlage wäre, Tankstelle usw:

    http://www.wsreformer.com/index.dhtml/44…/-/deDE/-/CS/-/

    http://www.wsreformer.com/index.dhtml/44…_micropower2014

    Scheinbar gibt es nicht die Lösung, sondern viele Lösungen und somit weg von den Monopolisten. Die wissen eh nicht mehr wohin mit dem Geld und kleben solange es geht an alten Zöpfen. Die Innovation bleibt auf der Strecke und die Patente in der Schublade auf der Diskette ;) 3/4"

    Einmal editiert, zuletzt von GoWeg (28. Dezember 2019 um 16:57)

  • GoWeg, Wasserstoff aus Erdgas?

    mir fehlt grad die Einsicht, was das mit dem Thema Wasserstoff für Benziner-Fahrzeuge zu tun hat, während die Direktverwendung von Erdgas nicht so abwegig wäre für Benzinerumrüstung (nur halt für unsere alten Kisten nicht unbedingt wirtschaftlich)

    und dafür gibts schon Tankinfrastruktur

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Da ist alles in Bewegung und ich hab die Ehre alles mitgestalten zu dürfen.

    Das im Link schießt zwar etwas am Ziel vorbei weil hier H2 aus Kohlenwasserstoffen (Erdgas, Benzin, Ethanol etc.) gewonnen wird und CO2 freisetzt, könnte aber als Übergangslösung Versorgungslücken schließen.

  • hat denn der so mittels überflüssiger Solarenergie aus Erdgas abgespaltene Wasserstoff mehr Energiegehalt als das Erdgas?

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Reimo, war dann wohl 3 1/2 Zoll - hatten damals auch gedacht, da geht nicht mehr - heute passt der Zuse Rechner in ein Handy :)

    Tilo, Wasserstoff aus Erdgas? Ich weiß es nicht, was effizienter ist bin kein Ingenieur, aber es ist doch scheinbar alles eine Frage der Verfügbarkeit für den Wasserstoff in der Fläche. Ein Blockkraftwerk macht auch nicht überall Sinn, hat aber seine technische Berechtigung in der Anwendung.

    Ich meinte vorhin, jeder Gedanke eine "grüne" Wasserstoffproduktion zu nutzen ist zu wünschen. Ob aus Biogas, CO2, Sonne, Wasserkraft, Wind oder ggf. Erdgas - immer wenn ein Überschuss an Energie entsteht.

    Vermutlich ist für eine Umrüstung des T4 auf Wasserstoff auch ein H2 Tank, eine Brennstoffzelle und ein E Motor nötig. Ich verlasse dann zwar mein Ziel den alten Motor zu nutzen, aber so wie ich es verstehe, wird das wegen der Stickoxide sonst nichts.

    VW würde mich nicht überraschen, wenn die neben dem Elektroantrieb per Batterie schon an einem Modul für die Wasserstoffnutzung über die Brennstoffzelle planen. Für die schnelle Umrüstung, wenn die Zeit reif ist.

    Vielleicht fällt dann auch was für den T4 ab ;)

    ''''''''''''''''''''''''''''''''''''

    Hier habe ich noch ein Video von Harald Lesch gefunden, der bringt es auf den Punkt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ... dann muss man auch nicht an der Tesla Ladestation warten :-), wie hier am 30.11.2019:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wasserstoffauto in Berlin:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    6 Mal editiert, zuletzt von GoWeg (30. Dezember 2019 um 15:47)

  • Bei der ganzen Diskussion finde ich es wichtig zu bedenken das mit Solar und Windanlagen Wasserstoff zum Nulltarif erzeugt werden kann.

    Also wenn Wasserstoff aus Erdgas schon jetzt effizienter ist als Benzin oder Strom aus fossilen Brennstoffen, dann steht es für mich ausser Frage das Wasserstoff aus regenerativer Energie dem nicht nachsteht, insbesondere wenn man die Umweltkosten einrechnet.

  • echt?

    Solar und Wind kostet nichts? keine Pacht für den Grundstückseigentünmer? keine Abschreibung und keine laufenden Instandhaltungskosten für die Anlagen?

    das ist ja super, hätt ich nicht gedacht

    und dann sind die Anlagen zur H2 Gewinnung und -lagerung ja zum Glück so simpel, daß sie sich immer an-und abschalten lassen je nach Angebot an kostenlosem Strom

    und die Mitarbeiter sind auf Standby bereit, immer nur bei Energieangebot zu arbeiten, so wie die Anlagen

    oder ist die Sache vielleicht doch ein wenig komplexer?

    ich wollte eigentlich nach:

    VW würde mich nicht überraschen, wenn die ...schon an einem Modul für die Wasserstoffnutzung über die Brennstoffzelle planen. Für die schnelle Umrüstung, ....auch ..für den T4

    nichts mehr in diesem märchenhaften Thread schreiben

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • TiloS, ja das geht mir zeitweise auch so. Es ist ein wenig "märchenhaft" wie die technischen Möglichkeiten in der Realität ankommen.

    Wind oder Sonnenenergie die zu den Selbstkosten gespeichert werden könnten und viele km Grünen Wasserstoff als Treibstoff bieten können.

    Ein Umbaukit für den T4 wäre freilich ein Traum, den wir wie zuvor schon mehrfach geschrieben, dürfen wir doch ruhig weiter träumen, oder. Einen sicheren Tank gibt es schon, wie die Artikel beschreiben. Das Tankstellennetz wird auf 300 Tankstellen ausgebaut. Alles Fakten, welche sich erst durch die Diskussion gezeigt haben. Auch die technischen Hinweise zum Stickoxid waren sehr wichtig.

    Ich danke allen, die sich an diesem Thread beteiligen und hoffe, dass neue Entwicklungen zu dieser Thematik weiter diskutiert werden.

    Vorerst beste Wünsche für einen guten Rutsch ins Jahr 2020.

    Bleibt Gesund und Munter!

    Viel Spaß mit eurem Bulli und allzeit gute Fahrt:thumbs-up:

  • Wie schön das Förderung, Transport und Lagerung von fossilen Brennstoffen nichts kosten, dafür keine Anlagen gebaut werden, keine Raffinerien benötigt werden, kein Tankstellennetz vorgehalten werden muss, keine Umwelt vergiftet, keine Meere verschmutzen und kein CO freigesetzt wird.

    Ich werde jetzt hier nichts mehr schreiben weil bei mir 1+1 = 2 sind. Das überfordert offenbar so einige....

  • Etwas abenteuerlich, aber funktioniert scheinbar mit H2 als Zusatz:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Motoren scheinen auch mit H2 zu laufen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Als Tank gibt es im Industriebereich H2 Silikat- oder H2 Flüssigspeicher, aber als 40 Liter Kleintank habe ich noch nichts gefunden.

    TÜV gibt es sicher nicht ;)

  • Natürlich funktionierts. Du kannst auch Erdgas, Starthilfespray oder Bremsenreiniger ins Saugrohr einleiten, der Motor läuft auch damit gänzlich ohne Benzin.

    Wasserstoff hat in dieser Hinsicht sogar einen riesen Vorteil.

    Benzin oder Erdgas erfordert ein relativ genaues Mischungsverhältnis mit Luft um überhaupt zündfähig zu sein.

    Wenns nach Gas riecht heißt das also nicht, dass gleich alles in die Luft fliegt wenn du ein Feuerzeug anzündest (nicht probieren :))

    H2 hat da einen viel größeren Bereich und zündet auch bei geringer oder sehr hoher Konzentration.

    Das macht es so "gefährlich".

    Man hat halt andere Themen wie eine Flamme die dir viel näher an die Zylinderwand dranbrennt und den Ölfilm abheizt oder Wasserstoff im Kurbelgehäuse der wenn er in zündfähiger Konzentration vorliegt den Motor sprengt.

    Auch Rückzündungen ins Saugrohr sind bei der Methode plumpe Einleitung ins Saugrohr interessant.

    Zündkurve muss ebenfalls angepasst werden weil das Zündverhalten anders ist.