Offroad Bereifung für mein 2wd Kasten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Mein T4 braucht neue Reifen. Möchte auch gerne etwas gröberes haben.

    Der Bus hat von mir schon eine Höherlegung bekommen.

    Ich habe mich auch schon für reifen entschieden die für mein altag passen sollten (Hankook Dynapro Atm Rf10)

    Nun zu meiner frage welche reifen größe könnt ih empfehlen 15 zoll ? 16 Zoll 195,215;225???

    Es sollte natürlich schon groß aussehen, wenn er dadurch noch höher kommt wäre das klasse.

    Sollte für meinen alten 1.9 TD abl auch verkraftbar sein<3

    Mit freundlichen grüßen Ricardo

  • Ohne weitere Infos, wirst du hier zwar viele Antworten bekommen, aber keine die dir helfen wird.

    Daher würde ich noch folgende Infos hinzufügen:

    - Welchen Lastindex benötigt dein Bus?

    - Hast du dir schon die Größen rausgesucht, die zum Lastindex deines Busses passen?

    - Willst du neue Felgen kaufen oder die alten (welche Größe?) behalten?

    - Kommen auch Reifendimensionen in Frage, die du noch eintragen lassen müsstest (weil nicht zugelassen)?

    - Kommen auch Reifendimensionen in Frage, für die du den Tacho anpassen müsstet?

  • Hm ... zur Leistung eines 1,9er TD kann ich nichts sagen, aber auf der diesjährigen Marokko-Tour hatten wir ja Martl mit seinem relativ gering motorisierten und turbolosen Diesel dabei.


    Die genannten Hankooks fahre ich als 225/70R15 auf meinem leistungsoptimierten AXL-TDI mit etwa 295Nm und 99kW, und kann da keine gewichtigen Nachteile erkennen.

    Aber das betrifft jetzt zunächst mal die Größe der Pneus ... weitere ungeklärte Fragen gibt es bezüglich des Nutzungszwecks und natürlich auch der fahrzeugbedingten Anforderungen, wie Flou das schon schrieb.

    Ich würde empfehlen zunächst mal hier im Forum weiter zu recherchieren und sich dann auf die bereits zu dem Thema erstellten Beiträge zu beziehen.


    Ach ja ... es ist auch immer recht nützlich, wenn das Forenprofil ausgefüllt wäre, damit man zu jeder Zeit und ohne groß nachzublättern erkennen kann. um was es überhaupt geht.

    ..

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.

    Zitat: Jean-Jaques Rousseau - Schriftsteller und Philosoph (*28.06.1712 †02.07.1778 )

  • Scchon mal danke für deine Antwort

    - Willst du neue Felgen kaufen oder die alten (welche Größe?) behalten?

    Ich wollte eigentlich gerne Originale Stahlfelgen auf 15 oder 16 Zoll haben, kommt auch drauf an was mir über denn weg läuft.

    Im moment habe ich 15 Zoll drauf.

    - Kommen auch Reifendimensionen in Frage, die du noch eintragen lassen müsstest (weil nicht zugelassen)?

    Ist eigentich relativ nebensächlich was das betrift. es sollte stimmig aussehen ohne das der Motor drunter leidet.

    - Kommen auch Reifendimensionen in Frage, für die du den Tacho anpassen müsstet?

    Ja

    Welchen Lastindex benötigt dein Bus?

    min Traglast 98

  • Mein 1.9 TD hat 68 PS.

    Ich habe die Hankook Dynapro ATM RF10 heute im internet gefunden und fande denn Reifen sehr interessant. Habe mich gleich ein wenig Schlau gemacht.... Ich möchte halte gerne mal ein paar Waldwege entlang fahren ohne stecken zu bleiben 50% Offroad 50% Street. Meine Informationen werde ich später gleich mal ausfüllen.

    Vielen Dank schon mal

  • Du bist dir bzgl. der Kosten und des Aufwandes einer evtl. Eintragung und Tachoanpassung bewusst?

    Kommt das Tachosignal elektrisch oder mechanisch an?

    Bisher habe ich nur rausgelesen, dass die Reifen "groß" aussehen sollen und mit dem ABL klarkommen sollen. Wenn es keine weiteren Einschränkungen gibt, würde ich maximal 215er ausziehen. Ansonsten hat ein ungetunter ABL beim Anfahren schon gut zu schuften.

    Deine Arbeit wäre es nun alle Dimensionen von dem Reifenmodell herauszusuchen, die einen LI von min. 98 haben.

    Dann streiche alle Breiten über 215 (meine Meinung). Dann markiere alle, die eine 5-7%ige Geschwindigkeitsabweichung aufweisen (-> Reifenrechner nutzen).

    Dann wäge ab, ob du eine Tachoanpassung und/oder Eintragung vornehmen willst.

    Desweiteren würde ich prüfen, ob du mit Höherlegung und großen Reifen evtl. die maximal erlaubte Höhe deines Fahrzeuges überschreitet.

  • In 205/70 15 hat der Hankook leider nur ne 96er Traglast. Dann bleiben nur wenn du bei 15Zoll bleiben möchtest, nur die 215/75 15 oder die 225/70 15. Die haben dann die ausreichende Traglast, und werden dann per Einzelabnahme eingetragen.

    Ich fahre auf meinem optimierten 2WD ACV TDI die Reifen in 235/60 16 auf den 7,5 x 16 Projekt Zwo Alus.

    Wie sich das mit den Reifengrößen und der Leistung von deinem Bus verhält, weiß ich leider nicht.

  • In 205/70 15 hat der Hankook leider nur ne 96er Traglast. Dann bleiben nur wenn du bei 15Zoll bleiben möchtest, nur die 215/75 15 oder die 225/70 15. Die haben dann die ausreichende Traglast, und werden dann per Einzelabnahme eingetragen.

    Ich fahre auf meinem optimierten 2WD ACV TDI die Reifen in 235/60 16 auf den 7,5 x 16 Projekt Zwo Alus.

    Wie sich das mit den Reifengrößen und der Leistung von deinem Bus verhält, weiß ich leider nicht.

    Meinst du ich könnte auch 16 Zoll nehmen ?

    Also 215/60 16 Zoll oder wird das zu groß ?

    Ich habe denn Hankook reifen auch schon mit mehr traglast entdeckt

    Mit freundlich grüßen Ricardo

  • Eine eintragung möchte ich später definitiv vornehmen. ich denke auch das die Reifen nicht breiter wie 215 sein sollten wie du schon sagst. Möchte aber sehr gerne auf 16 zoll fahren. Müsste nur wissen wie hoch die Flanke maximal sein dürfte.

    Gruß und vielen Dank

  • Gehen tut alles ;) wenn man das möchte. Nur möchtest du das deinem Motor bzw deiner Kupplung zumuten :nixpeil: Bei 215/60 16 musst du aber dich vom Hankook verabschieden, weil in der Größe gibt es den nicht. Sonst fällt mir in 215/65 16 noch der BF Goodrich All Terrain ein.

    Vllt wohnt ja jemand in deiner Nähe, wenn du mal deinen Wohnort im Profil preis gibst, der vllt nen Satz ATs liegen hat in den von dir gewünschten Größen, und du die mal probeweise auf deinen Bus stecken kannst, um mal zu schauen, wie sich das fährt, was dein Tacho mit den Reifen anzeigt, und ob es mit der Karosse harmoniert.

    Hier gibt es ja genug Lesestoff: A/T Reifen 215/75R15 - 225/70R15 "Beschreibung"

    Greetz Florian
    Mein Fuhrpark:
    22er Ford Kuga ST-Line X AWD TDCI
    97er ACV Carthago Malibu 32.2

    PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt, Drehmoment wie tief!!!!!
    Mein Bus: Mein Carthago 32.2 oder das Häuschen im Grünen

    Einmal editiert, zuletzt von Fubar (29. Dezember 2019 um 15:48)

  • Wenn du TÜVprobleme wegen des Abgasverhaltens vermeiden willst - und das ist bei einem um mehr als 8% von der Originalbereifung abweichenden Abrollumfang deiner neuen Reifen der Fall - dann könntest du beim ABL immer noch ein kürzer übersetztes Getriebe aus einem T4 mit 1X Motor einbauen.

    Bremsen, Freigängigkeit etc. wären auch noch Themen die den TÜV interessieren - ist aber im Prinzip hinzubekommen.

  • Profil ausfüllen tut nicht weh. . . . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Servus,

    wie axelb geschrieben hat, fahre ich auch 225/70r15 auf einem Saugdiesel, der dem ABL in Sachen Drehmoment (160Nm) gar nicht so überlegen ist.

    Das Fahren ist schon zäh, vorallem "untenrum" beim Beschleunigen merkt man einen krassen Unterschied. Selbst der Unterschied von "mittelgroß" 205/75r15 zu "groß" 225/70r15 ist enorm.

    Die Gesamtübersetzung wird länger, was auf ebenen Autobahnetappen sehr angenehm ist. Aber wehe, es kommt eine Steigung. In Spanien rund um die Sierra Nevada waren wir dann gerne mal mit 70 Sachen auf der Autobahn unterwegs, weil ich nur noch im 3. Gang fahren konnte8)

    Inwiefern sich die Reifenbreite darauf auswirkt weiß ich nicht, aber der Abrollumfang ist nicht zu unterschätzen. Sieht halt schon fein aus, mit breiten Reifen und kleiner ET.

    Wenn die Räder nur groß werden sollen, und nicht breit, würde ich pers. 195/75r16 aufziehen. Da gibt es ein großes Angebot mit super Traglast, weil das idR die Reifengröße für doppelbereifte Sprinter etc. sind.

    Viele Grüße, Martin

  • Das Fahren ist schon zäh, vorallem "untenrum" beim Beschleunigen merkt man einen krassen Unterschied. Selbst der Unterschied von "mittelgroß" 205/75r15 zu "groß" 225/70r15 ist enorm.

    Die Gesamtübersetzung wird länger, was auf ebenen Autobahnetappen sehr angenehm ist. Aber wehe, es kommt eine Steigung. In Spanien rund um die Sierra Nevada waren wir dann gerne mal mit 70 Sachen auf der Autobahn unterwegs, weil ich nur noch im 3. Gang fahren konnte8)

    Hmmm,

    ich hatte gedacht es ging um deutlich grössere Durchmesserdifferenzen als Serie - also jedenfalls jenseits der +8% die vom Abgasverhalten her tolerierbar wären.. Der Unterschied im Abrollumfang / Durchmesser zwischen 205/75r15 und 225/70r15 liegt zwischen 210 und 212cm bei nicht einmal 1%.

    https://www.offroadreifen.com/reifendetails-…Grabber-AT3.php

    https://www.offroadreifen.com/reifendetails-…Grabber-AT3.php

    und auch der 195/75r16 liegt bei knappen 213cm Abrollumfang nur anderthalb Prozent über den 205ern.

    https://www.offroadreifen.com/reifendetails-…o-Contact-2.php

    Wenn also Freigängigkeit, Traglast etc. sichergestellt sind ginge von der Reifenhöhe her jedenfalls deutlich mehr.

  • rihcardo Zur Berechnung der Differenzen empfehle ich mal den Reifenrechner aufzublättern.

    Die 16" Bereifungen sind zum Teil kleiner als die in 15".

    Im Reifenrechner wird das deutlich.

    Und btw ... diese Tipps gibt es schon hier im Forum im Syncrobereich und auch in der Forumsdoku.

    Sei mal so nett und beziehe Dich auf die schon verfassten Beiträge, also schau da mal rein und frage dann das was Du wissen möchtest

    ..

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.

    Zitat: Jean-Jaques Rousseau - Schriftsteller und Philosoph (*28.06.1712 †02.07.1778 )

  • Servus,

    MarkusZ ich habe da jetzt keine wissenschaftliche Versuchsreihe gestartet, alles was ich schreibe habe ich selber "erfahren". Erst heuer im Februar wieder, als ich für den TÜV die 205er montiert habe.

    Wenn man Zahlen mehr Glauben schenken möchte, kann man das natürlich tun. Aber es ist ja bekannt, dass Reifen gerne kleiner bzw. größer ausfallen, als sie auf dem Papier sollten. Nicht nur Runderneuerte.

    Ich konnte einen sehr deutlichen Unterschied feststellen, sei es am Platz zwischen Reifen und Radlaufkante oder den Schleifspuren am Unterfahrschutz;)

    Größere Räder als die 8%igen habe ich aussen vor gelassen. Ich habe selber keine größeren Reifen gefahren als die 225er, kann dazu also nichts sagen.

    Viele Grüße, Martin

  • Hall Martin,

    da hast du sicher recht dass der Unterschied zwischen aufgedruckter und tatsächlicher Grösse ganz hübsch sein kann. Da wäre mal ein Vergleich derselben Grösse verschiedener Marken interessant.

    Bei älteren Fahrzeugen - hergestellt und zugelassen vor den ganzen Euro Abgasnormen - hat man deutlich mehr Spielräume bei der Bereifung.

    Ich bin bei den meinen immer wieder mal am Rechnen - wegen Schneeketten etc. - und da fällt mir immer wieder auf dass bei den neueren Fahrzeugen die von Werk eingetragenen Grössen eines Fahrzeugs vom Abrollumfang her sehr eng beieinanderliegen: Ob nun auf 14, 15 oder 16 Zoll Felge.

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusZ (30. Dezember 2019 um 08:55)

  • MarkusZ den Größenunterschied ermittelt man sinnvollerweise mittels Rechner.

    Dass die dann in der Praxis davon abweichen können, das steht auf einem ganz anderen Blatt.

    Meine 225/70R15 Winterpneus schleifen auch gerne mal an irgendwelchen Kanten, während es die OffRoad-Reifen der gleichen Größe nicht getan haben.

    Der eintragende Prüfer berechnet jedenfalls die Umfangsdifferenz, misst jedoch nicht nach.

    Was Hersteller und Verkäufer, beispielsweise OffRoadReifen.com dazu schreiben, ist völlig irrelevant.

    Unsere T4s fallen alle in die 8%-Regelung bezüglich der Gesamtübersetzung, was manche TÜVer zunächst in Abrede stellen, sich aber dann nach einem freundlichen Hinweis darauf besinnen.

    ..

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.

    Zitat: Jean-Jaques Rousseau - Schriftsteller und Philosoph (*28.06.1712 †02.07.1778 )