Verpresste Achsmanschette der Antriebswelle hinten wechseln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • IMG_20200106_011608.jpg

    Wenn die Metallkappe von der Manschette ab ist, sollte das gehen.

    Welche Metallkappe meinst du genau?

    Weiters zu den Gelenken, inwiefern unterscheiden sich diese von denen der Vorderachse? Wenn die Zahnanzahl stimmt und natürlich die Maße müssten sich diese doch hinten auch nutzen lassen, oder? Denn wenn man die diversen Onlineshops durchforstet findet sich viel für die Vorderache aber nichts für hinten...

  • Ahhh, ok, alles klar, Danke! Mir war nicht bewusst, dass man das Gelenk auseinandernehmen kann - bin gespannt, ob sich das Teil ohne Flex öffnen lässt. Kann man im bedarfsfall auch ohne Kappe das Gelenk nutzen (wie vorne) oder hat diese hier eine "haltende" Funktion?

  • Es lohnt sich schon immer lokal zu fragen!

    Vielleicht haben die ein doch im Lager, worauf die anderen keinen Zugriff haben?

    701 501 201 EX ebenfalls entfallen Antriebswelle hinten rechts für die Benzin, Saugdiesel und AJT.

    7D0 501 201 AX gibt es aber noch... Für ACV/AXL. Listenpreis 413€ + MwSt

    Bleibt wohl nur noch die zum zerlegen und für rechts zu verwenden an die Welle mit richtige Länge.

    Die 701 501 204 Hinten Rechts für Benzin, Saugdiesel und AJT gibt es aber noch!

    Listenpreis 297€ + MwSt

    Ist aber Antriebswelle mit Aussen Gleichlaufgelenk ohne die Innere Gleichlaufgelenk.

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • Muss nochmal korrigieren, der 701 501 204 Hinten Rechts ist auch für die ACV/AXL... ?

    SORRY!!!

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • Boml wie schwer war es denn bei dir die Kappe runterzubekommen?

    Aufhebeln, mit Meißel abhämmern, etc hat alles bei meinem nicht geholfen, musste somit die Flex nehmen. Was aber auch das GLG (Flansch) mit beschädigt hat, da nicht gut erkennbar ob man schon durch ist oder nicht

    (jedoch wusste ich schon zu dem Zeitpunkt, dass das GLG hinüber ist und war entsprechend nicht zimperlich mit der Flex ?)

    IMG_20200104_191428.jpg

  • Nachdem mein Bus wieder fahren kann, möchte ich euch kurz von meinem "Reparaturweg" erzählen.


    Radseite:

    Mein ursprünglicher Plan war es die Kappe zu entfernen, eine kleine Kante mit der Flex an den Rand der Kappe zu machen und anschließend eine Universalmanschette draufzugeben....

    Ich habe das ganze Gelenk mit der Kappe in den Schraubstock eingespannt und anschließend mit dem Hammer, Meißel viel WD-40 und ein wenig Hitze lange bearbeitet, bis sich die Kappe gelöst hat. Die Verletzung der Kappe sieht am Foto schlimmer aus als diese war. Lies aber sich relativ gut wieder gerade klopfen. (Zeitaufwand dieser OP ca. 2h)

    Gelenk_leer_Seite.jpgKappe_unten.jpg

    Danach habe ich eine kleine Kante rund um den den Flansch geflext, welcher die Universalmanschette aufnehmen soll.

    Kappe_Kante.jpg

    Glücklich und zufrieden, dass alles gut geklappt hat, habe ich das Gelenk wieder zusammengebaut (ging ganz gut) und Kappe drauf. Danach wollte ich die Kappe auf das Gelenk "klopfen" (mit dem Hammer), was aber fatal geendet hat. Die Kappe war tlw. durch die Bearbeitung so geschwächt, dass diese gebrochen ist...

    Nun war die Kappe kaputt, was nun?

    Naja, ich habe die Kappe entsorgt und das Gelenk hergenommen, den Dichtring entfernt und die Kante hinter dem Ring mit der Flex gerade geschliffen, dass ich eine Manschette direkt auf das Gelenk montieren kann.

    Gelenk_leer.jpg

    Das ganze hat auch gut geklappt. Ein bisschen eine Spielerei aber ich konnte tatsächlich eine Universalmanschette (SPIDAN Nr. 25984) auf das Gelenk montieren.

    Davor logischerweise Gelenk mit fixierter Welle zusammensetzen und danach die Manschette drüberziehen (war bei mir recht knappt mit der Größe, ging sich aber aus).

    Ich habe leider während der Arbeit nicht so viele Fotos machen können, werde aber noch ein paar nachreichen (zumindest jetzt im eingebauten Zustand).

    Getriebeseite:

    Die andere Seite war kein Problem. Ich habe problemlos folgende Manschette passgenau montieren können: SKF VKJP 8017.


    Probefahrt:

    Ich war etwas angespannt, dass die Antreibswelle bzw. das Kugellager auf der Radseite im Betrieb nicht auseinanderfällt. Dadurch, dass die Kappe auch eine "haltende" Tätigkeit hatte ist dieser "Schutz" ja nicht mehr da. Nach ca. 350km hat bis jetzt alles gehalten (Stadt, Land und Autobahn).

    Muss ich mir denn sorgen machen, denn als die Welle beim Zusammenbau einen gewissen "Knickwinkel" im Gelenk überschritten hat sind einige Kugel aus der Führung gefallen und ich musste alles neu zusammensetzen. Ich habe beim Einbau sehr darauf achten müssen, dass dies nicht passiert. Ich habe die Welle auch im ausgefederten Zustand eingebaut und der Winkel war noch OK. Kann es eurer Meinung hierbei Probleme geben?

    Einmal editiert, zuletzt von Mote (4. Februar 2020 um 10:50)

  • Erstmal vielen Dank schonmal hierfür!

    Wäre mein GLG Radseite nicht so arg innen verrostet, hätte ich wohl genau oder ähnlich wie du es probiert.

    Da der Stern in einem bestimmten Winkel + Position sein muss, damit die Kugeln entnommen werden, bzw raus fallen können und es beim komplett ausgefederten Zustand nicht der Fall war (auch nicht wenn du etwas dran gedreht hast?) dann sollte es i.d.R.auch weiterhin halten.

    Ob die Kappe nun während der Fahrt eine haltende Funktion hat, bezweifle ich ?.

    Ehr ein Schutz damit diese beim Ausbau der Antriebswelle nicht herausfallen können...

  • Sodele, mal hoch mit dem Thema. Ich bin seit zwei Wochen nicht wirklich weiter gekommen bei der Suche nach Teilen. :wacko:

    Wie haben denn eure Reparaturen gehalten? Die Manschette von Spidan noch fit?


    Hat jemand schon einmal eine Antriebswellen von apv-carparts verbaut und Erfahrungen damit? Vielleicht sogar mit der bereits genannten Welle mit den wechselbaren Gelenken "mit langer Verschiebung"???

    Gruß
    Tom T4ce ;)

    sprich T-fo(u)rce, Verbindung aus T4 und G-force, nix Modell CE

  • Hallo Leute,

    Zeit für ein kleines Zwischenfazit:

    Ich bin seit dem Umbau im Februar ca. 10.000km ohne Probleme unterwegs gewesen.

    Da ich euch noch Fotos schuldig bin, machte ich beim Fotografieren eine kleine Entdeckung.

    Leider hat die Universalmanschette von Spidan schon gerissen ist - allerdings Wellenseitig. Am Gelenk hat meine Konstruktion bis jetzt ohne Probleme durchgehalten.

    Da ich aber erwarte, dass es früher oder später wieder Probleme geben wird, bin ich ebenfalls sehr dazu geneigt mir die Antriebswellen von apv-carparts zu kaufen (wenn auch nicht billig). Nochmals diese Arbeit möchte ich mir nicht antun, vorallem habe ich keine Lust wenn mir das ganze Teil mal irgendwo auf Tour auseinanderfliegt.

    Ich kann mich "Tom T4ce" nur anschließen - gibt es Erfahrungswerte mit den Antriebswellen von apv-carparts???

    Und nun zu den Fotos:

    1.jpeg2.jpeg3.jpeg

  • Vielleicht mit Silikon-Mansvhetten probieren?

    Zumindest die innere Manschette war 2019 noch original VW verfügbar.

    Ich habe meine äußeren Manschetten ähnlich "repariert". Blechkappe hab ich aber dran gelassen. Nur den Gummi abgeschnitten, dann einfach alles gereinigt und neu gefettet. Über die Blechkappe dann ne neue Manschette gestülpt und mit Schellen befestigt.

  • Vielleicht mit Silikon-Mansvhetten probieren?

    Zumindest die innere Manschette war 2019 noch original VW verfügbar.

    Ich habe meine äußeren Manschetten ähnlich "repariert". Blechkappe hab ich aber dran gelassen. Nur den Gummi abgeschnitten, dann einfach alles gereinigt und neu gefettet. Über die Blechkappe dann ne neue Manschette gestülpt und mit Schellen befestigt.

    Die innere war ja zum Glück kein Problem, aber halt die äußere...
    Ich wollte auch die Manschette über die Blechkappe ziehen, aber leider ist diese mir gebrochen, daher musste ich die andere Lösung "basteln".

    Ich bin jetzt eben schwer am Überlegen, ob ich die Manschette nochmal tauschen sollte... Die Kugeln vom Gelenk fallen sehr leicht raus, beim montieren der Manschette - oder ob ich gleich in eine neue Investieren sollte...

    Die Frage ist nur Original VW - und das gleiche Problem mit der Manschette wird wieder einmal auftauchen, oder die von apv-carparts - wo nur die Manschette innen und außen auch zum tauschen sein soll...

  • Hallo Leute!

    Ich bin neu hier im Forum, und nachdem ich jetzt schon einiges mitgelesen habe, hab ich hier einen Account erstellt.
    Da dieser Thread soundso schon ein Sammelsurium zum Thema hintere Antriebswelle beim Syncro ist, würd ich meine Frage gleich hier reinstellen:

    Ich fahre einen 93er AAB syncro, bei dem jetzt auch die Achsmanschetten hinten hinüber sind, rechtsseitig innen und außen. Offensichtlich hat sich bei den Antriebswellen um 96 etwas getan, wie bei vielen anderen Ersatzteilen auch. Läuft der Zusammenbau der Achsgelenke bei den syncros < 1996 auch gleich ab wie bei denen 96+? Also Gelenke nicht mit der Zentralschraube von der Welle pressen wie vorne, sondern ausbauen und das Gelenk selbst zerlegen?

    Ich finde an den Explosionszeichnungen nicht die berühmte Metallkappe, gibt's die vor 96 gar nicht?

    Ist es zwingend notwendig, die Antriebswelle auszubauen? beim inneren Gelenk kommt dann ja die Suppe aus dem Diff, oder irre ich mich da? Kriegt man das wieder gut dicht? Ich hoffe, man bekommt die Dichtscheibe zwischen innerem Gelenk und Diff noch als Ersatzteil..

    Bezüglich Ersatzteilen: Die innere Manschette scheint man noch zu bekommen, die äußere (701598203A) jedoch nicht. Passen da Universalmanschetten gut? Wenn es diese Metallkappe nicht gibt, müsste da doch eine ordentliche Nut zum fixieren sein. Der Bus steht momentan in der Werkstatt, hat jemand den Außendurchmesser des Gelenks für eine Universalmanschette bei der Hand, oder noch besser, Ersatzteilnummern von passenden Manschetten, die man noch bekommt?

    Vielen Dank schon mal im Voraus!!

    Viele Grüße,
    Franta

  • link

    Diese Manschette kannst du außen nehmen. Ich habe die auch drin.

    Vor 96 (Trommelbremse) kannst du das Gelenk einfach mit einer Zentralschraube mit Schlagschrauber abdrücken.

    Falls du Ersatzgelenke brauchst: Bei meinem Bus haben innen wie außen Gelenke ab 96 von vorne gepasst.

    Zur Kontrolle, ob es wirklich die alten Wellen sind, kannst du den Außendurchmesser der Innengelenke Messen. Der ist bei der alten Ausführung 108mm. Außerdem sind Gummimanschetten verbaut. Bei späteren Modellen ab 96 hat man 100mm und Thermoplastmanschetten.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    4 Mal editiert, zuletzt von maciek (31. Januar 2021 um 11:13)