Frage an die Elektro-Spezis - PIMP MY SCHWEISSGERÄT

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey ihr Lieben!!
    erstmal ein FROHES NEUES JAHR 2020 ... möglichst viel Glück, Gesundheit und wenig Rost ;)


    Ich hab da mal eine Frage an die Elektro-Spezis ... Und zwar hab ich ein günstiges ... wirklich günstiges Einhell SGA 150 Schutzgas-Schweißgerät für einen ganz ganz schmalen Taler ergattern können ... Ich denke, für die eine oder andere geringfügige Schweißarbeit reicht mir das! Zumal ich da eh kein Profi bin!! Nun hab ich festgestellt, auf dem Schweißdraht ist Dauerstrom!! Zum Schweißen ist das ja eigentlich gar nicht so gut!! Also hab ich mal den Handgriff aufgeschraubt, an dem Griff hängen die Zuführung vom Schutzgas und ein Taster, der dem Motor vom Drahtvorschub Saft gibt. Nur eben ist der Schweißstrom dauerhaft an.

    Nun war meine Idee, an den Taster vom Drahtvorschub-Motor (habs durchgemessen, ist 12V) ein Relais zu klemmen, um den Schweißstrom zu unterbrechen, bzw den Schweißstrom dauerhaft zu unterbrechen und diesen mittels Relais nur zu schalten, wenn auch der Taster vorne (an dem auch Gaszufuhr und Drahtvorschub hängen).

    Ich hoffe, ihr könnt meinen wirren Gedanken folgen! :D
    Nun meine Frage: Ist sowas überhaupt möglich? Hat jemand sowas schonmal erfolgreich gemacht und wenn ja, welches Relais oder was auch immer benötigt man dafür?!

    Viele liebe Grüße

  • Ich hab auch so ein billigheimer Gerät (ziemlich sicher genau das gleiche). Bei mir ist definitiv kein Dauer Strom auf dem Draht...


    ich denke dass da irgendwo ein Defekt im Gerät ist. Wenn du den Reparierst sollte das schon wieder genau so sein wie du es haben willst. Guck doch einfach mal in das gerät rein, vielleicht erkennt man ja was falsch ist.

    Den SchweißStrom zu unterbrechen ist möglich, aber du brauchst ein ziemlich dickes Relais dafür.

    Viele Grüße, Jakob

  • Hi,

    über den Taster des Handgriffs muss definitiv auch der Strom des Schweißdrahtes geschaltet sein.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Nee, das muss definitiv auch den Schweißsstrom/Spannung abschalten.

    Es müsste direkt auf der Primärseite des Schweißtrafo noch ein Relais sein, was eigentlich mit dem Schalter auch schalten sollte. Dieses kann gerne mal kleben bleiben, da es ständig die Induktivität schalten muss. Das führt zum Kontaktabbrand.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Der Taster am nicht abnehmbaren Schlauchpaket schaltet Gaszufuhr, Vorschub und Schweisstrom gleichzeitig.

    Wenn es nicht am Schalter bzw. Schlauchpaket liegt (hast du das durch Messen im Gerät überprüft ?) musst du tatsächlich das verbaute Relais ersetzen. Das muss aber dann auch die 150A bei der jeweiligen Einschaltdauer abkönnen.

    Das Schlauchpaket lässt sich übrigens dennoch tauschen falls es mal hin ist - hab' ich jedenfalls schon einmal gemacht.

    Wenn du schon dabei bis kannst du auch eine Binzel Steckdose nachrüsten:

    https://www.ebay.de/itm/CO2-MIG-We…qYAAOSwLZBbrIZm

    Reparaturen am Schlauchpaket werden so einfacher - gerade wenn z.B. die Seele vom Schlauchpaket hin ist, du ein längeres Schlauchpaket praktischer findest und und und...

  • Hey der Taster muss nicht zwingend den Schweiß Strom mitschalten. Ich hab auch ein ultralowbudget Fülldrahtgerät (von Güde) das hat auch dauerhaft Strom am Draht und es wird nur der Vorschub über den Taster geregelt. Hab auch vor das umzurüsten, weil's mega nervig ist...

  • Ich hab mein Schweißgerät und Schlauchpaket eh gerade offen und mal ein paar Bilder angefügt.

    Es ist wohl wirklich so, dass mein Taster im Griff den Schweißstrom NICHT schaltet!!
    Er schaltet wie es aussieht (habe die Kabel mal zurückverfolgt) nur die Masse vom Motor des Drahtvorschubs. Ein Kabel geht zum Massepunkt, das andere geht auf die Platine mit dem Poti, mit dem man den Drahtvorschub steuern kann.

    abgesehen davon bezweifel ich, dass man mit den kleinen Litzen den Schweißstrom steuern kann. Ich bin auch der Meinung, dass ich mal gelesen habe, dass bei diesen Modellen der Draht unter Dauerstrom stehen soll. Ich schau mal, ob ich da einen Schaltplan finde.

  • hier scheint der richtige Schaltplan von der Kiste zu sein!!


    Ja hab ich auch schonmal angefangen zu lesen, nur so ganz bin ich nicht durchgestiegen, wie er das realisiert hat!!!

    Ich sag ja ... Billig! Aber naja ... Schweißen tut es ja, nur eben dauerhaft :D Deshalb muss ich jetzt mal schauen, dass ich den Schweißtrafo irgendwie mittels Relais unterbrochen bekomme, bzw schauen, ob es ein relais gibt, das mit 12V Impulsstrom einen 220V Schweißtrafo unterbrechen kann!!

  • Es muss wenn dann schon ein Schütz sein...bitte nich mit nem relais anfangen! Der Taster im Griff muß direkt oder über die steuerplatine ein Schütz schalten welches wiederum den schweißstrom schaltet.

    ---nix zu---

  • Es muss wenn dann schon ein Schütz sein...bitte nich mit nem relais anfangen! Der Taster im Griff muß direkt oder über die steuerplatine ein Schütz schalten welches wiederum den schweißstrom schaltet.

    gibt’s einen schütz, der mit 12v geschaltet werden kann??


    aber braucht es für den Trafo unbedingt einen Schütz? Klar, für den schweißstrom ist es klar, ein Schütz. Aber „nur“ für den Trafo auch??

  • Ja hab ich auch schonmal angefangen zu lesen, nur so ganz bin ich nicht durchgestiegen, wie er das realisiert hat!!!


    Ich habs mir gerade mal Schaltplan und Bilder angeschaut. Für mich sieht das so aus:

    Der zusätzliche 24V Trafo, unten im Schaltbild, liefert die Spannungsversorgung für die Relais für den Schweißtrafo, den Vorschub und das Mangetventil. Die beiden schwarzen Relais auf dem Bild vor dem Schaltplan werden die beiden Schalter K1 (P1/P2) sein, da wird nur jede Leitung einzeln geschaltet.

    Der Schalter im Griff hat dann nur 24 Volt anliegen, wenn du den drückst, sollten die beiden Relais anziehen und der Schweißtrafo liefert Strom, das Gasventil geht auf und der Vorschub ist nicht mehr kurzgeschlossen und kann laufen. Also eigentlich recht simpel. Der Trafo ist einfach von der Dauerversorgung getrennt und wird mittels 24V passend zugeschaltet.

  • Zitat

    gibt’s einen schütz, der mit 12v geschaltet werden kann??

    ...natürlich!

    dann muss ich mir mal so einen raussuchen, denn ...


    Ja hab ich auch schonmal angefangen zu lesen, nur so ganz bin ich nicht durchgestiegen, wie er das realisiert hat!!!


    Ich habs mir gerade mal Schaltplan und Bilder angeschaut. Für mich sieht das so aus:

    Der zusätzliche 24V Trafo, unten im Schaltbild, liefert die Spannungsversorgung für die Relais für den Schweißtrafo, den Vorschub und das Mangetventil. Die beiden schwarzen Relais auf dem Bild vor dem Schaltplan werden die beiden Schalter K1 (P1/P2) sein, da wird nur jede Leitung einzeln geschaltet.

    Der Schalter im Griff hat dann nur 24 Volt anliegen, wenn du den drückst, sollten die beiden Relais anziehen und der Schweißtrafo liefert Strom, das Gasventil geht auf und der Vorschub ist nicht mehr kurzgeschlossen und kann laufen. Also eigentlich recht simpel. Der Trafo ist einfach von der Dauerversorgung getrennt und wird mittels 24V passend zugeschaltet.

    ... ich hab ja bei mir schon im Handgriff den Taster für 12V anliegen und das mit der Gaszufuhr passt alles bei mir. Muss quasi nur mit dem Taster den Schweißstrom schalten!!

    Von daher wird es wohl der Schütz irgendwie werden, den ich dann mit den 12V vom Drahtvorschub ansteuere.


    Würde ich so machen. Gibt sicher einen der das kann - man könnte aber auch per Relais die 230v für den schütz herstellen, könnte evtl für die teilebeschaffung einfacher sein.

    Oder so ;)
    Ich versuch da mal mein Glück!! Heut Abend kommt mein Kumpel vorbei, der ist Elektriker. Vielleicht hat der ja eine Idee oder noch besser ... So ein Teil noch rumliegen :)