Motor läuft unrund und qualmt (T4 VR6 - AES Benzin 2792ccm 103kW)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • T4 VR6 - AES Benzin 2792ccm 103kW

    Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:

    mein Bus schnurrt nicht mehr richtig er läuft unruhig, hat keine Leistung mehr und wenn ich fahre kommt jede menge weißer Qualm aus dem Auspuff.;(;(;(

    die Zündkabel,Kerzen sowie die Kompression vom Motor sind in Ordnung hatte es von VW prüfen lassen. Er sagte es könnten die Einspritzdüsen sein, das würde aber um die 1500 € kosten und das ist mir zu viel Geld für "könnte sein". Gibt es vielleicht jemanden im Umkreis Essen,Bochum,Hattingen der sich damit auskennt?

    Vielen Dank

    Kai

    Einmal editiert, zuletzt von KaiJ77 (6. Januar 2020 um 22:05)

  • Ich habe (im Passat 35i) selber zwei VR6 Motoren gefahren --- also man kann mit diesem Motor bestimmt viele Probleme haben, aber defekte Einspritzdüsen wären jetzt so ziemlich das allerletzte, was ich in Betracht ziehen würde.

    Wenn er wirklich beim Fahren dauerhaft weiß qualmt (nach dem Kaltstart im Winter ist das über einige Kilometer hinweg ganz normal!), dann würde ich ihn eher auf eine defekte Kopfdichtung hin untersuchen lassen. Ist das schon gemacht worden?

    Hat der AES Verteilerzüdung oder die ruhende Zündung?


    [EDIT] Diese Werkstatt sagt von sich:

    Zitat

    Hauptgebiet sind Motoren der Marke Volkswagen:GTI 16V, G60, VR6, R32, 1,8 T, TDI, V6, V5 20V, R36.

    .... und die sind nur 180km von dir entfernt. Wäre dann eher meine Wahl, bevor ich da sonstwen dran herumdocktern lasse.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

    Einmal editiert, zuletzt von Kalanahanitzna (7. Januar 2020 um 00:36)

  • danke für die Antwort ob er eine Ruhende oder Verteilerzündung hat kann ich dir nicht sagen. Wenn die Kopfdichtung hin ist hätte man das nicht bei der Kompessionsprüfung festgestellt?

  • KaiJ77 7. Januar 2020 um 17:03

    Hat den Titel des Themas von „Motor läuft unrund und qualmt“ zu „Motor läuft unrund und qualmt (T4 VR6 - AES Benzin 2792ccm 103kW)“ geändert.
  • Der VR6 hat immer ruhende Zündung im T4 gehabt. Erst mal Fehlerspeicher auslesen. Mei Verdacht wäre das Druckregelventil oder die Verbindung von diesem zum Saugrohr. Das Ventil sitzt auf der Beifahrerseite direkt an der Zylinderkopfhaube und hat innen eine Mebrane die sich schon mal öfters davonmacht . Auswirkungungen, erhöhter Verbrauch, schlechtes Standgas und beim Beschleunigen ein leichtes ruckeln. Ist der Schlauch von diesem Ventil am Saugrohr ab, ist das ruckeln stärker und beim Beschleunigen meint man das der nur auf 5 Pötten läuft. Der hat dann Luftüberschuß und das MSG kann das nicht nachregeln weil es massiv mehr Luft für den Motor gibt wie der LMM es angibt. Der Fehler Eintrag sollte dann lauten LMM und Lambda ausserhalb der Regelgrenze