Was macht so ein ZMS mit und ist das Verhalten normal?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute!

    ich hab ja schon ein separates Thema bezüglich Umbau auf 0.216er Düsen in Kombination mit bereits vorhandener (nicht nachvollziehbarer) Softwareoptimierung.

    ZMS samt Kupplung neu.

    Der Wagen geht wie Sau, jedoch habe ich seit dem Düsenwechsel ein Rubbeln vom ZMS, das ich vorher nicht hatte.

    Klar, er hat jetzt mehr Drehmoment und das ZMS kommt damit nicht klar.

    Wann kommt das Rubbeln? Ab ca. 1700 U/min bis ca. 2500 U/min, wenn ich voll draufdrete. Wenn ich mit Gefühl fahre, kann ich auch Beschleunigen, ohne das Rubbeln.

    Ich will das ganze noch einstellen lassen und vor allem das Drehmoment sanfter ansteigen lassen, da muss ich aber erstmal einen geeigneten Tuner in der Nähe finden, der auch was kann und sich mit T4 auskennt.

    Das ganze wird ja bissel aufwändiger, da ja kein vorhandener Datenstand aufgespielt werden kann.

    Meine Frage: in wieweit ist das Rubbeln normal und was hält so ein ZMS im Allgemeinen aus? Ab und an kam es jetzt schon mal dazu, dass ich es an die Grenzen gebracht hab. Verzeihen die Dinger das oder gehen die idR dann gleich kaputt?

    Kriegt ihr so ein ZMS auch mit Serienleistung zum Rubbeln?

    Ich bedanke mit wie immer für konstruktive Antworten und Diskussionen :)

  • Was verstehst du denn unter "Rubbeln"? Das ist für den geneigten Leser jetzt nicht so wirklich schlüssig... :/

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Ich kenne nur wenn die Kupplung rubbelt:weissnix:


    Mein Bus hat ja nun auch ne andere Software aufm Steuergerät mit mehr Leistung und mehr Drehmoment, ohne andere Düsen, aber da konnte ich bisher kein rubbeln feststellen:/

  • Ralfcdc; meinst du mit Rubbeln ein vibrieren?

    Dies habe ich auch.

    Bei meinem habe ich Kupplung nebst ZMS erneuert und kurze Zeit später neue, größere Düsen verbaut. Den Ladedruck hab ich nach oben korrigiert :applaus:, was bei meinem, dank des alten MSG mechanisch möglich war...

    Vor den neuen Düsen hatte ich das Vibrieren nicht, nachdem ich die neuen Düsen verbaut hatte, tritt es im mittleren Drehzahlbereich, so bis ca. 2000 U/min. auf, wenn ich das Gaspedal unten fixiere...

    Geb etwas weniger Gas – fahre so jetzt etwa ca. 4½ Jahre / ca. 80.000 km.

  • Es liegt wohl an überlastetem zms, bei dem die Federn auf Block gehen.

    Soweit ich das verstanden habe, liegt es primär an der Kupplung, die aufgrund des zu hohen Drehmoments kurzzeitig die Haftung verliert ... das ZMS versucht, die (zu großen) Beschleunigungssprünge (auch "Ruck" genannt) auszugleichen und schwingt das System zusätzlich auf.

  • Danke Leute! Ja, also mit Rubbeln ist das starke Vibrieren gemeint, wie schon richtig erkannt. Wie als wenn der Fahrbahnbelag Rillen hat hört sich das an.

    Also ist das jetzt nichts, was unnormal ist und ich muss meine neue Kupplung bei LUK nicht reklamieren? Ich kann jetzt ja leider nicht mehr vergleichen, ob es ohne Leistungssteigerung auch zu diesem Rubbeln gekommen wären aber eure Antworten bringen mich schonmal weiter, danke :).