Am Donnerstag ruckelte der Bus zwischendurch im Stand und ging dabei auch aus, ich habe es auf die Kälte geschoben.
Am Freitag im kalten Zustand ähnlich, aber während 2 Mal 60 km und insgesamt an dem Tag 150 km hatte er keine Probleme gemacht, Samstagabend wollte ich dann einkaufen, der Bus verhielt sich so, als ob ich im 5., anstelle im 3. Gang fahre, ich dachte ich hätte mich verschalten und habe in den 2. geschaltet, er beschleunigte super, auf die 3 km hat er sich 4 Mal so verhalten, bis er dann plötzlich ausging und nicht mehr starten wollte, zwischendurch kam er noch so für ein paar Sekunden, bevor die Batterie dann zu schwach war.
Der ADAC Mann meinte nachdem er nach 3 Stunden kam, dass das an der Batterie liegt, weil die zu klein sei und nicht genug Saft an die Lichtmaschine durchlassen würde.
Der Bus startete wieder, lief im Stand unrund.
Mein Mechaniker meinte als er das Bild gesehen hat, dass sowas nicht aufgrund von Älterschachwache kommen könnte, sondern nur durch zu hohe Ströme durch stark fehlende Kompression auf einem Zylinder oder falsche Zündkerzen.
Die Zündkerzen NGK BUR5ET und die Beru Zündkabel sind seit 5 Monaten (ca. 6400 km drin).
Die Zündspule von Bremi ist jetzt seit gut 3 Wochen drin.
Der Motor läuft normalerweise immer rund, muss ich mir jetzt Sorgen machen oder entsteht das durch wie von mir erhofft zu Älterschachwache und zählt zu normalen Verschleiß?
Ich habe den Bus jetzt seit ca. 26000 km, wie lange der Finger schon drin war, keine Ahnung, die Kontakte vom Zündverteiler habe ich aber vor 6400 km mal gereinigt, weil die wie verkrustet waren.