93er AAC Verteilerfinger verbrannt, normaler Verschleiß oder Problem?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Am Donnerstag ruckelte der Bus zwischendurch im Stand und ging dabei auch aus, ich habe es auf die Kälte geschoben.

    Am Freitag im kalten Zustand ähnlich, aber während 2 Mal 60 km und insgesamt an dem Tag 150 km hatte er keine Probleme gemacht, Samstagabend wollte ich dann einkaufen, der Bus verhielt sich so, als ob ich im 5., anstelle im 3. Gang fahre, ich dachte ich hätte mich verschalten und habe in den 2. geschaltet, er beschleunigte super, auf die 3 km hat er sich 4 Mal so verhalten, bis er dann plötzlich ausging und nicht mehr starten wollte, zwischendurch kam er noch so für ein paar Sekunden, bevor die Batterie dann zu schwach war.

    Der ADAC Mann meinte nachdem er nach 3 Stunden kam, dass das an der Batterie liegt, weil die zu klein sei und nicht genug Saft an die Lichtmaschine durchlassen würde.

    Der Bus startete wieder, lief im Stand unrund.


    Mein Mechaniker meinte als er das Bild gesehen hat, dass sowas nicht aufgrund von Älterschachwache kommen könnte, sondern nur durch zu hohe Ströme durch stark fehlende Kompression auf einem Zylinder oder falsche Zündkerzen.

    Die Zündkerzen NGK BUR5ET und die Beru Zündkabel sind seit 5 Monaten (ca. 6400 km drin).

    Die Zündspule von Bremi ist jetzt seit gut 3 Wochen drin.

    Der Motor läuft normalerweise immer rund, muss ich mir jetzt Sorgen machen oder entsteht das durch wie von mir erhofft zu Älterschachwache und zählt zu normalen Verschleiß?

    Ich habe den Bus jetzt seit ca. 26000 km, wie lange der Finger schon drin war, keine Ahnung, die Kontakte vom Zündverteiler habe ich aber vor 6400 km mal gereinigt, weil die wie verkrustet waren.

  • Morgen!

    Ich habe von zu wenig Kompression und dadurch zu hohem Strom im Bereich Zündung noch nie was gehört. Allerdings bin ich ja kein KFZ-Mechaniker...

    Dein Mechaniker wird sich sowas vielleicht nicht ausdenken.

    Der Verteilerfinger sieht auch echt ungewöhnlich aus, den wenn du tauscht sollte der Bus ja theoretisch erstmal wieder laufen.

    Lass doch in deiner Werkstatt mal so einen Kompressionstest machen, wo das Messgerät einfach ins Zündkerzenloch gesteckt wird und du den Anlasser betätigst. Dann hast du schon mal einen Anhaltspunkt wie's deinem Motor geht!

  • Es kann auch sein, dass Kappe und Finger einfach zu alt sind und hätten schon vor 30000lm gewechselt werden müssen.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Lustige geschichte mit strom und konpression :lol:

    Verteilerfinger ist wie die kappe ein Verschleißteil

    Entspannt weiterfahren und zur beruhigung hin und wieder mal ansehen

    Heist professionell : weiterfahren und beobachten

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Ich hätte ja auch gleich die Verteilerkappe mit getauscht. Die ist genauso dem Verschleiß ausgesetzt.

    Oder kauf dir zumindest eine und tu' sie wohlverpackt neben die Ersatzzündspule, die braucht man eh an Bord. :)

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Ihr habt natürlich alle zusammen vollkommen Recht. Am besten das ganze Zündzeug komplett nochmals erneuern. Ich hab das ja selbst gerade durch...

    Aber meint ihr ernsthaft, sein Mechaniker möchte ihm einen derartigen Bären aufbinden?

  • Ihr habt natürlich alle zusammen vollkommen Recht. Am besten das ganze Zündzeug komplett nochmals erneuern. Ich hab das ja selbst gerade durch...

    Aber meint ihr ernsthaft, sein Mechaniker möchte ihm einen derartigen Bären aufbinden?

    Ich glaube schon, dass er Recht haben könnte, weil vor knapp 7000 km bin ich ca. 300 km auf 3 Zylindern gefahren, weil die Zündkabel und eine Zündkerze defekt war, vielleicht hat der Finger da ja nen Riss bekommen und jetzt mit der neuen Zündspule die wieder die volle Power hat, einfach das zeitliche gesegnet.

    Was ich mir gestern gedacht habe, dass vielleicht die Zündspule die ich vor gut 3 Wochen eingebaut habe verkehrt ist, weil die verbaute ist ab 70-T- und ich habe 70-R, das war aber von den Anschlüssen die einzige die ich gefunden habe, die anderen hatten alle andere Anschlüsse.

    20200109_105305.jpg

    So sieht die Verteilerkappe aus, die ich damals ausgebaut und Kontakte gereinigt habe, die wollte ich jetzt wieder einbauen, die jetzt verbaute hat oben keine Kohle sondern nen Metallstift.

    Die hatte nein Nachbar noch von seinem Golf rumfliegen, mein Bus hatte aufgrund mangelndem Benzin nicht gestartet, aber die Anzeige war nicht auf Null, da hatte ich die kalten Lötstellen im KI noch nicht beseitigt.

    Er meinte meine sehe nicht mehr so gut aus (die Kontakte waren verkrustet, diese Kruste habe ich dann mit einem Dremel vorsichtig entfernt und sie als Ersatzteil aufgehoben.

    Seine war eine originale mit VW und Audi aufgedruckt, meine ist eine ohne irgendeine Kennzeichnung.

  • mach beue Kerzen rein, neue Kabel, Kappe und Finger auch neu, dann hast wieder ruhe. Und der Läuft auch.

    2. Such dir einen anderen Mechaniker, der Quatscht nur Blödsinn. Zu hoher strom etc...

    Dem Verteiler ist es völlig egal was die Kolben im Motor machen....

    Der AAC ist einer der Robustesten Motoren im Bus.

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche