Kann sich der Förderbeginn verstellen ... ? Ein Graus ....

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4 Profies...

    bekomm den Fön... !!!! Hilfe !

    T4 2/98 ACV 2,5 102 PS ( 362000 km) springt schlecht an..

    - Förderbeginn dyn. gemessen ... total daneben ( Zahnriemen getauscht vor 65tkm)

    - Förderbeginn auf Sollwert eingestellt ( 50)

    - Bus springt wieder super an und (!) läuft auch wieder viel besser ( Leistung)

    - nach ca 300 km : Bus springt noch gut an, aber Leistung hat nachgelassen

    - Förderbeginn gemessen: hat sich verstellt bei 68 jetzt ...

    Bin mir sicher - Ihr habt gute Ideen !!!

    Danke jetzt schon

    lb Gruß

    der Waldarbeiter

  • spontan, nein der FB verstellt sich nicht, aber die Motortemperatur bzw die Kraftstofftemperatur ist wichtig, denn von diesen Werten ist der FB abhängig.

    Vor der Messung mind 30 min fahren sonst kommen andere werte raus.

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Kontrolliere erstmal den statischen Förderbeginn .... dazu braucht's aber eine Messuhr. Hab das Theater mit meinem ersten TDI auch durch: Ständig wurde am dynamischen Förderbeginn rumgestellt, aber es wurde nicht besser. Wenn ich ihn in der Werkstatt abgeholt habe, war alles super ... aber nach wenigen Tagen wollte er dann bei Kälte wieder nicht anspringen.

    Erst als dann jemand mal die Messuhr angesetzt hat und statisch eingestellt hat, waren alle Probleme beseitigt.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • DANKE Euch für die ersten Meldungen … dann werde ich das zuerst mal statisch prüfen … und speziell auf die Temperaturen achten …

    lb Gruß vom Ländle .. .dort wo`s Spätzle und Soß in rauhen Mengen gibt.

  • Wie kalt war es beim Auslesen?

    Ein recht häufig gemachter Fehler ist deas Auslesen dieser Werte im Winter bei recht kaltem Diesel.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Aber 68 ist doch nicht so schlecht. Da ist der FB jetzt etwas zu früh bei Starten.

    Während des normalen Betriebs wird der FB doch eletronisch geregelt und wird dann auch korrekt sein.

    Die unterschiedlichen Werte kommen bestimmt, weil Du bei unterschiedlichen Kraftstofftemperaturen gemessen hast.

    Würde mir keinen Kopf machen.