Esbit-Kocher oder Spiritus? Minimalismus ist gefragt.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Angeregt durch den thread zu Gasflaschen etc.:

    Was ist sinnvoller/besser/schneller, etc.?

    Esbitkocher in BW-Ausführung?

    Oder so ein kleiner runder Spirituskocher, kaum größer als ne Schuhcrèmedose?

    Update:

    Der Schweizer Notkocher M71 mit fester Brennpaste tut was er soll. Auch bei Kälte und Wind im Freien.

    Emaille-Becher mit isoliertem Griff drauf und gut ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von pehaa (20. Januar 2020 um 12:16)

  • war in einer inst.ausb.kp , da hab ich öfter mal epa auf dem esbitkocher gehabt

    funktioniert ganz gut , aber beim verbrennen stinkts , wie ich finde

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • die Army hat nahrung welche sich bei Bedarf selbst erwärmt, gibts in speziellen Überlebensshop zu erwerben. brauchts gar keinen Kocher mit führen.

    und sonst einfach den Geldbeutel kochen lassen. schafft Arbeitsplätze und Broterwerb für einige

  • Was mir halt beim Esbitkocher gefallen würde , ist die Tatsache, dass das ein kleines Kästchen ist und samt festen Brennstoff Tabletten alles zusammen in einem kleines luftdichtes TupperDöschen passt und einen Platz im Küchenblock findet . Dagegen ist mein derzeit genutzt chinesischer Gaskartuschen Kocher schon wieder ein riesen Trumm . Und ich denke halt , für Spiritus Kocher muss man eben auch eine Flasche Spiritus mitführen .

  • die Army hat nahrung welche sich bei Bedarf selbst erwärmt, gibts in speziellen Überlebensshop zu erwerben. brauchts gar keinen Kocher mit führen.

    und sonst einfach den Geldbeutel kochen lassen. schafft Arbeitsplätze und Broterwerb für einige

    So sehr möchte ich mich aber nicht abhängig machen. Ich möchte schon selbst entscheiden was ich esse, oder auch einfach nur mal einen Kaffee trinken et cetera.

  • So ein kleiner Spiritusbrenner (Hersteller z.B. Trangia oder Esbit) taugt schon für kleine Mahlzeiten oder Wasser heiß machen, dauert zwar etwas länger als ein Gaskocher, aber funzt ganz gut. Ich hab das Modell von Esbit in meinem Outdoor-Gepäck.

    Ist auf jeden Fall ergiebiger als so ein Esbitwürfelklappdingens...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • für draußen geht's vielleicht . das esbit ist so ähnlich wie grillkohleanzünder .

    der geringe stauraumbedarf ist natürlich unschlagbar

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Ouha...

    Du bist wie ein Spiegelbild nur in BW Version.

    Du: Kommandeursfahrer

    Ich: Zivi auf der Interdisziplinäre Wahlleistungsstation -> Zivi (Urinkellner) für Privatpatienten

    Schnöselbediensteten Highfive :high5:


    Ich würde ehr den Spirituskocher nehmen, spiritus findest du in jedem Land bzw. in jedem Drogerie- und Supermarkt

    Volkswagen LT 35

    2.8 TDI 131PS

    MKB: ATA

    Einmal editiert, zuletzt von Urlaub auf vier Rädern (16. Januar 2020 um 17:33)

  • Wozu brauchst du den Kocher? Für Notfälle? Esbit stinkt, wenn es einmal offen ist. Gibt auch Einzelverpackungen, aber die sind nicht ewig dicht und riechen auch ein wenig. Du brauchst immer noch nen Würfel, der dann nicht ganz weg geht. Dann kannst du warten, bis der Mist abgebrannt ist oder hast derbe riechende Reste. Drin Kochen ist nicht, rußt wie Seuche und stinkt immer. Ich hab den Geruch (und das Aufstoßen nach dem "Genuss" der EPA-Arschkarte Cevapcici) immer noch im Geruchshirn abgelegt. Da konnte er auch mit den vielen Bieren während der "Nachbereitung" nicht ausradiert werden.


    Gruß

  • Der geliebte Gatte besitzt insgesamt 2 Trangia inkl. dem Spiritusbrenner und wenn wir unterwegs sind, kochen wir regelmäßig drauf. Gerade der Trangia funktioniert hervorragend, die Wärmeausbeute ist m.E. prima dank des Windschildes

    Wenn ich alleine unterwegs bin, packe ich mir meistens seinen Benzinkocher ein. Extrem kleines Packmaß (ca. Faustgroß+eine Flasche mit Pumpe statt Deckel), den mag ich sehr zum Kaffee kochen. Will ich was richtiges kochen, baue ich mir den Benzinkocher mit passendem Adapter in den Trangia.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Danke für eure Tipps und das Mitdenken helfen. Ich habe mir jetzt gerade den Schweizer Notkocher M71 mit Standard-Brennpaste online gekauft; hat nicht mal ein Zehner gekostet. Wird für einen Kaffee etc schon reichen.