Rost Rost Rost: Einschätzung, Empfehlung Selbsthilfewerkstatt und/oder Bastler in Norddeutschland gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin in die Runde!

    Nun muss ich mich dem Thema Rost endlich mal stellen, nachdem der TÜV das die letzten beiden Male schon angemerkt hat. Bitte jetzt keine bösen Kommentare, weiß ich selbst :pinch:;)

    Ich bin bis jetzt ganz gut damit gefahren (und das schon 8 Jahre) immer das zu reparieren, was auch kaputt ist. Nun muss ich mich dem Rost aber stellen, denn ansonsten schnurrt mein "Frosch" noch wie ein Kätzchen.

    Nun gibt's ja unterschiedliche Wege das Thema anzugehen.

    1. Machen lassen - würde ich gern, wenn ich jemanden finden würde, der das verlässlich zu einem fairen Preis macht. Ich denke Hohlraumversiegelung ist bei meinem Bulli zu spät bzw. würde nicht mehr lohnen.

    2. Selber machen - auch das würde ich machen, allerdings bräuchte ich dazu eine Selbsthilfewerkstatt in der Nähe, wo ggf. auch mal jemand Tipps geben kann (bevor ich den ganzen Bus wegschleife :D).

    3. Klasse wäre natürlich auch, wenn jemand der sich wirklich auskennt, sich den Wagen erst einmal anschaut und eine Einschätzung über den Rostzustand geben kann.

    Falls Ihr mir hier mit Tipps weiterhelfen könntet, würde ich mich sehr freuen.

    Liebe Grüße, Dani

  • Einschätzung ohne Fotos?

    :nopics:schon lange nicht mehr verwendet :)

    Wenn es nur oberflächlich angerostet ist hilft Konservierung auch noch in den Hohlräumen. Es verdrängt Feuchtigkeit und bildet eine geschlossene Oberfläche. Rostfortschritt wird dann gaaannz langsam. Besser als gar nix auf jeden Fall. Wenn das Blech schon "weich" ist dann ist es wirklich zu spät.


    PS Fehlt bei dem Kilometerstand nicht die ein oder andere Null;)

  • Nee, ich meinte doch bei dem Punkt ob jemand im Umkreis wohnt, zu dem ich mal hinfahren könnte ;)

    Kilometerstand: ja öhm, wäre schön:saint: Da fehlen mehrer Nullen. Gleich mal aktualisieren. D

  • Eigentlich fehlten 2 Fünfer 8o. So viele Kilometer sind es ja gar nicht (insgesamt).

    In der Nähe bin ich dann leider raus. Sind ja doch runde 600 km.

  • Guten morgen,

    Ich fahre meist zu ALS im Rondenbarg, wenn ich eine Hebebühne nutzen will oder Werkzeug brauche, das ich nicht habe. Da stehen immer auch einige Restaurationsobjekte mit intensiver Karrosseriebehandlung rum. Neben Selbsthilfe kann man da auch lackieren (lassen) und wenn ich mich recht entsinne reparieren die auch. Einfach mal fragen.

    Inwieweit Du da dann Hilfe und Tipps einsammeln kannst, weiss ich nicht. Ich hab bisher immer Hilfe bekommen, wenn ich nicht weiter wusste. Allerdings waren das keine Karosseriearbeiten und bei Deiner Beschreibung würde ich vermuten, dass es mit "etwas schleifen" nicht getan sein wird.

    Ansonsten z.B. hier: http://www.old-youngtimer-manufaktur.de/ in der Nähe von Husum. Die Kurse machen Spass und er macht Reparaturen zu gefühlt fairen Preisen. Leider bietet er kein "betreutes Restaurieren" an und die Warteliste ist lang, soweit ich weiss.

    Vielleicht hilft Dir das ja weiter

  • Klasse Idee mit den Kursen. So oder so mal spannend. Noch besser fände ich allerdings den Ansatz des "betreuten Restaurierens" :) Scheint sich aber nicht zu lohnen, sonst gäb`s das Angebot wohl schon. :/

    Ich hatte mittlerweile auch schon ein paar Selbsthilfewerkstätten angeschrieben und bin erstaunt: bei allen gehen T4 auf die Bühne. Dachte, dass stellt ein Problem dar. Werde ich mir auch nochmal ALS anschauen.

    Danke & Good N8 :sleeping:

  • Selbsthilfewerkstatt im hamburger Umfeld - da kann ich südlich der Elbe noch die Camper-Selbsthilfe in Nenndorf empfehlen. Norddeutsch-freundlich, nicht lang schnacken, anpacken. Wenn man selbst nicht weiterweiss fragen, und dann haut das hin.
    Kann man auch Sachen nach Absprache in Auftrag geben, das kostet dann aber - logisch. Am Besten mal für ne Kleinigkeit angucken und mal n paar Stunden Bühnenzeit mieten, aber ich denke, die Meisten werden wiederkommen :)

  • bin erstaunt: bei allen gehen T4 auf die Bühne

    Bei den Kurzen ist das normalerweise kein Problem. Gewicht und Grundmaße sind ja kaum mehr als ein aktuelles, normales Auto. Abgesehen von der Höhe. Beim Langen sieht das dann oft anders aus. Da hört man dann Sachen wie: Für den haben wir nur eine Bühne und die ist gerade belegt. Wie wäre es mit einem Basteltreffen für den Anfang. Zumindest zur Bestandsaufnahme wird es reichen.

  • Ansonsten melde dich mal, ich bin Karosseriebauer :)

    Hab 2 Porsche 356 (man kann schon fast sagen: von Grund auf neu) gemacht. diverse Kadett c, Polo 86c, Rekord C, Ford Focus,.....

    Anschauen kann ich ihn mir ja mal wenn du möchtest

  • Guten morgen,

    Ich fahre meist zu ALS im Rondenbarg, wenn ich eine Hebebühne nutzen will oder Werkzeug brauche, das ich nicht habe. Da stehen immer auch einige Restaurationsobjekte mit intensiver Karrosseriebehandlung rum. Neben Selbsthilfe kann man da auch lackieren (lassen) und wenn ich mich recht entsinne reparieren die auch. Einfach mal fragen.

    Inwieweit Du da dann Hilfe und Tipps einsammeln kannst, weiss ich nicht. Ich hab bisher immer Hilfe bekommen, wenn ich nicht weiter wusste. Allerdings waren das keine Karosseriearbeiten und bei Deiner Beschreibung würde ich vermuten, dass es mit "etwas schleifen" nicht getan sein wird.

    Ansonsten z.B. hier: http://www.old-youngtimer-manufaktur.de/ in der Nähe von Husum. Die Kurse machen Spass und er macht Reparaturen zu gefühlt fairen Preisen. Leider bietet er kein "betreutes Restaurieren" an und die Warteliste ist lang, soweit ich weiss.

    Vielleicht hilft Dir das ja weiter

    Sehr interessant... Danke

  • bin erstaunt: bei allen gehen T4 auf die Bühne

    Bei den Kurzen ist das normalerweise kein Problem. Gewicht und Grundmaße sind ja kaum mehr als ein aktuelles, normales Auto. Abgesehen von der Höhe. Beim Langen sieht das dann oft anders aus. Da hört man dann Sachen wie: Für den haben wir nur eine Bühne und die ist gerade belegt. Wie wäre es mit einem Basteltreffen für den Anfang. Zumindest zur Bestandsaufnahme wird es reichen.

    War ich schon eimal und hatte mir auch gut gefallen. Gibt es denn schon Termine für die nächsten Treffen im Norden?