Ventil N172 Zusatzwärmetauscher abkoppeln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus Leute,

    heute wars mal wieder Kalt und die T4/T5 Fahrer Gemeinde hat sich gegenseitig bei der benötigten Zeit zum auftauen des allerliebsten unterboten. Gewinner -> T5 eisfrei nach 10min.
    Bei meinem ACV (Manuele Klima) mit selbst aufgerüsteter Wasserstandheizung (Pumpe und Bediententeil nachgerüstet) kommt nach 20min maximal ein hauch von warmer Luft.

    Naja ich hab mir eben nochmal Gedanken gemacht und im Motorraum rumgeschaut, da viel mir das N172 (Zusatzwärmetauscher Absperrventil) auf.
    Da kam mir der Gedanke, dies könnte man ja im Heizbetrieb (Motor aus) sperren, somit wäre der Heizkreislauf wieder etwas kleiner und Effektiver.

    Daher die Frage, hat das schonmal jemand gemacht?

    Nach dem Schaltplänen zu urteil würde ich sagen es wäre am einfachsten das Relais mit entsprechender Schaltung anzusteuern. Ich lass mich aber hier gerne nochmal aufschlagen falls jemand was weiß.

    Danke und gute Fahrt.

  • Hi,

    ist das N172 stromlos nicht sowieso geschlossen?

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Knolle Ich will den Innenraum wärmen damit das auto frei wird, momentan nutzen wir es hin und wieder beim Campen, aber es dauert einfach wie gesagt 20 min bis sich was tut. Motor ist erstmal Zweitrangig.

    ElCravale Nein Stromlos offen.

    Na da muss ich wohl mal testen am Wochenende ob es einen unterschied macht wen ich die Leitung zum 2. Wärmetauscher abdrücke.

  • Naja, das N172 Ventil ist dann das kleinere Problem.

    Du musst erstmal den Motorblock aus dem Heizkreis auskoppeln, sonst wird zuerst der erwärmt, bis der Innenraum auch mal etwas Heizleistung abbekommt. Das bekommst du nur mit dem Kühlerabsperrventil und dem 2/3Wege Ventil gelöst.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Nachdem meine original Eberspächer kaputt war, habe ich mir eine Webasto einbauen lassen und die Herren von der Werkstatt haben auch ein Ventil eingebaut um den Kühlwasserkreislauf für die Heizung zu verkleinern. Bei mir kommt sehr schnell warme Luft und nach bereits 15 min ist es richtig mollig warm im Bus.

    Soll also heißen: Es lohnt sich!

    Einmal editiert, zuletzt von Paulitho (22. Januar 2020 um 09:56)