D2L Standheizung geht nach wenigen Minuten aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Ich bin aktuell mit meinem Bus unterwegs und habe letztens seit langem mal wieder die Standheizung anmachen wollen, leider geht sie nach ca. 4min (manchmal auch später) wieder aus. Das Fehlerverhalten ist sehr komisch, ich tippe auf einen Schaden im Steuergerät, vllt hat aber jemand eine andere Idee.

    Ablauf:

    - Heizung geht normal an, nach 30s Vorlauf geht die Pumpe an. Mit dem Multimeter an der Pumpe messe ich springende Werte zwischen 0 und 12V, wird also richtig angesteuert (kann die Frequenz leider nicht messen).

    - Ausströmende Luft wird heiß.

    - nach einer gewissen Zeit hört die Pumpe einfach auf zu pumpen, ich messe fixe 12V an der Pumpe anliegend, die Pumpe steht also fest in einer hubposition. Dementsprechend geht die Verbrennung aus.

    - nach kurzem Nachlauf der Lüftung geht diese dann auch aus, soweit ok

    - an der Pumpe liegen nach wie vor 12V an, Pumpe ist also angezogen und verbraucht entsprechend auch Strom (ca. 1A)

    - Bedienteil zeigt nach wie vor das grüne Licht an, rotes Fehler Licht ist nicht an.

    - wenn ich die Heizung nun aus und wieder anschalten, passiert genau das gleiche.

    In der Bedienungsanleitung konnte ich kein solches Fehlerverhalten finden. Vor allem die Dauerspannung auf der Pumpe lässt mich vermuten, dass das Steuergerät spinnt.

    Wäre genial wenn es doch was anderes ist und ich die Heizung noch nicht tauschen muss :)

    Liebe Grüße

    Chulian

    Edit:

    An der Stromversorgung liegts nicht. Hab es testweise mal (abgesichert) direkt an die Batterie geschlossen. Zudem hat die Batterie dank Solar immer zwischen 12 und 14V, bei jeder Spannung das selbe Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von Chulian (24. Januar 2020 um 12:18)

  • Das Verhalten mit der Pumpe klingt in der Tat nach einem Problem aus der Steuerung. Ich hatte aber in Erinnerung, dass die Pump mit 8 bis 10V angetaktet wird

    Ich müsste noch D2L Steuergeräte hier haben :/

    ..On the other side I'll see you again..

  • Ob es wirklich beim Takten bis 12V hochgeht, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da ich nur grobe Mittelwerte mit meinem Multimeter ablesen kann. Aber zumindest scheint die Pumpe am Anfang normal zu laufen.

  • Ne, leider nicht. Ich bin aber auch bis April noch unterwegs und kann erst dann das Steuergerät mal ausbauen.

    Ich würde dann evtl nochmal auf dich zurückkommen, damit ich es mal mit einem anderen Steuergerät testen kann :)