Mein 2,5 l Benzin (ACU), 82 KW/ 110 PS, Bj. ´95, Automatik, Gas
geht nach ein paar Minuten immer aus. Egal ob nach Kalt- oder Warmstart. Gas- oder Benzinbetrieb.
Die Drehzahl fällt im Leerlauf nach ca. 5 Minuten plötzlich ab, bis der Motor aus geht. Über ca 1500 U/min bleibt der Motor an, läuft aber deutlich unrund und nimmt Gas sehr schlecht an. Höchstgeschwindigkeit dann ca. 80 Km/h.
Nach wenigen weiteren Minuten Fahrt (also über 1500 U/min) läuft plötzlich wieder alles normal.
Motor kann nach Absterben wieder sofort gut gestartet werden und läuft dann auch gut weiter, bis der Fehler nach ein paar Minuten wieder auftritt.
Beim warmlaufen im Stand (auch mit Gas geben) tritt der Fehler nie auf, was die Fehlersuche stark erschwert. Der Fehler tritt bei ca. 90% aller Starts auf, also nicht immer.
Beim Schaltwagen wäre der Fehler ja nicht so schlimm. Beim Automatik kann aber leider die Drehzahl während langsamer Fahrt nicht erhöht gehalten werden.
Kaltlaufregler (Zigarre) und Zündspule sind gewechselt. Kabelstecker der Sensoren gereinigt. Sichtprüfung Schläuche und Kabel durchgeführt. Das fehlertypische Relais sieht gut aus.
Wo kann ich bei diesem komischen Fehler weiter auf die Suche gehen ?
Als nächstes würde ich den Nockenwellensensor im Zündverteiler wechseln. Glaube aber nicht recht daran, da beim warmlaufen im Stand kein Fehler auftritt. Dann gibt es ja noch diese Unterdruckschläuche . . . . . gibt es da noch Sensoren o.ä. ?