Hilfe! Probleme mit Standheizung Trumatic E2400

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!

    Ich bräuchte mal eure Hilfe. Wir haben eine Trumatic E2400 in unserem T4 drin, die seit kurzem spinnt. Vielleicht hatte das Problem ja jemand unter euch auch schon mal.

    Wenn man die Standheizung einschaltet funktioniert sich anfangs einwandfrei und heizt für etwa 10-20 Minuten den Bus schön auf (Temperatur ist auf 30 Grad gestellt), doch dann schaltet sie sich auch schon relativ bald aus und springt auch von selbst nicht mehr an (auch wenn die Tempreatur inzwischen auf 10 Grad gesunken ist). Will man sie wieder einschalten gibt es das gewohnte Klicken, doch es erfolgt keine Zündung mehr und nach 4 Sek signalisiert sie eine Störung (rote LED dauerlicht). Mehrmaliges ein und ausschalten; gas aus und wieder an etc hilft dabei nichts.

    Wenn man es allerdings am nächsten Tag/ oder ein paar Stunden später wieder versucht geht das ganze Spiel wieder von vorne los. Anfangs geht wieder alles reibungsfrei und irgendwann geht sie dann wieder in Störung.

    Weiß jemand wo das Problem liegen könnte? Weiß außerdem jemand was dieses Klicken genau ist? Handelt es sich dabei um das Magnetventil?

    Danke schonmal im voraus für eure Hilfe!

  • Startest du auf der großen Flamme oder der kleinen Flamme auf der Bedieneinheit? Meine Truma läuft einwandfrei auf der Einstellung mit der großen Flamme, bei der Einstellung auf der kleinen Flamme hat sie den selben Fehler wie deine :weissnix:

  • Hi,

    Vor allem sollten die 12,4Volt auch erhalten bleiben, wenn die Heizung anfängt zu starten.

    Ich hatte gestern erst wieder einen Bus hier, bei dem die Spannung der Zweitbatterie im Ruhezustand 12,8V hatte, beim Starten des aufgerüsteten Zuheizers brach die Spannung dann aber auf 9,8V ein...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Bei der 2400 kann es mehrere Probleme geben.

    1. man kommt bescheiden ran.

    2. Rohr in Rohrsystem - eventuell Innenrohr beschädigt, Heizung geht auf Störung

    3. das klacken ist das Magnetventil, das muss so sein.

    4. Temperaturgeber ( sitzt in dem Bedienteil, wo der Drehregler dran ist), kann ne Macke haben.

    5. Lüfterdrehzahl zu gering ( Frage Spannung, Frage Alter etc. )

    Lösung: Ich hab mir eine 2. Heizung gekauft und aus 2 Heizung eine gemacht.

    Alternativ den mobile Trumatechniker in deiner Gegend anrufen. Die sind sehr hilfsbereit, haben Ahnung von ihrer Technik und haben zumeist noch alles an Bord.

    Wir machen viel mit dem Truma Mann hier vor Ort.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • die Truma erkennt die Verbrennung mittels einer Fotodiode die durch die Flamme beleuchtet wird. Ist die Flamme zu schwach (warum auch immer) oder glaubt diese Fotodiode dass die Flamme zu schwach ist (warum auch immer) geht die Heizung mit störung aus.

    Ausbauen und http://www.trumareparatur.de/index.html zusenden, die helfen sehr kompetent.

    sind auch hier im Forum vertreten, ich weiß aber den Nick gerade nicht.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Die Batterie und die Standheizung sind von 95' und es ist Propan in der Flasche. Die Batteriespannung ist auch i.O.

    Finde den Fehler.

    Wie hoch ist die Batteriespannung oder noch besser die Spannung an der Heizung wenn sie ausgeht?

    Das dürfte alles klären - falls nicht hast du mindestens damit bereits mehrere Fehler ausgeschlossen.

    Gruß, Jörg

  • Hallo zusammen,

    vielen lieben Dank für all die Antworten!

    An der Batterie scheint es nicht zu liegen. Im Stand hat sie erst 12,4V, bei Einschalten der Heizung dann 12,3V. Ich habe es auch bei laufendem Motor probiert: 14,5V und bei Einschalten der Heizung waren 14V, doch auch da kam keine Flamme.

    Ich habe dann letztens einen neuen Druckminderer angebracht und es schien das Problem für ein paar Tage zu lösen, denn die Standheizung ging daraufhin wieder 1a, doch heute ging das selbe Spiel wieder von vorne los.

    Heute war es (im Gegensatz zu den letzten Tagen) recht feucht und nebelig draußen. Kann es vielleicht auch daran liegen?

    Ich bin für eure Hilfe sehr dankbar und hoffe bald die Lösung gefunden zu haben...

    Liebe Grüße aus Ingolstadt

  • die Truma erkennt die Verbrennung mittels einer Fotodiode die durch die Flamme beleuchtet wird. Ist die Flamme zu schwach (warum auch immer) oder glaubt diese Fotodiode dass die Flamme zu schwach ist (warum auch immer) geht die Heizung mit störung aus.

    Ausbauen und http://www.trumareparatur.de/index.html zusenden, die helfen sehr kompetent.

    sind auch hier im Forum vertreten, ich weiß aber den Nick gerade nicht.

    ich meine , ich mach das schon 30 Jahre, aber eine Fotodiode ist mir noch nicht untergekommen. Aber man lernt ja.

    Eigentlich ist da ein Ionisationsfühler drin. Ist die Flamme o.k. fließt der entsprechende ionisationsstrom zur Elektronik und "sagt" dieser, alles Klar, Magnetventil weiter bestromen.

    Ist die Flamme schlecht,kommt nix und die Elektronik schaltet den Haltestrom der 2. Spule weg und Heizung ist aus und geht auf Störung.

    Aber vielleicht mal daran gedacht das der Propananteil in der Gasflasche verbraucht ist ? In den grauen Flaschen ist ein Gemisch Propan/Butan. Ist die Flasche schon länger drin, ist das Propangas eventl. alle aber Butan noch drin. Das ist aber bei 0 Grad flüssig. Somit geht die Heizung nicht. Da es ja offensichtlich nach dem Reglertausch funktionierte wäre das eine Möglichkeit. Die 2. , Regler vereist , weil kalt draußen .Daas Vorbeiströmende Gas kühlt den Regler soweit runter das dieser vereist. Dann ist auch nix mit Heizen

  • Also der Bus stand vorher in der Garage, in der es definitiv über 0 Grad hat. Der Herd, der an derselben Flasche angeschlossen ist, funktioniert übrigens immer tadellos.

    Vielleicht muss ich mir mal den Ionisationsfühler anschauen.

  • Pio: jetzt hast du mich beim prahlen mit halbwissen erwischt... ich dachte mal irgendwo was von ner Fotodiode gelesen zu haben und weiß dass die Standheizung Probleme mit der Flammüberwachung haben kann, und mein Kopf hat da das draus gemacht :S Asche auf mein Haupt.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Pio dann kann ich das erstmal knicken. Heizung komplett auseinander bauen und Platine durchmessen gehören nicht zu meinen Stärken.

    Habe vorhin zumindest mal die Heizung freigelegt und eine "Sichtprüfung" vorgenommen, da passt soweit alles. Den Kamin habe ich auch demontiert und wieder montiert, passt auch alles.

    Wenn man die Standheizung startet strömt auch Gas in diese ein, dieses wird dann (warum auch immer) aber nicht gezündet. Weiß jetzt nicht genau wie der normale Ablauf in der Brennkammer ist, aber das Einströmen vom Gas ist ja schon einmal ein wichtiger Schritt. Ob dann der Zünder nicht zündet, oder der Ionisationsfühler sagt wir haben schon eine Flamme oä weiß ich leider auch nicht.

    Cliffs:

    -Spannung passt 12,3 Volt

    -Kamin frei, bzw. Abgasführung nicht beschädigt

    -Gas strömt in die Brennkammer

    -Magnetventil klackt (wie es ja soll)

    -Propangasflasche ist voll

    -Temperaturfühler in der Bedieneinheit funktioniert

    -Lüfter dreht wie immer (hörbar)

    -> Heizung zündet/startet nicht

    nochmal Danke für eure Tipps, nächste Woche werde ich mal die von Truma empfohlenen Servicestellen bei mir in der Umgebung aufsuchen, da muss wohl doch der Profi ran.

  • bei mir war der Zündautomat kaputt, es wurde also kein Zündfunken erzeugt. Allerdings war die Heizung bei mir mit viel mehr Fehlern bei trumareparatur gelandet, der Automat selbst war nur eins von vielen.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Nach dem klacken muß der Zünder zu hören sein. Sehr schnell in der Zündfolge. Wenn nicht, erneuern. Den gibt es auch noch für die alten E-Heizungen. Wenn der aber noch auf der Platine sitzt, kannste dir nur nen freak suchen der dir einen von Conrad elektronic oder Reichelt adaptiert