Guten Tag,
mein Guter markiert schon seit ca. 3 Jahren immer nach längeren Fahrten sein Revier. Ist nicht so besonders viel (ca. 1,5 l - 2,0 l auf 10.000 km), aber ich würde das gerne abstellen, da schon der gesamte Unterboden bis hinter um Reserverad vollgesifft wird und ich bis zum Frühjar eine Schraubergarage habe.
Das Öl tritt sehr sicher bei der Kurbelwelle (hinter dem Zahnriemen) aus. Die Ölfilterdichtung und die Ölfilterflanschdichtung wurden vor ca. 3 Jahren gemacht, daher würde ich diese Ölquelle eher ausschließen. Der Turbo ist zwar ölig, das kommt aber von einer, inzwischen abgestellen Undichtigkeit an der Ladeluftstrecke. Die Ölleitungen vom Turbo werde ich aber noch prüfen.
Nun meine Fragen: Was muss ich mindestens machen um an die Ölpumpendichtung und den KW Simmering ranzukommen? Welches Spezialwerkzeug und welche Teile brauche Ich?
1. Keilriemen runter. Geht wohl mit einem guten Rollgabelschlüssel ansonsten mit VW3299
2. Schwingungsdämpfer abnehmen mit Gegenhalter und 3/4 Zoll Werkzeug, Zentrahlschraube sowie die 4 Inbusschrauben raus drehen
3. ESP Zahriemen und WaPu können wohl dran bleiben
4. Zahnriemen ordentlich markieren
5. Spannrolle lösen und entspannen mit VW3355
6. Zahnriemen abnehmen, Kurbelwellenrad mit 4 Schrauben abdrücken
7. Öl ablassen, Ölwanne abbauen. Wie gut komme ich an die beiden getriebeseitigen Schrauben? Da AJT mit 02B Getriebe.
8. Ansaugleitung Ölpumpe abbauen
9. Ölpumpe abschrauben
10. Wellendichtring wechseln. Was muss ich dabei beachten? Von innen oder von außen? Welchen neuen WDR benötige ich? (054 115 147 B oder 038 103 085 E; BJ 2000, MJ 2001, AJT) Hier währe ich auch sehr froh über Vorschläge für Marken oder Arten, (PTFE, ACM, FPM ???)
11. Ölpumpendichtung wechseln (074 115 189 B) Welche Marke wird empfohlen?
12. Ölpumpe wieder einbauen, Ansaugleitung wieder einbauen
13. Ölwanne anschrauben, Welche Dichtmasse empfehlt ihr?
14. Kurbelwellenrad aufsetzen
15. Zahnriemen nach den Markierungen auflegen und über Spannrollte spannen
16. Schwingungsdämpfer mit neuer Zentralschraube (N 904 980 02) und den 4 Inbusschrauben einbauen.
17. Keilriemen aufziehen
18. Prüfen ob alles passt und sich frei drehen lässt
Wenn jemand Anmerkungen zu dem oben genannten Vorgehen hat, bin ich sehr dankbar. Vor allem welche Dichtungen ich verwenden sollte ist mir nicht wirklich klar. Ich habe auch schon an mehreren Stellen gelesen, dass z.B. der KW Simmering nicht so einfach zu wechseln ist und gerne man beim Einbau (vor allem PTFE) beschädigt wird.
Grüße Wogrim