Elektr. Fensterheber nachrüsten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tja

    da musst du halt kreativ sein ,oder das halteblech besorgen.

    verlege erstmal die kabel und dann such dir die besste position aus. Halt mit 2 schrauben befestigen ,

  • Die 15 kabel geht doch an schalter .Das Siehst doch wenn du die kabelbaume vor dir hast .

    Ps überprüfe erstmal die kabelbaume die in der tür gehören ob die an den Tür faltbelag nicht beschädigt sind .so spartst du dir später uberaschung

    leider habe ich kein schaltplan .worbei es recht einfach ist der stecker mit dickeren kabel ist die versorgung stecker die 2 anderen gehen halt an Steuerung fensterheber .

    habe bei mir dass alles durchgetrennt und an die neuen fensterheber nach 96 angepasst .

  • Hallo,

    ich komme nicht weiter und bitt um eure Hilfe:

    Versuche, die Kabel an den Leitungsverteiler anzuschließen und komme nicht weiter.

    Der Stecker, siehe Bild1, passt nirgends an meine Zentralelektrik, siehe Bild2.

    Lt. T4-Wiki müsste gemäß der Steckerbelegung das Kabel an Klemme 30, passt aber nicht.

    Gemäß der Steckerbelegung müsste an Klemme 30 (Farbe rt) das Kabel für Fensterheber, an Klemme 30B (Farbe rt/ws) die Vorglühanlage und an Klemme Z1 (Farbe sw) die Glühkerzen.

    Bei mir ist Klemme 30 und Klemme 30B gebrückt (siehe Bild2 Pfeil) und an Klemme Z1 hängt das Kabel mit der Farbe rt/ws.

    Der "Vorbesitzer" des Kabelstranges hat an den roten Stecker eine Kupplung angebaut (siehe Bild3 und Bild4), vermutlich um fehlenden Steckplatz zu ersetzen. Auf Bild3 ist auf dem Isolierband die Nummer 6 zu sehen. Diese Nummer finde ich an meiner Zentralelektrik ebenfalls nicht.

    Weiter geht es mit dem grünen Stecker mit dem schwarz-blauen Kabel (siehe Bild5). Das sollte, so denke ich, eigentlich Zündungsplus sein. Ich habe nirgends einen Steckplatz für grüne Stecker, noch finde ich irgendwo ein schwarz-blaue Kabel.

    Lt. T4-Wiki wurde die Zentralelektrik erst mit Mj. 1998 geändert. Mein Hobel ist ein 92er, der Kabelbaum von einem 96er.

    Ich will doch nur elektrische Fensterheber.

    Könnt Ihr mir hier bitte weiterhelfen?

    Gibt es hier im Forum aus dem Raum Braunschweig/Salzgitter/Hildesheim/Peine/Goslar jemanden, der sich KFZ-Elektrik auskennt und könnte mir, gegen Entgeld, vor Ort weiterhelfen. Da mein Hobel erst im Mai wieder fahren darf (Saisonkennzeichen) müsste er nach Salzgitter kommen wollen.

    Danke im Voraus für eure Hilfe und Unterstützung

    Andreas

  • Für das schwarz blaue gibt es einen Steckplatz hinterm Sicherungskasten hab das auch Lange gesucht bis ich ihn dem Kabel wirwar gefunden hab.

    Für das Rote war bei meinem auch kein Platz frei Adapter VW oder basteln aber du hast doch schon einen Adapter am Kabel.

  • Für das schwarz blaue gibt es einen Steckplatz hinterm Sicherungskasten hab das auch Lange gesucht bis ich ihn dem Kabel wirwar gefunden hab.

    Für das Rote war bei meinem auch kein Platz frei Adapter VW oder basteln aber du hast doch schon einen Adapter am Kabel.

    Jau, nur passt mein Adapter nirgends;(

  • Nee, leider nicht (siehe Bild6). Ich habe wohl den Leitungsverteiler bis Bj.1998 und dein Foto ist ab Bj. 1998. Siehe auch hier

    Über dem Relais Nr. 72 ist ein Potentialverteiler. Dort sind 2 graue Stecker und ein blauer Stecker dran (siehe Bild7).

    Ich komme echt nicht weiter. Ich weiß weder wo ich an Klemme 30 noch an Klemme 15 ran kann.

    Mir fehlt wohl das Plastikmodul wie hier beschrieben. Wie kann ich meine eFH dennoch anschließen?

  • Der "Vorbesitzer" des Kabelstranges hat an den roten Stecker eine Kupplung angebaut (siehe Bild3 und Bild4), vermutlich um fehlenden Steckplatz zu ersetzen. Auf Bild3 ist auf dem Isolierband die Nummer 6 zu sehen

    Nö, diese Schweißstellen mit Gewebeband drumherum sind Original so in früher Produktion der Kabelbäume.

    Dein Bus ist wohl so Mager ausgestattet, dass einige Potentialverteiler über der ZE nicht eingebaut wurden, da keine Verbraucher da waren, die daran angeschlossen werden. Dazu zählen die Stecker auf Bild1 und Bild5.

    ..On the other side I'll see you again..

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (1. März 2020 um 19:34)

  • Hallo,

    danke für die Infos.

    semmel3k: Ja, da ist noch ein Steckplatz frei, allerdings passt da mein Stecker von Bild3 (siehe Beitrag Nr. 27) nicht drauf. Muss ich wohl was tüddeln.

    Nach dem Stecker und Kupplung auf Bild3 kommt noch ein Sicherungshalter in den eine 20A Sicherung kommt.

    Könntest Du mir anhand deines Bildes zeigen, wo sich ein Kabel Klemme 15 befindet?

  • diese Leitungsverteiler bis 96 kann man noch nachrüsten damit man noch mehr Möglichkeiten hat was anzuschließen. Musste mal bei Ebay nach ner alten Zentralelektrik schauen. Da sind manchmal noch welche dran. hier mal ein bild wie das bei mir aussieht.


    SAM_1244.jpg

    ZE ausgehängt.jpg

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

    Einmal editiert, zuletzt von Multiwolf (1. März 2020 um 21:23)