Dann mach zur Probe den Tankdeckel auf - womöglich zischt es dann am Tankdeckel und nicht mehr an der ESP.
Startprobleme beim AXL / 2003 Vorglühanlage in Ordnung
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Dann mach zur Probe den Tankdeckel auf - womöglich zischt es dann am Tankdeckel und nicht mehr an der ESP.
Das zischt leicht,...
Ist es denn normal das es an der ESP saugt?
Oder weiß das keiner.
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Dann mach zur Probe den Tankdeckel auf - womöglich zischt es dann am Tankdeckel und nicht mehr an der ESP.
Das zischt leicht,...
Ist es denn normal das es an der ESP saugt?
Oder weiß das keiner.
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Ja hab ich alles gelesen, daher ja die Möglichkeit.
Ich hätte gerne gewusst ob definitiv keine Unterdruck herrschen sollte an der ESP wenn der Motor abgestellt ist.
Am Tank zischt es wirklich nämlich wirklich ziemlich wenig und nur ganz ganz leicht
Undichtigkeiten sind ja in jedem Fall vorhanden sonst würde es ja keine verschiedenen Startverhalten geben.
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Es darf überhaupt kein Unterdruck im Tank entstehen.
lass doch mal über Nacht den Tankdeckel ab und schau was geht..
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Es darf überhaupt kein Unterdruck im Tank entstehen.
lass doch mal über Nacht den Tankdeckel ab und schau was geht..
Ja mach ich
aber sorgt die Pumpe selber in irgendeinerweise für Unterdruck..Bauartbedingt? vorne am Pumpenkopf? nicht dass mich sowas auf die Falsche Fährte lockt.
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Natürlich erzeugt die Unterdruck, sonst saugt es ja nicht an. Aber im Tank muss sofort Druckausgleich sein. Unterdruck in der Vorlaufleitung nur, wenn die Pumpe läuft.
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Mein AXL hatte bisher auch immer Startschwierigkeiten, die nur bei 2x Vorglühen weg waren und meistens lief der Motor nachdem Start für kurze Zeit nur auf 4 Zylindern. Ich habe nun beide Zahnriemen getauscht und den FB eingestellt: Motor auf OT gedreht, danach den Motor gegen die Drehrichtung gedreht bis sich der Zeiger nicht mehr bewegt. Dann die Uhr auf 0 gestellt und den Motor wieder auf OT gedreht. Meine Uhr zeigt nun exakt 0,55mm an und die Startprobleme sind seitdem komplett weg und der Motor springt ohne Vorglühen sofort an und läuft auch auf allen Zylindern.
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Natürlich erzeugt die Unterdruck, sonst saugt es ja nicht an. Aber im Tank muss sofort Druckausgleich sein. Unterdruck in der Vorlaufleitung nur, wenn die Pumpe läuft.
Ich mein ja Unterdruck in die andere Richtung.,..Vlt ist es ja für jemanden logisch das die Pumpe auch bei geöffnetem Tankdeckel, durch die Messuhrverschraubung saugt.
Mein AXL hatte bisher auch immer Startschwierigkeiten, die nur bei 2x Vorglühen weg waren und meistens lief der Motor nachdem Start für kurze Zeit nur auf 4 Zylindern. Ich habe nun beide Zahnriemen getauscht und den FB eingestellt: Motor auf OT gedreht, danach den Motor gegen die Drehrichtung gedreht bis sich der Zeiger nicht mehr bewegt. Dann die Uhr auf 0 gestellt und den Motor wieder auf OT gedreht. Meine Uhr zeigt nun exakt 0,55mm an und die Startprobleme sind seitdem komplett weg und der Motor springt ohne Vorglühen sofort an und läuft auch auf allen Zylindern.
Interessant, hast du die Möglichkeit mal ein VCDS anzuschließen um die dortigen Werte zu dokumentieren?
Beste Grüße
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Ich habe heute den Tankdeckel geöffnet nach dem Motorabstellen, heute herrschen ähnliche Temperaturen wie gestern, ich bin gespannt wie er morgen anspringt.
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Ich habe nun ... den FB eingestellt: ... und der Motor springt ohne Vorglühen sofort an und läuft auch auf allen Zylindern.
Das ist so normal wie erstaunlich: ich war kurz davor zu glauben, dass AXJ und Verwandte ziemlich spezielle Zeitgenossen sind, was die Einstellung angeht ...
Aber dem ist wohl doch nicht so.
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yellowone du sagmal, ist die Verschlussschraube an der Pumpe, dort wo die Messuhr reinkommt, konisch? Bei mir ist da keine Dichtung drin.
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Weiß ich nicht, ich habe noch nie mit der Meßuhr arbeiten müssen, weil mein System nie die einmal eingestellte Grundeinstellung verlassen hat.
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Ja ist konisch
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Ja ist konisch
Ich seh gerade auf der Explosionszeichnung das da eigentlich ein Dichtring angeboten wird...War da bei dir was drin?
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Nö, nur die konische Schraube ohne Dichtring
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Nö, nur die konische Schraube ohne Dichtring
danke
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So wieder Neuigkeiten:
Ich hab eben mal die Kupferringe für zu und Ableitung an der ESP (da wo die Tropfenbildung war) gegen welche aus ALU getauscht. Ist scheinbar gut dicht geworden.
Ich hab das Auto auf Rampen in einem leicht abschüssigen Hof gehabt.
Nachdem Motorstart, ist selbst nach 20 min noch immer unmengen Luft in der durchsichtigen Leitung direkt nach dem Spritfilter mit durchgezogen worden.
Erst als ich das Auto von den Rampen runter gefahren hab hörten die Luftblasen auf.
Der Tank ist voll. ...
Ich hab jetz mal einen Tankgeber bestellt da bei mir ohnehin die Tankanzeige nicht geht.
Übrigens hab ich den Anlasser auch getauscht.
Wenn ich nach dem Fahren den Tankdeckel öffne zischt aktuell nix.
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Wofür ist an der Vorlaufleitung, am Anschluss zur ESP, eigentlich diese Blechnase?
Sieht so aus als ob die Irgendwohin muss?!
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So, ich habe auch die Anschlüsse der ESP/Leitung nun vollends pudertrocken bekommen.
Tankgeber ist gewechselt, schön wenn man wieder eine Tankuhr hat.
Anlasser ebenfalls gewechselt, dreht durchaus einen Zacken schneller.
Aktuell startet das Auto warm wie kalt deutlich besser und schneller.
Wenn er startet ist er sofort da auf allen Töpfen und ohne stolpern
Der Kaltstart verhält sich dennoch unregelmäßig- Ich spreche jetzt von folgendem Startvorgang- Zündschlüssel rein und sofort durchstarten, ohne den Kerzen zeit zum Vorglühen zu geben:
- sofortiger Start, ohne Probleme oder ruckeln
- sofortiger Start auf allen Zylindern, gefolgt von sofortigem Ausgehen. Beim darauffolgendem Start leiert man kurz. (offensichtlich Kraftstoffmangel)
- kurzes orgeln, dann laufender Motor auf allen Töpfen.
Wenn ich nach einem nicht so guten Start mit den durchsichtigen Teil des Vorlaufs am Dieselfilter anschaue, sind Minutenlang kleine feine und zwischendurch immermal große Luftblasen die vorbei huschen zu erkennen.
Bei einem Problemlosen Start ist nix zu sehen.
Ich habe mich nochmals mit dem Dieselfilter, Leckölleitungen und Knackfrosch etc beschäftigt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft doch quasi sofort bei einem Problem /Undichtigkeit an der Leckölleitung, sämtlichen Schellen am und vor dem Dieselfilter, der Kraftstoff wieder zurück Richtung Tank. Und das vermutlich mal mehr mal weniger je nachdem wie das Auto steht oder wie voll der Tank ist.
Würde es nicht grundsätzlich für Abhilfe sorgen (mal abgesehen vom finden der undichten Stelle und dann darauf warten bis wieder irgendwas undicht wird) wenn ich in den Vor und Rücklauf der Einspritzpumpe Rückschlagventile einsetz?
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