Aluminium Luft Zellen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe vor einigen Jahren schon mal von Aluminium Luft Zellen gelesen. Soweit ich mich erinnere hat das US Militär sie für tragbares equipment zum teil in Einsatz. Und in den 90 ern gab es mal eine Testfahrt in Frankreich mit einem auto mit solchen Zellen als Energiequelle.

    Problem war soweit ich weiß immer der preis.

    Der hier behauptet jetzt was von. 0,05€ pro Kilometer (wenn ich die 8 pence/Meile richtig umgerechnet habe)

    https://www.metalectrique.com/

    Da würde ich sehr wahrscheinlich umstellen, wenn es nach DE kommt. Wie realistisch das ist, kann ich nicht beurteilen. Die Reaktion an sich ist wohl solide und chemisch gut verstanden.

  • Musste ich doch glatt nochmal nachsehen, weil mir da etwas spanisch vorkommt: die Metall-Luft-Reaktion ist nämlich irreversibel, der "Akku" ist als nicht wieder aufladbar und deshalb kein AKKU, sondern eine BATTERIE ... alle 2500km die Batterien tauschen, ist bei 350kg bestimmt nicht vergnügungssteuerpflichtig.

  • der "Akku" ist als nicht wieder aufladbar und deshalb kein AKKU, sondern eine BATTERIE

    Mir fehlen da soicher einiges an Vokabeln und chemischem Verständnis, aber:

    Zitat

    A: This technology is very different to other fuel-based technologies. We don’t need to continually extract aluminium for power because the aluminum is completely conserved. In the reaction, aluminium is transformed into aluminium hydroxide. This can be transformed back into aluminium through a CO2-free smelting process by harnessing natural forms of energy such as solar, wind, geo and hydro power. In effect, energy is transferred from natural sources to mobile uses through an aluminium cycle. The aluminium fuel well has no bottom because the fuel itself is recyclable.

    hört sich nach "wiederaufladbar/regenerierbar" an.

  • Musste ich doch glatt nochmal nachsehen, weil mir da etwas spanisch vorkommt: die Metall-Luft-Reaktion ist nämlich irreversibel, der "Akku" ist als nicht wieder aufladbar und deshalb kein AKKU, sondern eine BATTERIE ... alle 2500km die Batterien tauschen, ist bei 350kg bestimmt nicht vergnügungssteuerpflichtig.

    Jo hätte ich noch schreiben sollen, dass es keine Akkus sind.

    Die 350kg sollte man sich nicht auf einmal auf den großen Zeh fallen lassen ;) Spaß beiseite, das ist ja ein Ingineursproblem. 2500km braucht man ja nicht unbedingt und auch dort würde man das bestimmt nicht in ein Paket stecken, sondern stückeln. Keine Ahnung, ob man das sogar mit Aluminium in Pulverform lösen könnte. Auf der Seite behaupten sie ja einen Wechsel in 90 Sekunden vollzogen zu haben (ob da ein ganzes Boxenstopp Team mitgewirkt hat, habe ich nicht finden können:/)

    Der "Vorteil" (eigentlich der einzige Nachteil gegenüber den Lithium Ionen Akkus...) der Nicht-Wieder-Aufladbarkeit hat da zur Folge, dass man nicht zu bestimmten Zeitpunkten eine extreme Last auf das Stromnetz legen muss, weil sehr viele Leute gleichzeitig ihre Akkus aufladen. Harald Lesch hat da mal ein nettes Video zu gemacht.


    Regenerierbar durch einschmelzen

    genau und dann noch CO2 frei wenn durch Sonnenenergie usw. geschmolzen wird. Ab nach Afrika in die Sahara.....

    Nein...ist nur ein böser Scherz.....=O

    Das nennt sich Desertec und ist aber an der naja, etwas angespannten, politischen Lage gescheitert. Soweit ich das noch im Kopf habe, hat sich Siemens zumindest deswegen daraus mal zurückgezogen. Auf der anderen Seite fahren wir im Moment ja explosive/brennbare Flüssigkeiten aus anderen Wüstenstaaten im Tank - also so abwegig ist es nicht.

    Oder was genau meinst Du mit "böser Scherz"?

    Einmal editiert, zuletzt von nirolo (1. Februar 2020 um 22:24)

  • Das nennt sich Desertec

    Ist leider Falsch. Wir haben hier ein Aluminiumhydroxid Al(OH)3 das durch Schmelzen bei ca. 300C umgewandelt wird.

    Desertec ist Strom herstellen. Hier wird kein Srom hergestellt sondern benötigt für den Schmelzvorgang.

    Desertec (Eigenschreibweise: DESERTEC) ist eine Vision zur Erzeugung von Ökostrom an energiereichen Standorten der Welt für den lokalen Verbrauch sowie dessen Übertragung in andere Regionen mittels Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung (HGÜ). Sonnenreiche Wüsten stehen im Fokus. Ziel ist die Schaffung von Energiepartnerschaften, um Entwicklungsperspektiven weltweit zu ermöglichen. (aus Wikipedia)

    Jetzt zum Bösen Scherz: (aus Wikipedia) Eigentlich wollt Ihr das garnicht Wissen!!

    Sexualpraktik in Afrika

    Aluminiumhydroxidsteinchen oder Pulver dienen einer Sexualpraktik, die im südlichen Afrika verbreitet ist. Durch Einführen in die Vagina wird die Vaginalschleimhaut ausgetrocknet, was den Lustgewinn des Mannes steigern soll (siehe auch Trockener Sex). Die Praktik wird mit verstärkter HIV-Übertragung in Verbindung gebracht.

    Grüße vom Ralph

  • wo er einen Mist zusammen"gerechnet" hat, wie ich in einem anderen Thread schonmal vorgerechnet habe

    und in anderen Foren mit diesbezüglichen Threads auch widerlegt wurde

    das nur völlig unabhängig zu meiner Meinung über E-Autos und Lesch

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • ein späterer Beitrag nicht von mir

    Verbrenner mal aus einem anderen Blickwinkel

    ich hab meine ausführlichere Widerlegungsrechnung doch in nem anderen Forum getippt

    http://www.surfforum.oase.com/showpost.php?p…6&postcount=863

    und hier noch eine Rechnung auf andere Art herangegangen

    http://www.surfforum.oase.com/showpost.php?p…9&postcount=211

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)