Westfalia Nasen-Hochdach (California KR) zusätzliches Fenster hinten nachrüsten - Welche Größe passt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Ich bin gerade dabei ein zusätzliches Ausstellfenster für unser Hochdach im Netz rauszusuchen. Da unser Bus derzeit in der Scheune überwintert komme ich da nicht so richtig ran um das Heck hinten auszumessen. Hat jemand bei sich das gleiche auch schon umgesetzt und kann mir hier Infos zur max. Größe geben die hinten reinpassen würde? Oder hat jemand Erfahrungen damit gemacht die er teilen könnte, oder die wichtig sein könnten bei meinem Vorhaben?

    (Spiele mit dem Gedanken ein Dometic S4 in 100x50 zu nehmen. Passt das noch?)

    Vielen Dank schonmal vorab!

    Suche: "kleine" Verkleidung für Diff-Sperre-Anzeige, Westfalia Hochdach Gepäckträger
    Projekte: Airlineschienen-Dachträger, 180 Watt- 320Ah - Solar, Holz-Klappbett über Caravelle-Bank, Rostbeseitigung: Level 1, Nachrüstung Westfalia Hochdach, Innenausbau 2.0 (Bambus)

  • Deutlich zu groß? Ich hätte gedacht, das würde von den Maßen her gehen. Die Liegefläche ist 1,10m breit, da würde das Fenster theoretisch von der Länge her reinpassen. Die Höhe habe ich nicht parat. Warum glaubst du, dass es zu groß wäre? Gibt es da vielleicht hinten zwischen den Schalen Verstrebungen die den Ausschnitt begrenzen würden?

    Ich habe oben fast vollflächig ein Solar-Panel verklebt. Da passt quasi keine Dachluke mehr zusätzlich rauf. Wir hatten das Gefühl, dass ein drittes Fenster hinten, die Luftzirkulation oben um einiges verbessern könnte. Und wir würden dann auch mit den Köpfen hinten am Fenster schlafen, was das ein- und aussteigen aus dem Bett erleichtern würde. (Man muss sich dann oben nicht nochmal umdrehen, sobald man oben rein geklettert ist.)

    Suche: "kleine" Verkleidung für Diff-Sperre-Anzeige, Westfalia Hochdach Gepäckträger
    Projekte: Airlineschienen-Dachträger, 180 Watt- 320Ah - Solar, Holz-Klappbett über Caravelle-Bank, Rostbeseitigung: Level 1, Nachrüstung Westfalia Hochdach, Innenausbau 2.0 (Bambus)

  • So genau kenne ich mich da nicht aus.

    Ich glaube aber nicht, daß man die Innen- und Aussendachschale so großflächig ausschneiden kann. Das wäre oben so ziemlich volle Breite.

    Dachluke geht dann bei dir nicht mehr.

    Licht und Luft ist mit Fenster sicher besser, ich hätte bei mir gesundheitliche Bedenken wegen zu viel Zugluft in der Nacht.

    Edit

    Habe jetzt vor Ort (grob) gemessen. Wenn du von innen gesehen auf einer Ebene bleibst und die Wölbungen lässt, sind max. 80 cm Breite und 40 bis 45 cm Höhe möglich.

    Der Innenrahmen ist etwas breiter als der Fensterausschnitt.

    Über mögliche Einbußen der Stabilität des HD bei einem so großen Ausschnitt kann ich nichts sagen, halte es aber für denkbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von Clubcamper (3. Februar 2020 um 10:33)

  • Wenn du von innen gesehen auf einer Ebene bleibst und die Wölbungen lässt, sind max. 80 cm Breite und 40 bis 45 cm Höhe möglich.

    Ach super vielen Dank! Dann begebe ich mich mal auf die Suche.

    Suche: "kleine" Verkleidung für Diff-Sperre-Anzeige, Westfalia Hochdach Gepäckträger
    Projekte: Airlineschienen-Dachträger, 180 Watt- 320Ah - Solar, Holz-Klappbett über Caravelle-Bank, Rostbeseitigung: Level 1, Nachrüstung Westfalia Hochdach, Innenausbau 2.0 (Bambus)

  • Schau Dir mal die S7 an, die sind flacher.

    Wie meinst Du das? Das es das S7 in einem flacheren Seitenverhältnis erhältlich ist? Oder dass es schmaler ist und innen nicht so sehr aufträgt?

    Suche: "kleine" Verkleidung für Diff-Sperre-Anzeige, Westfalia Hochdach Gepäckträger
    Projekte: Airlineschienen-Dachträger, 180 Watt- 320Ah - Solar, Holz-Klappbett über Caravelle-Bank, Rostbeseitigung: Level 1, Nachrüstung Westfalia Hochdach, Innenausbau 2.0 (Bambus)

  • Moin Diemo,

    ich würde nicht nur auf das maximal mögliche schauen. So ein Riesenfenster hinten sieht meiner Meinung nach nicht toll aus. Irgendwie sollte das optisch in das Gesamtkonzept passen, jetzt wo der Bus so schön neu lackiert ist. Manchmal ist weniger mehr.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Ich habe 700x300 mm verbaut

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • ich würde nicht nur auf das maximal mögliche schauen. So ein Riesenfenster hinten sieht meiner Meinung nach nicht toll aus. Irgendwie sollte das optisch in das Gesamtkonzept passen,

    Ja, wahrscheinlich hast Du Recht. Ich denke ich warte doch erstmal bis der Bus aus der Scheune kommt. Dann kann ich mir die Größenverhältnisse besser vorstellen. Danke.

    Suche: "kleine" Verkleidung für Diff-Sperre-Anzeige, Westfalia Hochdach Gepäckträger
    Projekte: Airlineschienen-Dachträger, 180 Watt- 320Ah - Solar, Holz-Klappbett über Caravelle-Bank, Rostbeseitigung: Level 1, Nachrüstung Westfalia Hochdach, Innenausbau 2.0 (Bambus)

  • Ja ist schick aber zum Schlafen zu flach.

    Keine Ahnung ob es das noch gibt.

    Also, ich wüsste schon, wie man da mehr Platz drunter bekommt:tear::kewl:

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.