Westfalia Heckklappen-Fahrradträger farblich optimieren... aber auf welche Weise?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum-User,

    nach der optischen Überarbeitung meiner "Else" möchte ich nun auch ein paar Zubehör-Teile farblich anpassen/optimieren.

    u.a. soll mein Westfalia-Heckklappen-Fahrradträger komplett schwarz werden.

    Hat jemand von Euch schon mal einen Aluminium-Fahrradträger farblich verändert... wenn ja auf welche Weise und mit welchem Arbeits- und Materialaufwand

    Geht das z.B. mit der klassischen Folierung wie man sie von Fahrzeugen und Anbauteilen kennt, denn an diesem Träger gibt es einige enge Fugen und Kantenumbrüche ?

    Danke

  • Letztens habe ich jemanden gesehen, der seinen Fahrradträger (also die Rohre) mit Schrumpfschlauch bezogen hat - sah auf den ersten Blick gar nicht soooo schlecht aus und ist wahrscheinlich recht schnell gemacht und zur Not auch einfach wieder zu entfernen.

    Bezüglich Folierung wäre evtl. Sprühfolie auch eine Idee. Man hat recht wenig Vorarbeit (nur ordentlich reinigen) und kommt auch in Engstellen/Radien gut hin. Ich hab so im Herbst meine Winterfelgen "foliert" und bin bisher mit dem Ergebnis echt zufrieden (fahre im Winter aber auch nicht so viel). Ich weiß nur nicht ob das robust genug ist für ständiges Fahrrad rauf und runter.

  • Moin, kein Alu sondern verzinkten Stahl - habe meinen Dachgarten mit Brantho mattschwarz gestrichen, bin zufrieden. Viel Erfolg

    Beste Grüße, Kai OL:thumbup:

    Ella Caravelle Camper-Velle '96 AAB 2,4

    Busschoner ACV Caravelle `98

  • Else

    Wie sieht dein Bus aktuell von hinten aus?

    Schwarz wie man nach dem Avatar schließen kann?

    Dann könnte ein schwarzer Fahrradträger passen.

    Oder beige wie in #1?

    Dann würde ich den Träger lieber so lassen wie er ist.

  • Wie sieht dein Bus aktuell von hinten aus?

    Schwarz wie man nach dem Avatar schließen kann?

    Dann könnte ein schwarzer Fahrradträger passen.

    Oder beige wie in #1?

    Dann würde ich den Träger lieber so lassen wie er ist.

    Else´s Hinterteil ist aktuell auf dem #1 angehängten Foto zu sehen... früher war es ein wunderschönes, mit ´ner Rolle aufgetragenes Braun :)

    Jetzt ist es 112 elfenbein, Anbauteile mattschwarz lackiert, Scheiben tiefschwarz foliert... deshalb hätte ich den Fahrradträger jetzt gerne komplett passend in matt-schwarz.

    PS: mein Avatar-Bild habe ich gerade mal "temporär" aktualisiert.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    8 Mal editiert, zuletzt von Else (3. Februar 2020 um 11:22)

  • Reinigung mit Silikonentferner, bissl abdünsten und drauf. Alle Arbeiten mit Gummihandschuhen wg Fettfinger.

    Beste Grüße, Kai OL:thumbup:

    Ella Caravelle Camper-Velle '96 AAB 2,4

    Busschoner ACV Caravelle `98

  • ok, daher berichtete ich ja nicht Alu sondern verz. Stahl. Also erst Haftgrund bei Alu? Wie hast es gelöst bzw. haltend bekommen?

    Beste Grüße, Kai OL:thumbup:

    Ella Caravelle Camper-Velle '96 AAB 2,4

    Busschoner ACV Caravelle `98

  • Bevor Sie Alu lackieren, müssen Sie die vorhandene Oxidschicht abtragen. Dazu verwenden Sie ein Schleifvlies oder Schleifpapier und einen Schleifblock. Anschließend abstauben und möglichst entfetten, beispielsweise mit oben genannten. Aluminium hat eine stumpfe, matte Oberfläche – Aluminiumoxid.

    (gerade bei Google gefunden und leicht verändert, möchte nix klauen sondern Unterstützen)

    Beste Grüße, Kai OL:thumbup:

    Ella Caravelle Camper-Velle '96 AAB 2,4

    Busschoner ACV Caravelle `98

    Einmal editiert, zuletzt von Vikaink (3. Februar 2020 um 11:14)

  • Och nööööö .... zuviel Gedönse für jemanden mit meinen zwei linken Händen!

    Wie so oft ist eine schnelle, kostengünstige, mit möglichst wenig Gefummel verbundene Lösung angepeilt.

    Im Nachbarort ist ein Fa. die pulverbeschichtet... Fragen nach Kosten und Nachhaltigkeit schadet ja nix.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (3. Februar 2020 um 11:29)

  • Das ist doch ein weiterer Grund es einfach zu lassen wie es ist:)! (#13- linke Hände)

    Meiner Meinung nach wird das zu schwarz, besonders bei hochgeklapptem Träger.

    Ist aber wieder mal reine Geschmackssache.

  • Brantho blättert von eloxiertem Aluminium ab. Dein Träger ist eloxiert.

    Die Verarbeitungshinweise von Vikaink beziehen sich auf blankes Alu (das hat eine minimale Oxidschicht, die kriegt man händisch weg). Bei eloxiertem alu ist die so dick, da geht nix händisch.

    Ich würde also Pulvern, weil mir 20€ für einen Topf Brantho zu teuer wären dafür dass es nicht ordentlich hält.

    Sprühfolie könnte als diy-Variante noch gehen, muss man aber wahrscheinlich immer mal nach bessern.

    Raptor Beschichtung könnte auch gehen, kann man auch selbst machen, ist aber Aufwand.

  • hab nen Bild gefunden als Appetitanreger wie was gepulvertes aussieht.

    Wenn man den Rest des Bussen rings herum ausblendet siehts ganz schick aus ;)

    Gedanklich ist dafür schon der Haken auf der To-Do-Liste gesetzt... sieht bei meinem bestimmt auch gut aus!

    Deine Schiene ist nicht zufällig zu erwerben?

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else