Hallo zusammen,
ich komme alleine nicht mehr weiter und benötige mal das gesammelte Schwarmwissen…
Es geht um einen AHY von Anfang 1999.
Folgende Symptome traten auf:
- wenn der Motor kalt war, war er nur sehr unwillig zum Starten zu überreden
- recht langes Orgeln, dann lief er sehr unrund und gab graue Rauchzeichen von sich
- wenn er dann irgendwann warm war, lief er recht gut
- im Teillastbereich unter 2000 U/min ruckelt er extrem stark, gefühlt so als ob der Motor raus hüpfen will
- wenn er in dem Bereich mal nicht ruckelt, dann nimmt er kaum Gas an. Es ist so, als würde er beim Gas geben genau eine Umdrehung beschleunigen, dann sofort Leistungseinbruch und ganz langsames Beschleunigen
was wurde bisher gemacht:
- N75 getauscht (Turbogestänge ist freigängig)
- AGR verschlossen und Ansaugbrücke gereinigt
- alle Unterdruckschläuche ersetzt
- Unterdruckschlauch im MSG ersetzt
- alle Einspritzdüsen durch überholte (andere) Düsen ersetzt
- Glühstifte auch ersetzt
- Kühlwasserausgang mit den beiden Temp-Sensoren (F95 und G62) ersetzt.
- Förderbeginn schwankt zwischen 41 und 51 mit Tendenz zu 45
- Gaspoti mit VCDS und Oszi geprüft... es sind keine Sprünge sichtbar
Der extreme unrunde Motorlauf beim Start ist nun nur noch kurz da.
Aber das Ruckeln unter 2000U/min mit dem Leistungseinbruch ist auch noch vorhanden. Wenn man die Drehzahl oberhalb der 2000U/min hält merkt man noch immer einen Leistungsverlust bei Beschleunigen, aber nicht mehr so starkes Ruckeln. Beim Mitschwimmen im Stadtverkehr merkt man es sehr stark, abbiegen und aufs Gas gehen und schon gibt's ein Känguru.
Da ich mir den Motor nicht unnötig zerstören will bitte ich um Rat.
Was verursacht das Ruckeln? Was kann ich noch tun?
Vielen herzlichen Dank!