California Lautsprecher Dachschrank / Heckschrank

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin.

    Aktuell erneuere ich die nun 19 Jahre alten Lautsprecher in meinem California. (in der Hoffnung am 01.04. vom Ergebnis positiv überrascht zu werden. ;))

    Da ich im netz und auch hier im Forum nicht wirklich etwas über die Lautsprecher im Dachschrank / Heckschrank gefunden habe teile ich nun meine Infos/Erfahrungen.

    - bei mir waren 10cm Koax Lautsprecher von Blaupunkt verbaut 4 Ohm und 15W

    - diese sind in einem Gehäuse/ Korb von Westfalia verbaut (mit drei Klammern geklemmt)

    - die Einbauöffnung des Schrankes hat einen Durchmesser von ca. 11cm aussen und 12cm innen.

    Gem. den Empfehlungen hier im Forum habe ich Alpine SPG-10C2 Lautsprecher mit Kabeladaptern gekauft (verbauen viele ins Armaturenbrett).

    Die Körbe von Westfalia kann man zerlegen:

    - durch drehen des Lautsprechergitters um ca. 10°

    - vorher die Verklebungen durch vorsichtiges hebeln lösen (ich hab einen Gabelstiel genutzt, es knackt dann immer leicht wenn Verklebungen sich lösen)

    Die 4 Haltenasen der Alpine muss man entfernen. Ich habe jeweils einen Rand von ca. 1mm gelassen (Pfeile) um sie absolut formschlüssig in den Korb zu drücken.

    Der Rand der Alpine ist etwas niedriger als von den Blaupunkt.

    Aktuell habe ich die Alpine soweit bearbeitet, dass ich mit leichtem Druck das Lautsprechergitter wieder aufdrehen konnte. (Lautsprechergitter drückt am Hochtöner Gehäuse auf den Lautsprecher)

    Der Lautsprecher bewegt sich so erstmal nicht. (Alternativ müsste man den Lautsprecher noch etwas tiefer in den Korb setzen und über einen ca. 100mm im Durchmesser Distanzring o.ä. den Spalt zwischen Lautsprecher und Lautsprechergitter ausgleichen.)

    Soundprobe ging bisher nicht -> Batterie ausgebaut.

    Lautsprecher in den Türen und der HT kommen nächste Woche dran.:)

  • Danke für die Doku, hab ich mal abboniert.

    Müsste (mal jemand ;)) bei meinem auch machen.

  • Super Sache bin auf dein Souncheck geapannt.

    Nachdem ich mein Serienradio gegen ein zeitgemäßes Kenwood getauscht habe klingen auch die hinteren, noch originalen, eigentlich auch recht satt und gut.

    ☮️

  • Servus,

    :schieb:

    Gibt's was Neues? Hast du da einen Verstärker dazu geschaltet?

    Weil ich gerade genau das Selbe installiert habe und jetzt nicht sooo von der Rückbank falle...

    Mir war schon bewusst, dass ich jetzt da nicht unbedingt die Diskoecke aus dem Dachschrank mache, aber a bisserl mehr hätt ich mir schon erwartet.

    Bayrische Grüße aus Bayern.

    I'm so happy, i could shit rainbows!!!

  • Moin.

    Bus ist mittlerweile ja wieder in Betrieb und das HiFi "System" hatte ich vorher auch komplettiert.

    Während der zwei Fahrten bisher habe ich von den hinteren Lautsprechern gefühlt nichts gehört. (man muss sich tatsächlich hinten hinsetzen um die Lautsprecher im Dachschrank wahrzunehmen. -> kann man aber mit dem Radio auch anders einstellen)

    Radio ist bei mir ein Sony XAV AX100, Frontlautsprecher sind ein 3Ohm 2 Wege System und im Dachschrank die 4Ohm Alpine.

    Kein Verstärker etc.

    Ich werde mir mal demnächst ein paar Songs in guter Tonqualität auf einen Stick ziehen und dann mit den Einstellungen des Sony Radios etwas experimentieren.

    Vorteil bisher: bis auf das Radio sieht alles original aus. (überall sind die originalen Abdeckungen auf den LS)

    :thumbup: :thumbup:

  • Moin Greenhorn84,

    wie sind die Erfahrungen mit den Lautsprechern nach einem Jahr?

    Bei mir steht dasselbe an und die Anleitung ist perfekt zum Nachahmen.

    Habe hinten 3 Ohm von Philipps Original drin und glaube auch, dass auch neue während der Fahrt von hinten nicht viel zum Sounderlebnis beisteuern können,

    aber ich denke, dass die Alpine von heute schon mehr können als die Philipps von 1995.

    Beste Grüße.

  • Danke.

    Ich denke auch, dass die hinten eher für den Betrieb im Stand sind. Also wenn man im Auto sitzt und isst oder sowas. Während der Fahrt ist der Wagen einfach zu laut. Da dringt wohl kaum was durch, das eine "normale" Laustärke hat.

    Darf ich fragen was du vorne verbaut hast? Tür bzw Armaturenbrett. Mir wurde empfohlen die Türlautsprecher eher stillzulegen, weil sie eigentlich kaum Effekt haben, egal, was man da einbaut. Der Klangkörper ist einfach nicht geeignet. Und man deshalb nur die am Armaturenbrett mit Koaxial Lautsprechern bestückt. Das also zur Hauptquelle wird.

    Was hast du da gemacht?

  • Mir wurde empfohlen die Türlautsprecher eher stillzulegen, weil sie eigentlich kaum Effekt haben, egal, was man da einbaut. Der Klangkörper ist einfach nicht geeignet. Und man deshalb nur die am Armaturenbrett mit Koaxial Lautsprechern bestückt. Das also zur Hauptquelle wird.

    das ist so erstmal korrekt, bei den Türablagen vor '96. Es sei denn man arbeitet mit viel Dämmung, Holz, Metallwinkel, Endstufe...

    Vorne sind dann genauso die Alpine SPG10 C2 zu verwenden.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Was hast du da gemacht?

    Vorne sind bei mir auch die genannten Alpine verbaut, andere Modelle haben zu hoch aufgebaut. Sie tun was sie sollen.

    Türlautsprecher habe ich nicht.

    Über die Klangqualität im Heck haben sich Mitfahrer auf der Sitzbank bisher nicht beschwert, vorne hört man die jedoch so gut wie kaum.

  • Hat jmd von euch selbst in die Heckklappe mal Löcher für die Lautsprecher reingebohrt oder reinbohren lassen? Die Lautsprecher in der Heckklappe wurden bei uns anscheinend nicht serienmäßig mit verbaut und deswegen wollen wir uns die zusätzlich einbauen lassen.


    Muss man bei so altem Holz auf etwas bestimmtes achten?

  • Erwähnenswert vielleicht noch, das die Lautsprecherkörbe mit drei Federn in das Holz geklemmt sind.

    Diese muss man „irgendwie“ von hinten zusammen drücken um den gesamten Lautsprecher nach vorne aus dem Holz zu hebeln.

    Danach Gitter wie oben beschrieben öffnen.

  • wenn es bei diesem kleinen Durchmesser "richtig" klingen soll kommt man nicht an FOSTEX FE 103 bzw. FE 108 vorbei...........................

    Da gibt es verschiedene Qualitätsstufen von 60€ bis 200€ per Stück.

    Optimal wäre dann natürlich ein eigenes Gehäuse im inneren des Staufachs, da bliebe dann nur noch im Bereich der Klappe Stauraum.

    Aber dann klingt es (Ich meine Klang, nicht Bumm, Bumm).................... 8)

    Schalldruckstarke Grüße, Carlos