Offgridtec semiflexible ETFE Solarmodule - Erfahrungen? Entscheidungshilfe gesucht.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • fried chycken Erst eine Saison. (5000km) Aber da lief alles wunderbar. Bei meiner alten Variante war es auch eher der zusätzliche Alu-Rahmen drum herum der das ganze ganz schön schwer gemacht hatte. (Item24-Profile auf Airline-Schienen. Da gab es das Hochdach noch nicht. Siehe Anhang)

    Dateien

    Suche: "kleine" Verkleidung für Diff-Sperre-Anzeige, Westfalia Hochdach Gepäckträger
    Projekte: Airlineschienen-Dachträger, 180 Watt- 320Ah - Solar, Holz-Klappbett über Caravelle-Bank, Rostbeseitigung: Level 1, Nachrüstung Westfalia Hochdach, Innenausbau 2.0 (Bambus)

  • Ich habe vor mir das Offgridtec ETFE SPR-F-100 V2 110W entgegen der negativen Erfahrungen von anderen Usern mit semiflexiblen auf das Dach zu montieren.


    Hat jemand Erfahrung ob ich das Kabel unter der Dichtung des Westfalia Aufstelldaches durchführen kann, ohne etwas bearbeiten zu müssen?


    Gruß Christoph

    P.S. will es so montieren das ich bei Bedarf noch ein 2. daneben bekomme. MPPT Regler wird auch direkt für 2 Panels ausgelegt

  • Ich habe mal gesehen, dass das Kabel oben hinter die Heckklappe an der D-Säule außen entlang runtergelegt wurde und unten über dem Rücklicht ins Fahrzeug erst hinein. Wenn oben etwas Spiel ist, so dass das Kabel beim Auklappen des Dachs nicht spannt, vielleicht eine ganz gute Lösung ohne in sensiblen Stellen Löcher zu verursachen.

    Suche: "kleine" Verkleidung für Diff-Sperre-Anzeige, Westfalia Hochdach Gepäckträger
    Projekte: Airlineschienen-Dachträger, 180 Watt- 320Ah - Solar, Holz-Klappbett über Caravelle-Bank, Rostbeseitigung: Level 1, Nachrüstung Westfalia Hochdach, Innenausbau 2.0 (Bambus)

  • Ich habe mal gesehen, dass das Kabel oben hinter die Heckklappe an der D-Säule außen entlang runtergelegt wurde und unten über dem Rücklicht ins Fahrzeug erst hinein. Wenn oben etwas Spiel ist, so dass das Kabel beim Auklappen des Dachs nicht spannt, vielleicht eine ganz gute Lösung ohne in sensiblen Stellen Löcher zu verursachen.

    ich kann diese Variante bestätigen. Habe das bei mir so gemacht. Hinter der linken Lampe ist ein freier Gummistopfen den man benutzen kann als Durchgang. Bei meiner Flügeltürvatiante könnte ich das Kabel perfekt an der DSäule runter legen ohne das es Probleme mit der Tür hab. Mit Heckklappe habe ich allerdings noch keine Erfahrung. Habe das Kabel mit 3 Klecksen Sika die Säule runter fixiert. Lediglich eine Kannte von der Heckleuchte musste etwas weggefeilt werden, damit das Kabel hinten dran laufen kann.

  • fried chycken

    Ich denke, du hast eine gute Entscheidung getroffen. Habe seit 2 Jahren das größere Modell mit 150W auf meinem Bus (Beschreibung). Das Modul läuft wunderbar und ist meines Erachtens nach recht hochwertig. Mir ist einmal ein nicht vernünftig befestigtes Fahrrad bei geöffneter Heckklappe mittig auf das Modul "gefallen". Modul hat zum Glück gehalten. Durch die Minimalbefestigung mit Aluwinkel, welche ich direkt auf das Dach geklebt habe, hat der ganze Aufbau kaum Gewicht. Irgendwann muss das Dach eh lackiert werden. Oder es kommt ein Hochdach drauf...

    Als Klebstoff kann ich Soudal Fix All High Tack oder andere MS Polymer Klebstoffe empfehlen.

  • Ich habe mich entschieden und bestellt. Und zwar nochmal was anderes :weissnix:


    hab rausgefunden dass das gerahmte monokristalline 80w Modul von offgridtec genau so breit ist wie das oben verlinkte 65w - deswegen hab ich das jetzt 2x bestellt. Damit kriege ich 160w gerahmt auf dem Dach unter, ohne einen hilfsrahmen bauen zu müssen, das klingt mir solide.


    danke für alle Tipps!

    hey fried chycken , verstehe ich das hier richtig, das du nun 2x80 Watt gerahmt in deine Vertiefung auf dem Dach bekommen hast?

    Bin gerade am Forschen, da sich mein vorhandenes 100W Modul gerahmt in 550x1200 mm nicht so gut auf meine Ergolinedach macht. Die Muldengeometrie ist winzig, weshalb ich wohl auf ein Semiflexibes gehen werde.

  • Ich habe auf meinem Hochdach dieses hier verklebt (mit einer Industrie-Klebe(band)-Lösung von Tesa) und bin der Meinung, dass das die richtige Entscheidung war. Vorher hatte ich ein Alurahmen mit Modulen drin verbaut und das Gewicht, das dann sehr weit oben ansetzt war deutlich in Kurven zu spüren. Modul hält super und gibt konstant die angegebenen Werte.

    Die würden mir auch gefallen. Welchen Laderegler benötigt man bei den 36Volt?

    Welches Klebeband hast du verwendet? Hast du es so verklebt, dass Luft darunter zirkulieren kann? Also nicht alle Seitenkanten hermetisch durch geklebt (und Wasser abfließen kann)?

    Ich hatte eigentlich vor ein großes Stück klare 3M Folie auf dem Aufstelldach zu verkleben und darauf dann ein flexibles mit Karokleber befestigen. Hat die Version schon jemand umgesetzt? So bekommt man es im Zweifelsfall wieder leichter ab.

    ☮️

  • Ich habe auf meinem Hochdach dieses hier verklebt (mit einer Industrie-Klebe(band)-Lösung von Tesa) und bin der Meinung, dass das die richtige Entscheidung war. Vorher hatte ich ein Alurahmen mit Modulen drin verbaut und das Gewicht, das dann sehr weit oben ansetzt war deutlich in Kurven zu spüren. Modul hält super und gibt konstant die angegebenen Werte.

    Die würden mir auch gefallen. Welchen Laderegler benötigt man bei den 36Volt?

    Welches Klebeband hast du verwendet? Hast du es so verklebt, dass Luft darunter zirkulieren kann? Also nicht alle Seitenkanten hermetisch durch geklebt (und Wasser abfließen kann)?

    Ich hatte eigentlich vor ein großes Stück klare 3M Folie auf dem Aufstelldach zu verkleben und darauf dann ein flexibles mit Karokleber befestigen. Hat die Version schon jemand umgesetzt? So bekommt man es im Zweifelsfall wieder leichter ab.

    bin auch genau bei diesen etfe Modulen hängen geblieben. Meine Idee war ein Modul auf eine alu dibond Platte zu kleben und damit auf airlineschienen zu befestigen. Vorteile:

    Flexibilität (Dachwölbung), hinterlüftung, geringe Aufbauhöhe.

    Nachteil:

    Teurer als gerahmtes Modul

  • Gefällt mir sehr gut. Ja preislich in Regionen wie die dometic s4 Fenster. Möchte links und rechts eins in mein HD machen. Da ist das Konto gleich bisschen leichter. :stars:

    guck mal nach Carbest Fenstern. Hab ein doppelt verglastes aus Acryl drin, sieht besser aus als die domestic und war mit 200€ incl Innenrahmen auch bezahlbar...

  • Das Panel hier liest sich für mich ziemlich überzeugend. Ggf. kann ich mir das auch erst einmal unter die Matratze hinte legen und bei Bedarf mobil aufstellen. Durch den Verbundwerkstoff scheint es sehr stabil zu sein. Ebenfalls ist es dadurch sehr leicht.

    Welchen Laderegler benötigt man, wenn das Modul 36V ausgibt? Könnte ich diesen verwenden?

    Vielen Dank.

    ☮️