Schneeketten und Lokaris, bis zu welcher Reifengröße?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallöchen,

    bei unserem gestrigen Ritt über den Ofenpass hab ich über Schneeketten sinniert. Meine 225/70R15 passen gerade so in die Lokaris. Kein Platz für ne Kette.

    Was ist eure Erfahrung, bei welcher Reifengröße bekommt ihr noch Schneeketten in die mit Lokaris bestückten Radhäuser?

    Dass auf großen Pneus keine Ketten erlaubt/zugelassen sind ist mir klar.8o

  • Hi,

    habe bei mir 215/65R16 eintragen lassen, da ich dafür noch Ketten vom vorherigen T5 hatte. Sind natürlich offiziell nicht erlaubt, passen aber mit den Lokaris vorne gerade so. Locker aufziehen, also für Schlamm und Tiefschnee dürfte aber nur bei Geradeausfahrt ohne Kratzen an den Lokaris gehen.

    Habe sie aber in den letzten 3 Wintern nicht gebraucht, kam immer so durch (danke syncro);) Und zur Zeit sind wir hier Schneefrei X(

  • Vor dem hochkommen hab ich auch weniger Bedenken, eher beim Bremsen (ohne ABS ist es doch schlüpfriger als ich dachte. Der letzte Bus hatte ABS. V.a. kommt er echt zügig hinten rum, Handbremse brauch ich nicht zum Driften ;))

    Und die eine oder andere Straße/Pass ist eben nur explizit mit Schneeketten freigegeben.

    axelb könnte mir vorstellen, dass du dir darüber auch schon Gedanken gemacht hast :whistling:

  • Das mit den Schneeketten bei Schneeketten-Nutzungszwang, ist durchaus ein Thema.

    Wenn mit 215/75R15 oder 225/70R15 kein Platz im Radkasten ist (auch nicht mit den ganz dünnen Ketten), dann gibt es doch gar keine andere Chance als eine kleinere Reifengröße aufzuziehen.

    Irgendeine Größe müsste für das Auto ja zugelassen sein.

    Ob das alles so sinnvoll ist, müsste jeder für sich entscheiden.

    und was das ABS betrifft, da versuche mal den T4 MIT ABS auf Schnee zu verzögern ...

    Du wirst Dir wünschen, dass Du kein ABS hättest :S

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (10. Februar 2020 um 15:37)

  • und was das ABS betrifft, da versuche mal den T4 MIT ABS auf Schnee zu verzögern ...

    Du wirst Dir wünschen, dass Du kein ABS hättest :S

    War zu Weihnachten auf dem Fichtelberg mit Neuschnee, der Bus wurde so langsam, dass ABS aufgehört hat zu regeln, blieb aber nicht stehen. Schubumkehr rein und dann ging es, war zum Glück niemand dahinter. Mit Ketten wäre das nicht passiert8|

  • Im Schnee bremst es sich besser ohne ABS, das blockierte Rad türmt einen Schneekeil vor dem Rad auf und dieser bremst dann mit, während das ABS dauernd auf und zu macht und deshalb den Bremsweg verlängert.

    In den achtziger Jahren bin ich am Wochende oft in den Harz gefahren mit meinen Kids......... Torfhaus, rauf bin ich mit Winterreifen und oben auf dem Parkplatz habe ich Ketten aufgelegt, dauert 5 Minuten, und dann mit Ketten runter gefahren.

    Mit Ketten fahren macht richtig Spaß, wenn Du siehst wie die anderen rumeiern und man selbst fährt wie auf trockener Straße, da musste ich mal spätabends noch von Hannover nach Nienstedt im Deister fahren und es schneite sehr stark, da habe ich Ketten drauf gemacht und bin Ruck zuck in den Deister gefahren und wieder zurück.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (11. Februar 2020 um 02:01)

  • Nienstedt im Deister fahren und es schneite sehr stark, da habe ich Ketten drauf gemacht und bin Ruck zuck in den Deister gefahren und wieder zurück.

    das geht heutzutage alles nicht mehr, weil die ganzen Fahrzeuge ohne Schneeketten im Weg herum stehen.

    Von denen fährt kein einziger beiseite oder bleibt gleich unten stehen ... dass ist wie HillClimbing ... alle versuchen so weit wie möglich zu kommen und parken dann da.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)