Multifunktionsanzeige ähnlich B.Rude - wer hat sowas?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    durch den Beitrag zum Thema Farb Display MFA und FIS bin ich auf den Wiki Beitrag zur. o.g. (ich nenne es mal externe) MFA von B.Rude aufmerksam geworden. Ich wollte jetzt absichtlich nicht in dem genannten Beitrag schreiben, da er eh schon sehr umfangreich geworden ist und meine Nachfrage irgendwie schon etwas anders ist.

    Bei der Farbdisplay Geschichte bin ich ja schon alleine aufgrund des fehlenden CAN BUS raus. Allerdings finde ich die Lösung von B.Rude richtig klasse und auch der Einbauort gefällt mir sehr gut.

    Das B.Rude nicht mehr dieses Teil anbietet wollte ich einfach mal Fragen, ob jemand ähnliches in seinem T4 verbaut hat, bzw. irgendwer so etwas (im Netz) als Plug and Play anbietet und ich es nur noch nicht gefunden habe.

    Ich habe jetzt schon mehrere Tage recherchiert, und auch einige Beiträge gefunden, die aber allesamt schon über 10 Jahre alt sind und ich aus dem Grund schon diverse Sammelbestellungen etc verpasst habe und viele (eigentlich fast alle) links in den entsprechenden Beiträgen einfach nicht mehr existieren.

    Sollte ich einen Beitrag übersehen haben, würde ich mich freuen, wenn er verlinkt wird.

    Jetzt bin ich gespannt, was ihr so als alternativen in Euren Bussen habt. :drive:

    LG Chris =)

  • Moin!

    Ich bin gerade dabei etwas ähnliches zu entwickeln, allerdings habe ich den Fokus darauf, einen Großteil der Daten aus der Diagnose des Motorsteuergerätes zu holen und für Öl- und Außentemperatur externe Sensoren zu verwenden.

    Das ganze ist modular aufgebaut, um es für möglichst viele Modelle passend zu machen.

    Das Displaymodul für Armaturenbretter von 96 bis 98 ist bereits eine Saison im Bus gelaufen, wogegen der Prozessor derzeit noch ein Drahtigel ist.

    Eine Idee wäre es noch, eine weitere Displayplatine zu bauen, die dann wie die MFA von RobertP im Tacho der neueren Modelle eingebaut werden kann.

    Im Gegensatz zu dem Modell von B.Rude werde ich alles offen legen, sodass jeder Modifikationen vornehmen kann, wenn er möchte.

    Die Blende hat mir ein Kollege gedruckt, die Daten habe ich aber vorliegen.

    Da für das Displaymodul 10 Leiterplatten das selbe wie 5 gekostet haben, hätte ich sogar noch ein paar auf Lager ;)

    Demnächst werde ich das, was ich schon habe etwas aufräumen, besser dokumentieren und dann mal auf GitHub hochladen.

    Evtl haben ja noch ein paar Leute Lust, an dem Projekt mitzuwirken.

  • Wer eine passende freie Blende über hat, der könnte es auch so machen:

    IMG_20200102_151459.jpg

    Zeigt mir in verschiedenen Grafiken den Öldruck und -temperatur an, sowie den Ladedruck.

    PS: Wer wirklich an so einem 3,2" Touch Display Interesse hat, der kann ein Plug&Play System mit Sensoren und allem Drum u d Dran von mir bekommen.

    ...

  • Ich habe das mal angefangen zu entwickeln. Komplett auf K-Linie basierend, also auch für

    Fahrzeuge ohne CAN.

    Die Kommunikation ist etwas zickig, aber in den Griff zu bekommen. Von der Geschwindigkeit auch völlig akzeptabel.

    Ich habe dann irgendwann aufgehört daran weiter zu arbeiten, weil ich rausgefunden habe, das mein Bulli schon CAN hat ^^

    Das hat es deutlich einfacher gemacht.


    Als Displaylösung habe ich die gleiche wie RobertP genommen.
    „Rot auf Rot“ Display im Tacho.


    Meine aktuelle Platine hat die Hardware für die K-Line schon verbaut, nur der Softwarepart ist noch auskommentiert.

    Über die K-Line will ich mir die Fehlercodes holen. Die gibts aufm CAN nicht.


    3E7AA708-CBF0-4EDC-B5DE-A3285068693F.jpeg

    Mein Code liegt hier:

    https://github.com/TCA965/T4-MFA


    Allerdings recht spärlich dokumentiert ^^

  • Moin!

    Irgendwie verwenden wir alle das dogm128 Display ;)

    Bei mir läuft die Kommunikation über die K-Leitung recht stabil. Ich verwende eine Lib, die ich aus einem Projekt von Grauonline genommen und für den universellen Einsatz umgestrickt habe.

    Interessant ist nur, dass es ab einer bestimmten Geschwindigkeit wohl nicht mehr möglich ist, eine Verbindung zum Motorsteuergerät aufzubauen. Steht die Verbindung einmal, bleibt sie bestehen.

    Hast du das auch schonmal beobachtet?

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Ohhh Vielen Dank für Eure Antworten. Da hab ich ja richtig vermutet, dass da einige basteln :)

    Ich hab leider null plan von programmieren und gelötet hab sozusagen ich das letzte mal vor 20 Jahren an meiner Spielzeugeisenbahn, da kann ich also leider auch nicht wirklich viel.

    roadrunner : Ich finde dein Projekt sieht echt cool aus. Es bleibt auf jedenfall spannend. :love:

    Flou : Ja das hatte ich in dem anderen Beitrag gesehen und finde auch das Display richtig toll, leider habe ich das andere Armaturenbrett, sonst hätte ich mich da schon gemeldet :thumbs-up:

    TCA965 : Leider habe ich den alten Tacho, aber das sieht natürlich auch echt cool aus, so original. :applaus:

    Ich meine, ich hätte auch mal etwas gesehen, wo der Aschenbecher (rückrüstbar) ersetzt wurde durch ein Display, aber das habe ich irgendwie nicht mehr gefunden. Das wäre sogar eine Einbauposition, die ich präferieren würde, da ich zu wenig Platz habe, um den Warnblinkschalter noch nach unten zu setzen (wäre möglich, aber da müsste ich einiges umstricken, würde ich aber natürlich machen für so eine Anzeige :D )

    Am liebsten würde ich die Spannungen der beiden Batterien, Öltemp. und Getriebeöltemperatur ablesen können, Verbrauch wäre natürlich auch noch ein Hammer.

  • Ich bin gerade beim Stöbern im Netz auf die Internetseite von mtron gelandet, der da ein Projekt beschreibt, dass auch alles mögliche Anzeigen kann.

    Es gibt zwar verschiedene Bilder auf der Seite (u.A. auch aus einem T4), aber in seinem Shop gibt es gar nichts.

    Ich habe versucht eine E-Mail zu schicken und es kam leider eine Fehlermeldung.

    https://mtron.de/wb/pages/home/…ument-c-i-s.php

    Kennt einer das Projekt? Oder ist das leider eingestampft worden?

  • Kennt einer das Projekt? Oder ist das leider eingestampft worden?

    Kennen? Ja.

    Da gibt es aber ja noch den ein oder anderen der es in gleicher, wohl eher besserer Qualität, anbietet.

    Ob jetzt als LCD Display (2-4 teilig) oder wie ich es habe als 2,4" oder 3,2" Touch-Display. Voll konfigurierbar, mit komplett individuellen Grafiken. Ein Beispiel habe ich hier ja bereits gezeigt.