Hilfe! Zeltbalg Aufstelldach einbauen ohne Kederleiste - Gasdruckfedern

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  • Hallo zusammen,

    so, Frühling im Februar und ich hab seit heute ein Cabriolet.

    Den neuen Faltenbalg hab ich schon da, er passt genau. Jedoch hab ich ein paar große Bedenken, den neuen Zeltbalg wieder sauber draufzubekommen, denn meiner hat unten keine Kederleiste sondern eine Aluleiste unter die der Balg verschraubt/verklebt war... am schlimmsten wird es wohl vorne unter der Verkleidung, wahrscheinlich muss ich die doch ganz rausreißen.

    Hat da jemand Erfahrungen? Ich würde nun einfach vorne oben anfangen die Leisten locker zu befestigen und das neue Zelt drunter zu spannen, dann gradeziehen und festschrauben. Dann wäre es obenrum schonmal fest.

    Dann würde ich untenrum das Zelt, auch von vorne beginnend unter die Aluleisten schrauben (Schade um den Zeltkeder). Jedoch habe ich großen Respekt, das Ding hinten wieder ordentlich festgeschraubt zu bekommen.

    Was haltet Ihr von meinem Plan?

    Ich hab auch schon im Teilekatalog nachgesehen, es gibt die passenden Keder nicht mehr. (nur noch den für vorne). Sonst würde ich mir die einfach besorgen. Das wäre sicher der einfachere Weg.

    Dann war der alte Zeltbalg unten am Dach ganz fies mit, ich vermute mal Sika, von außen abgeklebt. Ich krieg das Zeug kaum weg. Das kann Tage dauern. Hat da jemand eine Idee, wie ich das abbekomme ohne mir den Lack zu zerkratzen? Mit Nitro vielleicht?

    Gleichzeitig muss ich auch die alten Gasdruckfedern austauschen, die sind völlig schlapp. Auch hier gibt’s keine original Ersatzteile mehr zu kaufen, außer bei Günzl. Die haben 450Nm. Meine hatten 400Nm. Ich hab nicht vor eine dicke Dachbox draufzuschnallen, also hätte ich sehr gerne die mit 400. Die habe ich nur noch bei Serial Kombi gefunden - recht teuer. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit 450Nm? Krieg ich das als Frau auch noch rauf oder runter? Sonst muss ich wohl die aus Frankreich nehmen.IMG_5577.jpg

    IMG_5578.jpgIMG_5589.jpgIMG_5591.jpg

    Ich hab mal noch ein paar Fotos von meinem Dilemma angehängt und würde mich echt freuen über Eure Tipps.

  • Hallo - ich hab vielleicht einen Tipp zu den Gasfedern. Habe einen T3 mit syro-Dach und da habe ich auch keine originalen kaufen können und wusste auch nicht so recht, was ich da brauche. Habe bei https://www.gasfedershop.de/ ein schönes Tool zum berechnen gefunden und gekauft. Bin sehr zufrieden. Vielleicht magst du dort mal gucken.

    Viele Grüße

    Peter

    Das Leben ist schön...wenn Du dabei bist.

  • ist das ein Calidach auf einem Umbau? - hab die Leisten unten noch nie so gesehen. :kratz:

    ansonsten: Plane an der Schale oben erstmal festmachen, evt sogar die Schale runternehmen und auf Böcke legen und montieren- sind nur 8 Schrauben, 2 Leute.

    - mehr Fotos währen gut: vorher, untere Leisten, alte Plane, neue Plane etc. .. oder

    mfG Uwe

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    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

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  • Hallo Lederuwe,

    ja das ist ein original Calidach auf einem Umbau, die neue Plane ist identisch. Oben rum ist alles original, nur die original Halteschienen untenrum sind nicht vorhanden - die sind ersetzt durch den Eigenbau des Händlers von dem ich das Auto vor 16 Jahren gekauft habe... :pinch:

    Hab noch paar Bilder angehängt. Foto vorher und Fotos von der unteren Leiste. Der Stoff war einfach unten umgeschlagen und mitsamt der Schiene ins Blech geschraubt.

    Der neue Zeltstoff passt genau.

    Ich denke auch, dass oben anschrauben nicht das Problem ist, sondern die Leisten unten wieder reinzubekommen. Auf einem Foto sieht man auch die Verkleidung vorne, da lag die Leiste drunter, d.h. die muss auch weg um überhaupt ranzukommen. Das wird sicher schwierig. Auch hab ich nicht so viel Lust, den neuen Stoff zu durchlöchern, aber ich werde es natürlich machen - hab keine andere Idee.

    Hat nicht zufällig jemand Halteschienen, die er nicht mehr braucht?

    Danke und schöne Grüße


    IMG_5571.jpgIMG_5575.jpgIMG_5582.jpgIMG_5587.jpg

  • irgendwer hat hier letztens Calischienen aufgetrieben, frag mal PeZe

    mfG Uwe

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  • Wenn man ein Cabrioverdeck aufzieht, dann wird an den Kanten, wo der Stoff an/unter Schienen festgeschraubt wird (z.B. beim alten MX-5) ein dauerelastischer Dichtstoff dort mit druntergeschmiert, ein sogenanntes "abtupfbares Dichtmittel".
    z.B. https://www.amazon.de/Liqui-Moly-619…r/dp/B004FQ04DS

    Vorsicht: Abtupfbare Dichtmasse ist kein Kleber, sie dient nur dazu Fugen, die Bewegungen/Erschütterungen usw... ausgesetzt sind, wasserdicht zu verschließen - aber sie wird nie fest. Aber genau das ist an solchen Kanten ja auch gewollt.

  • Ich hab letztens solche Schienen besorgt, war sehr aufwendig, da diese nur noch sehr selten sind und war auch nicht gerade das günstigste...Falls du noch fragen hast kannst mich gerne anschreiben, dann erkläre ich dir das mal beim Telefonat:) Dafür aber eine sehr ordentlich Lösung!

    Hier ist alles weitere beschrieben Link

  • Was mir gerade noch so aufgefallen ist...wo ist dein Schloß vom Aufstelldach ? ^^ Auf dem einem Foto von deinem Himmel sehe ich nicht das Schloß....wie schließt du das Dach ? Und bist du dir ganz sicher das das ein Westfalia Dach ist ?

    Gruss Tim

  • Hi Tim,

    ich schließe es mit den drei orangen Zurrbändern die da runterhängen. Ich denke schon, dass es ein Westfalia Dach ist (steht zumindest drauf ...). Es ist eine Kombination aus Originalteilen und Selfmade. Deinen thread mit den zugeschnittenen Teilen hab ich gelesen. Die Idee fände ich auch gar nicht schlecht. Ich meld mich nochmal. Habe auch rausgefunden, dass es nur noch die vordere Halteschiene für ca. 85 Euro gibt.

    Grüße

  • Wenn man ein Cabrioverdeck aufzieht, dann wird an den Kanten, wo der Stoff an/unter Schienen festgeschraubt wird (z.B. beim alten MX-5) ein dauerelastischer Dichtstoff dort mit druntergeschmiert, ein sogenanntes "abtupfbares Dichtmittel".
    z.B. https://www.amazon.de/Liqui-Moly-619…r/dp/B004FQ04DS

    dafür eignet sich auch Plastic-Fermit, Sanitärzubehör, hat jeder Klempner und Hausbauer im Kasten.

    Das ist dauerelastische Knetmasse z.B. für Abflüsse und Spüleneinbauten. Reste werden abgepopelt und wiederverwendet.

    Wird aber für diese Aktion wohl nicht benötigt.

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    zu den unteren Leisten ein Vorschlag:

    - die bisherigen/alten Leisten sauber wieder aufkleben. Hochstehend Schenkel gut entgraten. Schraublöcher freilassen!

    - nun passende Vierkantleisten, Holz oder Alu, für die Innenschenkel besorgen, einpassen und vorbohren- passende VA-flachkopfschrauben bereithalten,

    - die Leisten auf einer Loch-Seite mit zB doppelseitigem FolienKlebeband versehen und die Plane von vorne her beginnend zwischen L- und Vierkant geklemmt einpassen und verschrauben. hält bestimmt wieder 25 Jahre. . .. :erster:

    mfG Uwe

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    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (18. Februar 2020 um 19:47)

  • Das ist ja ne super Idee!!

    Und die Schrauben dann durch Vierkantleiste, Zelt und aufgeklebte Leiste wieder ins Blech - richtig? Ich schau mich gleich mal um, was es so gibt, v.a. für die Ecken.

    Ich hab heute noch nach retaining rails gegoogelt und bin in den USA fündig geworden, es sieht so aus als könnte man hier alle original Halteschienen für ca. 330 Dollar inkl. Shipping nachkaufen. Hat da jemand Erfahrungen? Hier könnt ihr mal reinschauen. (retaining strip Nr. 35/36/37)

    Aber ich beschäftige mich jetzt vorerst einmal mit der günstigen Lösung :) Danke!!

    Einmal editiert, zuletzt von gitti 17 (19. Februar 2020 um 08:14)

  • Würd ich tatsächlich garnicht machen!:/ Dazu kommt dann noch die Einführungskosten, dann ist es günstiger die hier zu kaufen. Du müsstest mal Kontakt aufnehmen zu einer VW Werkstatt, dort habe ich die vordere Schiene Nummer: 701070720 ohne Probleme bekommen sogar 4 Stück. Für 47 Euro das Stück. Um es so zu machen wie ich brauchst du 5 mal 701070720 und einmal die hier 701070721. Da kommst du am Ende günstiger raus als aus der USA zu bestellen.

  • also: shipping aus USA ist nicht günstig, auch incoming to EU, Zoll, Steuer, lass es.

    (Ich versuche seit über einem Jahr einen Camp-Oven von Coleman zu bekommen.

    auch Bestellung bei Walmart, Abholung gegen Credidkard geht nicht, weil nicht US-Karte. )

    für (Holz-)Leisten würde ich einen Zimmerer oder Tischler befragen wegen Feuchtigkeit und Splittern/Spalten beim Verschrauben-

    besser keine Senkkopfschrauben, oder mit U-scheiben.

    Zelt und aufgeklebte Leiste wieder ins Blech - richtig?

    . . die Aluleiste ist ja schon aufgeklebt, Zeltplane unter die Vierkantleiste klemmen und auf der L-Aluleiste verschrauben

    mfG Uwe

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  • . . . .adhäsives Klebeband lässt sich korrigieren, bitte keine billigen Teppichklebebänder verwenden, das schmiert später ohne Ende- elende Sauerei. .

    Alternative: an der Unterkante der Zeltplane einen Steifen dünnen Stoff rundum annähen, nötigenfalls auch Paketklebebandstreifen ankleben, Stoffverlängernd.

    Sinn: dem Stoff eine indikative Verlängerung geben, die hinterher, nach Einbau, abgeschnitten werden kann- also eine Art Montagehilfe!

    Bei Fragen zur Vorgehensweise kannst Du mich auch gerne anrufen.

    Bitte fotografisch ausreichend dokumentieren für´s Forum.

    LG Uwe

    mfG Uwe

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  • Nein, bitte KEINE Knetmasse!
    Dieses Plastic-Fermit ist nicht für die Umwelteinflüsse außen auf KFZ gedacht. Die von mir beschriebenen abtupfbaren Dichtmittel sind dünner (weil semi-flüssige Paste), und explizit für solche Anwendungen gedacht (Verbindung Stoff auf lackiertem Blech mittels Verschraubungsleiste) gedacht.
    Das Zeug ist auch nach 5 Jahren an der frischen Luft mit Regen- und sonstigem Umwelteinfluss noch weich.
    Klebeband da zusätzlich wäre eher eine Schicht die altert, rissig wird und Wassereinlagerungen begünstigt - nur machen wenn es nachher nur am Rand anliegt und innen komplett entfernt werden kann, ansonsten eher Streifen annähen wie Uwe beschrieben hat.
    Diese Dichtmittelpampe sorgt wirklich dafür dass da nix sonst mehr zwischen ist wo sich Wasser sammeln könnte, das Zeug ist genial (und eine Riesensauerei, aber genial :D )

    Wird beim MX-5 u.A. an den Kanten des Verdecks genutzt wo Metallschienen drauf geschraubt werden die die Dichtgummis rund ums Fenster halten. D.h. alles was vom Verdeck abläuft und unter die nur aufgesteckten Dichtgummis (an der Fensterbiegung zum Heck hin) würde ohne dieses Mittel in den Innenraum suppen.
    Da der MX seit dem Verdecktausch innen absolut trocken ist, und das jetzt seit X Jahren, macht das Zeug wohl was es soll.
    Die Firma die mich darauf brachte ist das Cabriozentrum Osnabrück - ehemals Karmann-Mitarbeiter. Glaub die kennen sich mit Verdecken ganz gut aus ^^

    Einmal editiert, zuletzt von JackN (19. Februar 2020 um 10:51)