Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein neuer Himmelsstoff ist gerade zu mir unterwegs. Ich habe mit dem Betreiber von https://www.fortispolster.de telefoniert und er hat mir seinen Kleber Bonaterm AS BT empfohlen. Der wäre wohl gut streichfähig. Gut, vor einem Kontaktklebstoff hab ich etwas Respekt, weil eben keine Korrektur mehr möglich ist, aber ich werde es mal probieren. Die Rezessionen des Klebers lesen sich jedenfalls gut....

    Ich hab darin jedenfalls mehr Vertrauen, als in Pattex oder UHU...

    Mit genau dem Kleber habe ich meinen Himmel auch gemacht. Das Zeug ist wirklich TOP.

    Kannst du bitte genaueres zu diesem Kleber sagen, lässt er sich wirklich gut streichen, kann man auch grössere Fächen auf einmal kleben oder nur "Bahn um Bahn"? Es soll ja auch einen passenden Verdünner geben "Bonaros® BIV", den hat Fortispolster aber nicht im Sortiment und im Netzt werd ich auch nicht fündig.

    Wie hast du den Kleber aufgetragen? Mit Pinsel, Rolle, Zahnspachtel???

    Danke und Gruss

    Walter

  • DPD hat es leider nicht mehr geschafft, mein Paket am Donnerstag auszuliefern. Es kommt wohl Montag.

    Ich werde hoffentlich noch am Montag dazu kommen, den Himmelsoff anzukleben.

    Mir wurde am Telefon geraten, nicht die Plus-Variante zu nehmen, da die wohl wesentlich dickflüssiger ist. Der AS BT soll wohl spritzfähig eingestellt sein und sich leicht mit dem Pinsel auftragen lassen. Ich bin gespannt...

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Ich werde demnächst noch mal den Sprükleber beim Autosattler vor Ort bestellen. Wenn du noch Bedarf hast, kann ich für dich mitbestellen und ihn dir per Post zukommen lassen.

    Gruß, Martin

  • Ich habe lieber Sprühkleber verarbeitet, weil man den gleichmäßig auftragen kann, hitzefest sollte er sein und grundsätzlich beide Seiten einsprühen, ablüften lassen, ansetzen und korrigieren und dann mit hohem Druck anpressen. Da löst sich dann nix mehr, der hohe Druck ist sehr wichtig. Im Grunde egal welche Firma, wenn man öfters damit arbeiten muss, hat man schnell raus, was guter Kleber ist.......ein Kleber, der nicht hält gibt's doch nicht mehr, wenns nicht hält, hat man Fehler bei der Verarbeitung gemacht...... und vor dem Kauf des Kleber mal die Verarbeitungshinweise lesen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (4. Mai 2020 um 17:44)

  • ....ein Kleber, der nicht hält gibt's doch nicht mehr, wenns nicht hält, hat man Fehler bei der Verarbeitung gemacht......

    es gibt wohl schon Klebstoffe für die unterschiedlichsten Materialien und Einsatzzwecke.

    Gerade bei Kunststoffen und relativ hohen Temperaturen gibt es sehr wohl sehr viele Kleber, die, auch ohne Fehler bei der Verarbeitung, nicht halten...

    Edith sagt noch: Sprühkleber ist so eine ähnliche Bezeichnung wie Lack aus der Sprühdose? Da sind die Unterschiede komischerweise fast jedem klar....

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

    2 Mal editiert, zuletzt von friesentransporter (4. Mai 2020 um 18:02)

  • hab den hier benutzt. Noch hält es. Der Himmel ist aber auch noch nicht eingebaut.

    https://www.ebay.de/itm/16-23-EUR-…872.m2749.l2649

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Mit genau dem Kleber habe ich meinen Himmel auch gemacht. Das Zeug ist wirklich TOP.

    Kannst du bitte genaueres zu diesem Kleber sagen, lässt er sich wirklich gut streichen, kann man auch grössere Fächen auf einmal kleben oder nur "Bahn um Bahn"? Es soll ja auch einen passenden Verdünner geben "Bonaros® BIV", den hat Fortispolster aber nicht im Sortiment und im Netzt werd ich auch nicht fündig.

    Wie hast du den Kleber aufgetragen? Mit Pinsel, Rolle, Zahnspachtel???

    Danke und Gruss

    Walter

    Sorry. Gerade erst wieder online gewesen.
    Also ich hab den unverdünnt mit dem Pinsel aufgetragen. Das vordere kleine Himmelteil habe ich in einem komplett gepinselt, dann den Stoff. Braucht ja etwas Ablüftzeit.
    Den hinteren Himmel habe ich dann Stück für Stück gemacht. So schnell bekam ich nicht alles alleine eingepinselt. Wenn man zu zweit arbeitet, sollte das aber auch machbar sein. Einer pinselt den Himmel, der andere den Stoff.

  • Wird es Probleme geben wenn man den neuen Klebstoff auf das alte Zeugs aufpinselt?

    Wenn man es ordentlich macht, muss das alte Zeug runter. Weil selbst wenn der neue Kleber auf dem alten haftet, könnten sich immer noch die alten Reste vom Untergrund lösen. Dann kommt alles trotz neuer Verklebung wieder runter.

  • Bekommen ja, verklebt nein.

    Das Zeug soll wohl furchtbar riechen und ich würde das gern auf der Terrasse verarbeiten.

    Momentan zieht aber eine dunkle Wolke nach der Anderen auf.....

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Gestern hab ich den Kleber bekommen. Weil die Fa. Neumann laut ebay schneller liefert hab ich bei denen bestellt. Und was soll ich sagen, die waren zu doof den richtigen Kleber einzupacken, nun ist der Bonaterm A Plus BT gekommen, ich könnte :kotz:


  • Sooo

    Kurzer Bericht:

    Ich bin zu blöd zum Himmel beziehen.

    Hab den Kleber mit dem Pinsel aufgetragen.

    Die Schaumstoffkaschierung zieht unheimlich Kleber. Die 800gr Dose könnte für den Himmel vorn gerade reichen.

    Ich hatte geplant, stückweise vorzugehen und hab den Himmelstoff bis zur Hälfte eingestrichen, 20min gewartet, nochmal eingestrichen, den Formhimmel eingestrichen, ablüften lassen und versucht, mittels Schaumstoffrolle und Tapezierwischer beide Teile zusammenzufügen. Dabei hat es den Kleber an einigen Stellen durch den Stoff gedrückt. Zusätzlich zu den dunklen Kleberstellen, ist es mir nicht gelungen, den Stoff ordentlich und faltenfrei in die „Kuhlen“ der Sonnenblenden zu drücken.

    So hab ich im Moment dicke Luft mit meiner Frau, die mir geholfen hat und meinen Wutausbruch etwas abbekommen hat und einige abgeknickte Pflanzen neben der Terasse, wo der Himmel gelandet ist....

    Es lag sicher an mir (uns). Andere haben ja schon erfolgreich ihre Himmel neu bezogen.

    Man kann eben nicht alles können....

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • deshalb nehme ich Sprühkleber. Hatte ja darauf hingewiesen und auch mal Bilder gepostet. Reis es wieder runter und mach es mit dem von mir verlinkten Kleber. Ich hab auch erst Bange gehabt. Habe auch eigentlich nicht die Ruhe für sowas. Aber nach dem vorderen wage ich mich demnächst auch an den Klimahimmel.

    Himmel neu beziehen. Bezugsquelle vom Originalen Stoff.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

    Einmal editiert, zuletzt von Multiwolf (8. Mai 2020 um 13:00)

  • Sowas les ich ja überhaupt nicht gerne:( Unter diesen Umständen werde ich vorher eine Probeklebung machen, ausserhalb vom Bus.